Bei Golf2 G60 Digifiz nachrüsten

  • Hallo... ich hätte gerne in meinem G60 die digitale Instrumentierung verbaut. Bin kein Schrauber... wer kann dies für mich umsetzen? Natürlich bräuchte ich dafür noch das Instrument als auch den dazugehörigen Kabelbaum... Grüße Marc

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, möglich ist das. Für einen 100% Umbau brauchst du das Instrument, Kabelbaum, den Uhrensteller, die Halterung für das Instrument und den Geschwindigkeitsgeber für den Tacho . Wenn dein G60 noch keine MFA hat, brauchst du dafür noch den MFA Lenkstockschalter, dazu den Kabelbaum, sowie den Unterdruckschlauch in den Motorraum. Optional sind dann noch Außentemperaturgeber und Öltemperaturgeber.

  • brabus36de

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Wenn der G60 original ist, hat er schon eine MFA mit Außen- und Öltemperaturgeber.

    Es müsste dann der Kabelbaum zum Instrument und das Instrument getauscht werden.

    Wenn man es ordentlich macht, auch der Kabelbaum zu den Armaturenschaltern und die Schalter selbst. An dem Strang hängt dann auch der Uhreinsteller.

    Der Tachogeber am Getriebe benötigt ein 3adriges Kabel Richtung Sicherungskasten.

    Die Teile sind inzwischen alle sehr selten und kosten entsprechend. Da muss dann jeder entscheiden, ob es ihm das wert ist.

    Einbau wird wahrscheinlich eine Privatperson in der Umgebung machen müssen, eine Firma nimmt sowas kaum an.

  • Das stimmt nicht, entschuldige die direkte Sprache. Das DigiFIZ passt 1:1 an die Stelle des analogen KI.


    Was man braucht ist:


    - das DigiFIZ

    - Kabelbaum

    - Stecker für den Kabelbaum (die sind das Schwierigste, da offiziell entfallen)

    - Uhrsteller

    - Halter (die KI-Halter vom analogen passen nicht, weil das Digifiz anders befestigt wird)

    - Relais 42 o. 43 (jedenfalls für alle G2 nach 7/89)

    - Tachogeber (der vom G3 reicht)


    Das alles habe ich in meinem Thread auch schön detailliert beschrieben.


    Den Umbau sollte man m. E. selbst machen. Er ist auch eigentlich nicht schwierig, solange man einigermaßen weiß, was man braucht und wo es hingehört. Ich kann mir kaum eine Firma vorstellen, die so ein Bastelkram umsetzt.


    Das Schwierigste ist so oder so der Kabelbaum und die Anbindung. Der Motorkabelbaum muss an 2-3 Stellen umgesteckt werden und eben der KI-Kabelbaum gegen den neuen ausgetauscht werden.


    Beste Grüße

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • „Gegrillt“ weiß ich nicht so genau, will es aber auch nicht bestreiten. Jedenfalls hast Du insoweit recht, als das Digi mit dem Drehzahlsignal, wie es die analogen DZM bekommen, nichts anfangen kann. Deshalb wird das Signal am Zündsteuergerät abgegriffen (also eine Extra-Leitung).


    Ferner muss man bei allen Golf nach 7/89 auch das Signal für den Kühlmittelmangel anders in die ZE leiten. Denn beim analogen KI wird dieses Signal im KI selbst verarbeitet. Das Digi wurde aber noch zu Zeiten der alten ZE entworfen und wurde auch mit Einführung der neuen ZE nicht an diese angepasst. Also bedarf es dafür des Relais 42 o. 43 und einer „Umleitung“ des Signals aus dem Motorkabelbaum in die ZE.


    Problematisch sind m. E. die beiden Stecker für das Digi und die Kabelschuhe. Das ist noch Golf1-Technik. Den kurzen Stecker bekommt man m. W. noch, weil der auch häufig anderswo im G1 oder Rocco verbaut wurde; der lange Schwarze ist aber mittlerweile ein Einhorn.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das stimmt nicht, entschuldige die direkte Sprache. Das DigiFIZ passt 1:1 an die Stelle des analogen KI.

    Bin ich immer von ausgegangen. Habe vor ~22 Jahren mal ein Digifiz in meinem GTI nachgerüstet und die Tachoblende sah immer zu klein aus, da das Digifiz breiter als ein analoges Tacho wirkte. Man lernt halt nie aus :D


    Den Umbau hab ich ohne jegliche Vorkenntnisse gemacht. Die Kabelbäume wild zusammengeflickt und dafür die Stromlaufpläne von den "Jetzt mach ich mir´s selbst" Büchern genutzt. Hat 3 Tage gedauert, lief dann aber. Probleme hatte ich mit dem Drehzahlmesser, da ich zuerst das alte Signal verwendet habe und der nur am rumspinnen war. Erst als ich es vom Steuergerät abgegriffen hatte, lief er. Gegrillt hab ich dabei allerdings nichts...

  • Hallo Herr Doctor,


    ich befinde mich auch momentan an dem Punkt und würde gerne mein digifiz anschließen. Bin aber total unsicher. Hättest du für mich Pläne woran ich mich orientieren kann? Vielleicht an dem Sicherungskasten wo ich was abklemmen muss?


    Wäre wirklich dankbar und habe sie Sorge was zu grillen :D!

    Wäre schlecht für mich!

    Habe soweit alles vorhanden.

    Danke für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen







    Bin ich immer von ausgegangen. Habe vor ~22 Jahren mal ein Digifiz in meinem GTI nachgerüstet und die Tachoblende sah immer zu klein aus, da das Digifiz breiter als ein analoges Tacho wirkte. Man lernt halt nie aus :D


    Den Umbau hab ich ohne jegliche Vorkenntnisse gemacht. Die Kabelbäume wild zusammengeflickt und dafür die Stromlaufpläne von den "Jetzt mach ich mir´s selbst" Büchern genutzt. Hat 3 Tage gedauert, lief dann aber. Probleme hatte ich mit dem Drehzahlmesser, da ich zuerst das alte Signal verwendet habe und der nur am rumspinnen war. Erst als ich es vom Steuergerät abgegriffen hatte, lief er. Gegrillt hab ich dabei allerdings nichts...

  • ...bei Klemme1 von der Zündspule sind halt noch induzierte Spitzenspannungen bis zu 400V mit dabei und wenn man da keine entsprechende Eingangsschaltung hat ist das nicht unbedingt gut (würde es jedenfalls nicht probieren wollen, dafür sind die Fize einfach zu teuer)! Drehzahlsignal vom TSZH, Klemme W oder Motorsteuergerät ist ein Rechtecksignal mit 12V. (Tachos die dafür ausgelegt wurden brauchen keine extra Schutzschaltung, aber da dann Klemme1 drauf zu legen ist sicher keine gute Idee).

    vad4r
    ...das Dein Fiz das überlebt hat - da war sicher auch noch ne Spur Glück mit dabei.



    Bezüglich der Fiz-Stecker - der kurze ist der gleiche wie in jedem 2er mit alter ZE (Tachostecker). Beim langen habt Ihr recht - das ist mittlerweile sicher Goldstaub!
    (würde aus dem Grund jedenfalls kein Fiz ohne Kabelbaum kaufen...)


    Für Kühlmittelmangel ist es auch ne einfache Sache, wenn man das haben will muß Relais 42 oder 43 in Steckplatz 5 der neuen ZE gesteckt werden (macht bei Kühlmittelmangel dann aber nichts anderes, wie wenn man das gelb/rote Kabel (Kühlmitteltempsensor am Motor) auf Masse legt und dem Tacho dann einen überhitzten Motor vorgaukelt.

  • N’Abend allerseits,


    mit dem Einstecken des Relais ist es aber nicht getan. Denn das Signal muss ja vom Motorraum kommend zum Relais gelangen und die Meldung vom Relais muss weiter in das Digifiz gelangen. Dafür muss man eine Reihe von Kabeln umstecken. Nix Wildes, wenn man weiß, wie es geht.


    Das liegt alles daran, dass zumindest seit der neuen ZE die vom Motor kommenden Kabelbäume anders ausgeführt sind.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...