Leistungsverlust Automatikgetriebe

  • Ein freundliches Hallo an Alle,


    ich bin glücklicher Besitzer eines Golf 2 PN 70PS mit Dreigang-Automatik Baujahr 1990. Mein Schätzchen hat bereits 210Tkm runter.

    Aktuell habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Automatikbetrieb auf "D" fahre, habe ich nach dem automatischen Schaltvorgang von Gang 1 zu Gang 2 ein Leistungsloch. Sobald er in den 2. Gang wechselt, fällt die Leistung kurz durch und es dauert ca. 1 Sekunde bis er sich wieder fängt. Fahre ich halbautomatisch, spricht Schaltung auf Stellung 1 und drücke nach gewünschter Drehzahl in Stellung zwei, dann zieht er voll durch. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Tip?


    Viele Grüße

    Heiko

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    ich besitze seit kurzem auch einen 2er als Automatik mit dem PN. An deiner Stelle würde ich den Getriebeöl/ATF-Stand deines Getriebes kontrollieren. Evtl. auch mal das Öl-Wechseln mit Filter. Kontrolliere dabei auch den Gaszug bzw. die Einstellung des Bowdenzugs zum Getriebe. Da der Motor im "ersten Gang" Leistung hat würde ich Zündung und Gemisch Aufbereitung erstmal als Fehlerquelle ausschließen. Wie ist denn der sonstige Wartungszustand des Fahrzeugs?


    VG

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es wurde sehr viel gemacht.

    Komplettes Kühl- und Heizsystem erneuert. Zylinderkopf komplett saniert, Ölwechsel inkl Filter, Lamdasonde getauscht, zahnriemen usw gewechselt und ein paar Kleinigkeiten.

    Automatikgetriebeöl sah gut aus und ist auf sollstand. Muss aber zugeben, dass ich das noch nicht gewechselt habe. Wäre es denkbar dass es an dem liegen könnte?


    Viele Grüße

  • Automatikgetriebeöl sah gut aus und ist auf sollstand.

    Jedes Öl altert und verliert somit Additive und immer mehr Schmierfähigkeit.

    Der altbekannte Spruch "Getriebeöl ist eine Lebenslangfüllung" gilt insofern nicht ( mehr ).

    Laß das alte Getriebeöl ab und befülle neu.


    Den PN Motor kann man noch ein wenig optimieren in Punkto Zündeinstellung. Da es heute nur noch hochwertigen Sprit gibt mit mindestens 95 Oktan, kann man die Zündeinstellung beim PN und EZ problemlos auf 20° vor OT einstellen ( Die 35 Jahre alte Werseinstellung ist 16° vor OT auf 89 Oktan ausgelegt ) . Das bringt etwas mehr Durchzug und zugleich Kraftstoffersparniß !


    Wenn Du dem Motor noch ein wenig mehr Leistung und Drehmoment entlocken möchtest, verbaue die originale VW/Audi/Skoda Nockenwelle mit OE-.Nr. 050 109 101A:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Kolbenschmidt/50006398?modelId=980e6984


    Die AU sowie der Leerlauf bleiben damit weiterhin auf Serienniveau !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo Nochmal,

    hat zufällig jemand eine Anleitung zum Wechsel des Automatikgetriebeöls?

    Muss nun auch über die Tachowelle Öl rein oder reicht es über den Stutzen bis zur Markierung? Gibt es etwas zu beachten?


    Viele Dank

    • Hilfreichste Antwort

    ...guck mal hier rein, evtl. bringt Dich das weiter:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ripster76

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...guck mal hier rein, evtl. bringt Dich das weiter:

    Vielen Dank. Genau danach habe ich gesucht. :thumbup:

  • ...alternativ das hier noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...