Probleme mit 2EE-Vergaser: Vordrosselsteller schließt nicht

  • Das Problem liegt ja eben genau darin, dass die Klappe gar nicht schließt, sondern senkrecht steht.

    stimmt hast Recht, da war ich wohl mit den Gedanken wo anders. Gut aufgepasst _patsch


    Ich gehe davon aus, dass der Vordrosselsteller hinüber ist. Dort anzusetzen, wäre mein erster Gedanke.

  • Schau dir mal bitte die Kabel an der Steckverbindung zum Drosselklappenansteller an. Von VW gibt es explizit diese Service Information (Si0019 Steuergeraet 2EE VW Kurzschluss (ruddies-berlin.de)), die darauf hinweist, dass bei falsch verlegter Masseleitung vom Vergaser zum Ventildeckel die Kabel durchscheuern und dann das Steuergerät durch einen Kurzschluss zerstört wird.

    Das hat bei meinem Golf damals genau das gleiche Problem verursacht. Wenn du Pech hast, hast du dir das zweite Steuergerät auch gegrillt, als du das kurz getestet hast.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:

    Blinkcode ergibt 4444, also alles ok.

    Bei der Stellglieddiagnose klappert es an verschiedenen Stellen, es wird offensichtlich alles angesteuert.

    Ich kann allerdings nicht erkennen, ob alles richtig funktioniert.

    Der Vordrosselsteller bewegt sich wenige Grad...

    Nochmal gegen den neuen ausgetauscht ändert sich nichts...


    Einzige Änderung: Ich konnte jetzt feststellen, dass der Vordrosselsteller nach dem Start fast komplett zu geht.

    Das ändert aber nichts daran, dass der Motor im Leerlauf nicht läuft...


    Und jetzt?

  • Das ist so auch vollkommen korrekt, der Vordrosselsteller muss beim Kaltstart zu machen, um das Gemisch bei kalten Motor anzufetten.

    Somit hast Du wie von mir vermutet bereits den ersten Fehler behoben.


    Kannst Du das aktuelle Leerlaufverhalten irgendwie beschreiben?

  • Hallo,


    bisher hatte ich verstanden, der Vordrosselsteller muss vor dem Starten schließen...


    Der Motor springt mit etwas orgeln, ohne gasgeben an.

    Danach fängt sich schnell die Drehzahl. Gasgeben geht mit etwas "pumpen", das Halten einer Drehzahl ist schwierig.

    Nach wenigen Sekunden im Leerlauf geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus.

    Gasgeben hilft dann nicht.


    Gruß Knaudel

  • Die Vermutung hatte ich auch nach langjähriger Abstinenz vom Golf, aber schließen tut die Klappe erst wenn der Motor zu Leben erwacht. Darüber gibt es im Handbuch sogar eine Verlaufskurve für den Vordrosselsteller.


    Dein Problem hört sich jetzt wie ein defekter Drosselklappenansteller an.

    Im Handbuch ist dazu folgendes zu finden, Leerlaufdrehzahl Regelung ausgefallen, Drosselklappenansteller und Drosselklappenpoti wechseln und Regelbereich des DKA einstellen.

  • Also bei meinen PN schließt sich die Vordrossel vor den Starten abhänging von der Temperatur. Wenn die während des startens komplett offen ist will er auch nicht wirklich angehen, das ist immerhin der elektrische choke.


    Hast du mal kontrolliert ob der VDA richtig eingebaut ist und ob die Stange vom VDA zu Klappe nicht verbogen oder ausgehängt ist?


    Was macht die Vordrosselklappe nachdem starten? Du kannst ja mal den Luftfilter abnehmen um zu kontrollieren.

  • Hallo,


    ich hatte ja länger nicht mehr von meiner Baustelle berichtet, daher hier mal der aktuelle Stand:


    Den DKA habe ich kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der irgendwie fest ist.

    Ich haben den daraufhin ausgebaut, und wieder beweglich bekommen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob das ein endgültiger Erfolg war.

    Leider war der Motorlauf danach unverändert...


    Aus Verzweiflung hoffe ich jetzt auf einen Fehler im Vergaser . Darum habe ich Jetzt einen anderen Vergaser komplett gereinigt und alle elektrischen Komponenten erfolgreich geprüft.

    Der DKA stellte sich leider als nicht komplett heraus. Ich konnte das aber mit Standardfedern ergänzen und so den DKA komplett überholen. Großer Dank an den mutmachenden Ersteller der entsprechenden Anleitung!


    Leider komme ich erst in den nächsten Tagen wieder zum Auto...


    Gruß Knaudel

  • Hallo,


    ich war hier noch eine Rückmeldung schuldig:

    Nachdem ich endlich ein wenig Zeit hatte und ans Auto konnte habe ich den von mir überholten Vergaser eingebaut. Gleichzeitig wurde der Kabelbaum vom Kaltlaufregler etwas überarbeiten und alle Unterdruckschläuche getauscht.

    Das Ergebnis: Er läuft!!!! Ohne Gasgeben, einfach nur Schlüssel drehen, ohne Gasgeben...


    Danke für alle Tippgeber und Mitdenker!



    Gruß Knaudel

  • Hm, etwas schade finde ich, dass du jetzt so viel getauscht hast, dass man gar nicht mehr weiß, ob es letzten Endes nur der DKA war oder es auch mit einem verstopften Vergaser zusammenhing...


    Kannst du nochmal beschreiben, was du bei der Vergaserüberholung alles getauscht hast?


    Großer Dank an den mutmachenden Ersteller der entsprechenden Anleitung!

    Credits to v-wagner :];)!

  • Hallo,


    ich habe die Schläuche getauscht, weil man grade gut dran kam.

    Den Vergaser habe ich komplett ultraschall gereinigt und dann nur zusammengebaut.

    Die Stellelemente habe ich alle gemäß Anleitung geprüft.


    Der aktuell montierte DKA ist wieder der vorher montierte (weil es mich auch interessiert hat)


    Interessanterweise machte der Motor mit dem "neuen" Vergaser zuerst die gleichen Mucken.

    Nach ein paar Starts war dann plötzlich alles ok.


    Ich glaube an Wodoo...


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...