Schlauch

  • Den Unterdruckschlauch in den Maßen 4x1 solltest Du noch bei VW bekommen. Die Teilenummer lautet N 0201391, und den Schlauch gibt es nur als Meterware zum selber einkürzen.

  • Autsch, willst Du die Leitung in den Kofferraum legen? ;)


    Du solltest mit 1 Meter dicke auskommen.

  • Autsch, willst Du die Leitung in den Kofferraum legen? ;)


    Du solltest mit 1 Meter dicke auskommen.

    war Denkfehler von mir....

    ich dachte, ich muss zuerst nach vorne zu diesem Unterdruckbehälter im Kotflügel und dann zum KI zurück.

    Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, wo der lang führt und ob starr oder flexibel....

    ich werde noch mal frühere threads studieren, vielleicht finde ich da noch was.

  • ich dachte, ich muss zuerst nach vorne zu diesem Unterdruckbehälter im Kotflügel und dann zum KI zurück.

    Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, wo der lang führt und ob starr oder flexibel....

    Junge Junge, das Thema hatten wir doch schon in Deinem Thread zur "Funktionsausstattung". Der Schlauch für die MFA geht vom Unterdruckschlauch der Ansaugbrücke vor dem Rückschlagventil in Richtung Bremskraftverstärker ab und von dort zum Anschluß an der KI. Davon hatte ich Dir doch schon Bilder von meinem Passat gemacht.

    Der Schlauch Richtung Unterdruckbehälter hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Hier noch mal drei Bilder wo die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärkeranschluss oberhalb der Zündspule entlang im Bereich des Ausgleichsbehälter durch die Spritzwand in den Innenbereich geht; aber wie gesagt beim Passat B3.

    Das wird bei Deinem Golf nicht viel anders sein.


    Abgang Unterdruckleitung


    Bogen oberhalb der Zündspule


    Durchgang in der Spritzwand Richtung Innenraum und KI

  • ich glaube es liegt daran, dass ich keine (exakte) technische Zeichnung gefunden habe, keine "Verlegeanleitung" in den Handbüchern....

    ohne diese Anleitung fällt es mir immer extrem schwer etwas nachzubauen, weil mir die Erfahrung fehlt;

    ich denke da an die Reparaturhandbücher vom Land Rover, da war jeder Schritt minutiös erklärt, dazu bebildert, das fehlt mir einfach beim Golf


    trotzdem Danke für die Fotos, ich werd mich da noch mal durchwühlen.....

  • vielleicht doch noch mal eine Frage: wenn ich das jetzt nicht perfekt verlege, Fehler mache, Undichtigkeiten provoziere etc; wirkt sich das dann auch auf den Motorlauf aus oder nur auf eine nicht korrekte MFA-Anzeige?

    wenn der Motorlauf negativ beeinflusst wird, dann warte ich lieber noch (vielleicht bekomme ich später irgendwann Hilfe....?)

    der Motor läuft nämlich wirklich super, ich will da nichts vermurksen....

  • Natürlich wirkt sich eine Undichtigkeit in diesem Bereich auch auf den Motorlauf, vornehmlich dem Leerlauf aus, da die Ansaugbrücke dann Falschluft zieht.

    Je nachdem wie stark die Undichtigkeit, nimmt auch die Leistung der Servobremse ab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...