Mal wieder 1.6 PN 2EE Vergaser Probleme ;)

  • Ok, vielen Dank. Ich schaue mal bei Facebook ob ich da irgendwo ein Oberteil bekomme bzw. bei Kleinanzeigen.

    Zum Glück habe ich mittlerweile noch einen funktionierenden Vergaser liegen.

    Aber man wird durch sowas ja nicht dümmer.

    Sobald ich weiter mache bzw. noch Fragen habe werde ich mich hier wieder melden. Vielen Dank für die ausgiebige Hilfe bisher :]

  • So, der neue Deckel ist zerlegt und mein Kumpel hat ihn im Ultraschallbad gereinigt. Die Tage werde ich mir mal eine Übersicht raus suchen damit ich sehe wo welche Dichtung etc. hin muss und das Ganze wieder zusammen bauen.

    Natürlich gibt es dann Bilder vom fertigen "Produkt" ;)


    Ich habe jedoch noch eine andere Frage. Wie sieht ein normaler Kaltstart beim 2EE Vergaser aus? Meinen guten habe ich bei dem Wetter fast nie an, deshalb kann ich hier schlecht vergleichen.

    Seit es kälter wird startet das Auto meist mit erhöhter Drehzahl. Ich habe leider keinen DZM, deshalb geschätzte Werte. Also das die Drehzahl höher ist bei Kälte ist ja völlig normal aber in welchem Rahmen?

    Bisher war es so bei kälteren Temperaturen das nach dem Start die Drehzahl kurzzeitig bei um die 2000 Umdrehungen war und dann sofort auf gefühlt 1400 Umdrehungen runter ging und sich immer weiter runter regelte mit steigender Temp.

    Heute hatte ich das erste Mal einen Kaltstart bei ca. -4°, Auto sprang wie immer gut an, Drehzahl war aber sofort recht hoch (ca. 2000 Umdrehungen) und blieb auch für ca. 10 Sekunden bei der Drehzahl, dann regelte er langsam auf die üblichen 1400 Umdrehungen runter. Das Ganze wirkte aber "normal" da er nicht sägte oder sonst was und alles recht kontrolliert wirkte. Bei der sehr hohen Drehzahl hörte ich ein "Krächzen" was ich vorher nie gehört habe. Kann das die Klappe im Ansaugschlauch gewesen sein die etwas fest hing? Bei welcher Temperatur wird auf die Vorwärmung umgeschaltet?

    Da das Auto super läuft mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken, ist halt für mich nur von Interesse ob das so soll bzw. normal ist?


    Danke und Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich denke die nachstehenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch sollten Deine Fragen beantworten und Deine Gedanken beruhigen.

    Das von Dir beschriebene Verhalten zum Kaltstart ist vollkommen normal; nur das "krächzende" Geräusch gehört da nicht hin.



    Die Klappe der Ansaugluftvorwärmung im Regelkasten arbeitet ab einer Lufttemperatur unterhalb von 20°C und wird über den Temperaturregler im oberen Luftfiltergehäuse gesteuert.


  • Der Leerlauf sollte um die 950 liegen.

    Der erhöhte Leerlauf so um die 1200.

    Wobei die Werte teilweise auch deutlich überschritten werden.


    Bei 2000 und Absinken auf 1400 würde ich allerdings auf einen nachgerüsteten Kaltlaufregler tippen.

    Kaltlaufregler ist stillgelegt, der spielt da nicht mehr mit rein....

    ich denke die nachstehenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch sollten Deine Fragen beantworten und Deine Gedanken beruhigen.

    Das von Dir beschriebene Verhalten zum Kaltstart ist vollkommen normal; nur das "krächzende" Geräusch gehört da nicht hin.

    Vielleicht war es der Klappe einfach zu kalt, ich wusste auch nicht das die schon bei unter 20° aktiv ist. Die werde ich bei Gelegenheit mal begutachten. Aber ich muss nächstes Jah runbedingt mal einen DZM nachrüsten ;)

  • Schönen guten Morgen,


    ich hätte wahrscheinlich nicht fragen sollen/dürfen...... leider gibt es wieder ein bisschen Ärger im Vergaser Paradies.


    Diese Phase der hohen Drehzahl nach der ich gefragt hatte, mit der habe ich die letzten beiden Tage Probleme. Auto startet ganz normal, Drehzahl geht hoch und sackt dann stark ab bis kurz vor ausgehen, dann wieder hoch und so weiter bis die Phase der hohen Drehzahl vorbei ist, dann läuft er wunderbar.

    Das kann doch eigentlich nur der Vordrosselsteller sein? Falschluft schließe ich erstmal aus, da ist ja an Unterdruckschläuchen und Flansch alles neu gekommen im Juli und so läuft er ja auch wunderbar.

    Einzig was mir beim Fahren noch aufgefallen ist, ich habe das Gefühl bei den niedrigen Temperaturen hebt er beim Kuppeln einen Hauch die Drehzahl an, nicht immer und auch wirklich nur ganz minimal.


    Danke euch bereits im Voraus.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Würde eher darauf tippen, dass das Poti vom DKA nicht mehr ganz saubere Widerstandswerte liefert. Am besten liest du erstmal die Widerstandskurven von DKA und VDS aus.

    Poti vom DKA ist nicht das einzelne Teil was links vom Vergaser an der Welle sitzt sondern in dem Drosselklappenansteller selber, richtig?

    Mal sehen wann ich da bei gehe, gerade ist es draußen sehr ungemütlich ;) Ist ja erstmal noch normal fahrbar......

  • Moin,

    ich bin gerade dabei den Vergaser zusammen zu setzen. Das Einsetzen der Vordrosselwelle und das richtige Einstellen der Schubabschaltung hat mich schon wahnsinnig gemacht. Ich bin leider nicht der geduldigste Mensch ^^

    Allerdings habe ich noch eine Frage. Wo kommen die vier O Ringe hin?

    Einer wird für die CO2 Schraube sein. Einer ist für das Abschaltventil was oben am Vergaserkopf sitzt (weiß gerade nicht wie es heißt, der fehlte beim Zerlegen auf jeden Fall schon). Aber was mache ich dann mit den anderen beiden?

    Danke vorab .....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...