Benzindruckregler PF NZ 2H

  • Ich möchte diesen Bericht einmal erstellen um allen die einen neuen Benzindruckregler für die Motoren PF NZ 2H benötigen vor langem suchen und überhöten Preisen zu bewahren.


    Bei meiner Suchen nach einem neuen Benzindruckregler bin ich lediglich beim Oldtimerwerk fündig geworden, hier soll der Regler stolze 124€ kosten. Bosch ist noch teurer und auch nirgends lagernd.

    Ich bin dann durch Zufall auf den Pierburg 7.21197.60.0 gestoßen, dort gibt es 2 Bewertungen bei Amazon "passt beim golf1 Cabrio", also hab ich mir das Ding in der Bucht für 54€ bestellt, kann man ja zurück schicken wenn es nicht passen sollte...

    Gelistet ist das Teil nur für BMW E30/E34 usw.

    Heute kam das Teil nun und es passt ohne Probleme, den einzigen Unterschied den man sehen kann ist das der Stutzen für den Benzinschlauch etwas kürzer ist.


    Hoffe damit jemanden helfen zu können.


    Nun zu der Geschichte warum ich den Regler tauschen wollte/müsste.

    Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Dänemark/Rømø gemacht, ca. 150 km eine Tour. Nach gut 90km fing es plötzlich an zu rucken und er nahm sehr schlecht bis gar kein Gas mehr an, dann kam und ging das Problem immer mal wieder, nach 30 km bin ich dann angehalten weil er immer schlechter Gas angenommen hat. Beim auf den Parkplatz fahren ist der Motor dann auch ausgegangen und ich hatte Probleme ihn wieder zu starten, nach mehreren Versuchen sprang er dann auch erst auf 2 oder 3 Zylindern hat sich dann aber wieder gefangen. Nun wollten wir uns auf den Rückweg machen, nun lief aber plötzlich wieder alles ganz normal und nach paar km sind wir am nächsten Kreisverkehr gedreht und haben unsere Reise vorgesetzt.

    Es gab dann auch bis Rømø keine Probleme mehr.

    Auf dem Rückweg fing es dann plötzlich nach 60km wieder an, also wieder angehalten, neu starten ging besser aber hat auch etwas gedauert, danach die 90km keine Probleme mehr. Ein elektronisches Problem habe ich ausgeschlossen weil dies ja nicht einfach so wieder weg ist, blieb für mich nur der Druckregler, da ja durchs Abschalten der Pumpendruck genommen wird. Ob es das nun war weiß ich nicht, die Probefahrt von 30km mit 10km Autobahn Vollgas war jedenfalls ohne Ptobleme


  • Und hast Du den Benzindruckregler schon getauscht?

    Ich hatte anfänglich das selbe Problem an meinem Passat mit dem PF Motor, und nach dem Tausch des Reglers war alles erst mal wieder fit. Doch wenige hundert Kilometerspäter traten die von Dir beschriebenen Probleme wieder auf und ich bin bei meiner Suche auf die defekte Benzinpumpe gestoßen; diese blieb mit regelmäßiger Kontinuität hängen.

    Sicherung und Pumpenrelais geprüft, okay.

    Spannungsversorgung an der Pumpe geprüft, okay.

    Hallgeber für Ansteuerung geprüft, okay.

    Mit dem Gummihammer ein paar Schläge auf den Schraubflansch des Kraftstofftankes unterhalb der Wartungsklappe im Kofferraum und siehe da, der Hobel lief wieder... naja, aber nur für ein paar Kilometer. Das Spiel durfte ich dann noch 5 weitere Male wiederholen, bis ich an meiner Garage angekommen war.

    Eine originale Ersatzpumpe ist zwischenzeitlich aus Italien eingetroffen, ein neues Kraftstoffpumpengehäuse habe ich aber noch nicht finden können und die Schrottplätze in der Umgebung habe ich auch bereits alle abgeklappert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...