1990er CL Tornadorot gekauft - mal sehen, was man draus machen kann :-)

• So, schon lange nix mehr gepostet...

Hat auch ne ganze Weile gedauert, bis der Golf schlußendlich zu mir kam. Anhänger verleiht hier fast keiner mehr, da es wohl oft Probleme mit Ladungssicherung gab, wenn Laien alle zehn Jahre mal ein Auto transportieren. Der Verleiher/Eigentümer ist dann mit haftbar. Auch gab es wohl schon Probleme mit den Führerscheinklassen, also wer was fahren darf. Kenn mich da nicht aus, bei mir gabs noch nix extra für Anhänger. Schlußendlich hat ihn mir jemand ausm Nachbardorf dann nach Hause gefahren, der alle möglichen Dienste anbietet, u.a. eben auch KFZ Transporte. Da er ihn quasi aufm Heimweg nur mitgenommen hat und auch nur ein paar KM, war dies mit ein paar wenigen Euros auch absolut fair.

Ein Tag vor Weihnachten, endlich daheim

Bisher bin ich nur mal dazu gekommen, ihn innen und aussen bissl zu reinigen.

Größste Frage aktuell: als ich die neue Batterie eingebaut habe und vorab checken wollte, ob für den Transport alles funzt, hatte es mehrere Minusgrade. Hab dann mal nen Startversuch gemacht und bin dort nur eine kleine Runde im ersten Gang in dem Bauernhof gefahren. Als ich ihn wieder zurück gestellt habe, hat er gut geraucht ausm Auspuff, Kollege meinte weißlich. Hab ihn jetzt zu Hause aber mal zehn Minuten im Stand laufen lassen, da war gar nix, kein bissl Rauch, nix. Da hatte es dann aber + 2-3 Grad. Wie prüfe ich am einfachsten, ob es evtl. die Zylinderkopfdichtung sein könnte, wenn ich mich ja eh über Zahnriemen usw. mache. Er stand jetzt über zwei Jahre in der Halle, vorher wohl auch schon mind. 1 Jahr. Kann das auch nur Wasser, Kondenswasser etc gewesen sein?

Wenn ich ihn starte und laufen lasse, läuft er schön ruhig im Standgas. Sobald man aber mal bissl Gas gibt, hat er nen unruhigen Leerlauf, geht auch aus, wenn man Gas loslässt. Ich würde jetzt als erstes Mal nach bissl lesen den berüchtigten Vergaserflansch mit tauschen. Hatte ihn zehn Minuten im Stand ruhig laufen, kurz Gas angetippt, aus.

Der Ansaugschlauch links unten im Bild ist defekt, wie heisst das Teil genau? Motorraum bedarf dringenst einer Säuberung..

Schon mal danke, Gruß Markus

• Der Ansaugschlauch links unten im Bild ist defekt, wie heisst das Teil genau? Motorraum bedarf dringenst einer Säuberung..

Hallo Markus,

der Schlauch den Du suchst hat folgende Bezeichnung und Teilenummer:

Ansaugschlauch Luftschlauch Golf 2 MKB: PN EZ Teilenr. 191 129 627 M

• hat er gut geraucht ausm Auspuff, Kollege meinte weißlich. Hab ihn jetzt zu Hause aber mal zehn Minuten im Stand laufen lassen, da war gar nix,

...stand jetzt über zwei Jahre in der Halle, vorher wohl auch schon mind. 1 Jahr. Kann das auch nur Wasser, Kondenswasser etc gewesen sein?

Das kann durchaus Kondenswasser gewesen sein. Insbesondere, wenn es nicht wieder auftritt.

Qualmt es (öfter) weiß, nachdem der Wagen ein paar Tage gestanden hat, und verschwindet nach kurzer Zeit, sind es wohl die Ventilschaftdichtungen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß es ausschließlich beim Starten auftritt.

Wenn ich ihn starte und laufen lasse, läuft er schön ruhig im Standgas. Sobald man aber mal bissl Gas gibt, hat er nen unruhigen Leerlauf, geht auch aus, wenn man Gas loslässt. Ich würde jetzt als erstes Mal nach bissl lesen den berüchtigten Vergaserflansch mit tauschen. Hatte ihn zehn Minuten im Stand ruhig laufen, kurz Gas angetippt, aus.

Das kann durchaus auch ein "Standschaden" sein. Versuch es mal mit doppelter Leerlaufdrehzahl für einige Minuten.

Undichtigkeiten führen aber eher zu Problemen mit dem Leerlauf. Wenn das Problem nur beim Gasgeben auftritt, würde ich zuerst nach der Zündanlage und der Kraftstoffversorgung sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...