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So, konnte schon ein Oberteil schießen, für 25€ inkl. Porto denke ich ok, hat auch erst ca. 140k gelaufen das Spenderfahrzeug. Mal sehen wie der Zustand ist etc..
So, habe heute mal am Oberteil gebaut, Welle ist raus. Habe ich alles an Ersatzteilen ausgebaut was geht? Oder gibt's noch was was ich ausbauen kann/sollte?
So, der neue Deckel ist zerlegt und mein Kumpel hat ihn im Ultraschallbad gereinigt. Die Tage werde ich mir mal eine Übersicht raus suchen damit ich sehe wo welche Dichtung etc. hin muss und das Ganze wieder zusammen bauen.
Natürlich gibt es dann Bilder vom fertigen "Produkt"
Ich habe jedoch noch eine andere Frage. Wie sieht ein normaler Kaltstart beim 2EE Vergaser
aus? Meinen guten habe ich bei dem Wetter fast nie an, deshalb kann ich hier schlecht vergleichen.
Seit es kälter wird startet das Auto meist mit erhöhter Drehzahl. Ich habe leider keinen DZM, deshalb geschätzte Werte. Also das die Drehzahl höher ist bei Kälte ist ja völlig normal aber in welchem Rahmen?
Bisher war es so bei kälteren Temperaturen das nach dem Start die Drehzahl kurzzeitig bei um die 2000 Umdrehungen war und dann sofort auf gefühlt 1400 Umdrehungen runter ging und sich immer weiter runter regelte mit steigender Temp.
Heute hatte ich das erste Mal einen Kaltstart bei ca. -4°, Auto sprang wie immer gut an, Drehzahl war aber sofort recht hoch (ca. 2000 Umdrehungen) und blieb auch für ca. 10 Sekunden bei der Drehzahl, dann regelte er langsam auf die üblichen 1400 Umdrehungen runter. Das Ganze wirkte aber "normal" da er nicht sägte oder sonst was und alles recht kontrolliert wirkte. Bei der sehr hohen Drehzahl hörte ich ein "Krächzen" was ich vorher nie gehört habe. Kann das die Klappe im Ansaugschlauch gewesen sein die etwas fest hing? Bei welcher Temperatur wird auf die Vorwärmung umgeschaltet?
Da das Auto super läuft mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken, ist halt für mich nur von Interesse ob das so soll bzw. normal ist?
ich denke die nachstehenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch sollten Deine Fragen beantworten und Deine Gedanken beruhigen.
Das von Dir beschriebene Verhalten zum Kaltstart ist vollkommen normal; nur das "krächzende" Geräusch gehört da nicht hin.
Die Klappe der Ansaugluftvorwärmung im Regelkasten arbeitet ab einer Lufttemperatur unterhalb von 20°C und wird über den Temperaturregler im oberen Luftfiltergehäuse gesteuert.
ich denke die nachstehenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch sollten Deine Fragen beantworten und Deine Gedanken beruhigen.
Das von Dir beschriebene Verhalten zum Kaltstart ist vollkommen normal; nur das "krächzende" Geräusch gehört da nicht hin.
Vielleicht war es der Klappe einfach zu kalt, ich wusste auch nicht das die schon bei unter 20° aktiv ist. Die werde ich bei Gelegenheit mal begutachten. Aber ich muss nächstes Jah runbedingt mal einen DZM nachrüsten
ich hätte wahrscheinlich nicht fragen sollen/dürfen...... leider gibt es wieder ein bisschen Ärger im Vergaser
Paradies.
Diese Phase der hohen Drehzahl nach der ich gefragt hatte, mit der habe ich die letzten beiden Tage Probleme. Auto startet ganz normal, Drehzahl geht hoch und sackt dann stark ab bis kurz vor ausgehen, dann wieder hoch und so weiter bis die Phase der hohen Drehzahl vorbei ist, dann läuft er wunderbar.
Das kann doch eigentlich nur der Vordrosselsteller sein? Falschluft schließe ich erstmal aus, da ist ja an Unterdruckschläuchen und Flansch alles neu gekommen im Juli und so läuft er ja auch wunderbar.
Einzig was mir beim Fahren noch aufgefallen ist, ich habe das Gefühl bei den niedrigen Temperaturen hebt er beim Kuppeln einen Hauch die Drehzahl an, nicht immer und auch wirklich nur ganz minimal.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Würde eher darauf tippen, dass das Poti vom DKA nicht mehr ganz saubere Widerstandswerte liefert. Am besten liest du erstmal die Widerstandskurven von DKA und VDS aus.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Würde eher darauf tippen, dass das Poti vom DKA nicht mehr ganz saubere Widerstandswerte liefert. Am besten liest du erstmal die Widerstandskurven von DKA und VDS aus.
Poti vom DKA ist nicht das einzelne Teil was links vom Vergaser
an der Welle sitzt sondern in dem Drosselklappenansteller selber, richtig?
Mal sehen wann ich da bei gehe, gerade ist es draußen sehr ungemütlich Ist ja erstmal noch normal fahrbar......
ich bin gerade dabei den Vergaser
zusammen zu setzen. Das Einsetzen der Vordrosselwelle und das richtige Einstellen der Schubabschaltung hat mich schon wahnsinnig gemacht. Ich bin leider nicht der geduldigste Mensch
Allerdings habe ich noch eine Frage. Wo kommen die vier O Ringe hin?
Einer wird für die CO2 Schraube sein. Einer ist für das Abschaltventil was oben am Vergaserkopf sitzt (weiß gerade nicht wie es heißt, der fehlte beim Zerlegen auf jeden Fall schon). Aber was mache ich dann mit den anderen beiden?
Danke vorab .....
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