Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe mir vor einer Woche einen zweiten Jetta gekauft, dieser soll neben meinem bereits vorhandenen mein Daily werden. Beide haben den 1.6 PN Motor.
Der bereits vorhandene hat zum Glück noch keine Probleme gemacht und läuft sehr gut, hat aber auch erst 65000 km gelaufen.
Das neue Problemkind ist nun der Daily, dieser hat 101km gelaufen aber stand sieben Jahre. Der Vergaser an sich sieht sehr sauber aus von außen.
Gemacht wurde erst einmal ein großer Service mit Ölwechsel und Filter, neuer Kraftstoffilter, neuer Luftfilter , Zündverteiler und Finger sehen neuwertig aus und wurden nicht gewechselt, Zündkerzen wurde erneuert, die alten waren recht hell.
Das Fahrzeug startete erstaunlich willig mit ein wenig Gas geben, hatte aber anfangs keinen Leerlauf und musste immer bespielt werden, mit steigender Betriebstemperatur stellte sich dann irgendwann ein sehr schlechter Leerlauf ein, Motor wackelt stark, stirbt fast ab, Gasannahme ist immer gut.
Somit habe ich erst einmal die üblichen Verdächtigen geprüft, mit Hilfe von Ruddies und anderen Foren.
Unterdruckleichtungen (die dünnen) wurden alle gewechselt (auch der hinten am Vergaser ), Kurbelgehäuseentlüftung war defekt und wurde gewechselt, Schlauchstück vom BKV war undicht und wurde erneuert, der "U" Schlauch der zum Aktivkohlerfilter geht? war auf dem letzten cm etwas undicht, ich habe einen cm gekürzt und das Zischen war weg.
Drosselklappenansteller lässt sich von Hand nicht groß eindrücken, Messwerte vom Drosselklappenpoti und dem Vordrosselsteller sehen Plausibel aus, ich habe die Leitungen zum Steuergerät durchgemessen, alle haben Durchgang und ich habe in jeden Stecker vorsichtshalber etwas Kontaktspray gegeben. Vergaserflansch habe ich erneuert, der ausgebaute sah jedoch sehr gut aus.
Einzig die Messung des blauen Fühlers für Wassertemparatur ergab Abweichungen, diesen habe ich bereits gewechselt, er sprang danach auch sofort freudiger an.
Ich dachte mir eventuell muss er einfach etwas bewegt werden, somit wurde der Tank mit V Power und einer Dose Vergaserreiniger befüllt und wir sind gefahren. Am Anfang lief er sehr träge, Gasannahme war an sich aber gut, sobald man die Kupplung trat ging der Motor aus.
Mittlerweile bin ich 300 km gefahren. Am Dienstag nach einer Stunde Fahrt gab es einen Leerlauf, nicht perfekt aber er blieb an mit minimalem Sägen, auch nach Gasstößen blieb er an und fing sich selber. Zu Hause auf dem Hof habe ich ihn dann aus gemacht, einen Moment gewartet und wieder gestartet ohne Gas geben, er lief dann 3 Sekunden gut und fing dann wieder stark an zu ruckeln und Ging aus. Also wieder fast alles wie vorher....
Am Mittwoch bin ich dann wieder eine Runde gefahren, kalt wieder sehr schlechter Leerlauf, geht aus sobald man die Kupplung tritt und kein Gas gibt, mit jedem Meter wurde es besser, das Fahren an sich ist mittlerweile super, zieht gut, man merkt auch sofort wenn die 2. Stufe dazu kommt. Zum Ende der 45 minütigen Ausfahrt dann selbstständiger Leerlauf, auskuppeln kein Problem, ich traf dann noch einen Nachbarn und ließ den Wagen nebenbei laufen, minimales absacken zwischendurch aber er fing sich sofort wieder und lief das erste Mal gefühlt halbwegs rund. Dann wieder auf den Hof gestellt, ausgemacht, einen Moment gewartet und wieder gestartet, er blieb ohne Gas geben an aber nicht so gut wie vor dem Ausmachen.
Gestern wieder eine Runde gefahren, das selbe Spiel wie vorher aber gestern gab es so gut wie keinen Moment wo er selber anblieb.
Zudem ist mir im Vergleich zu dem anderen PN aufgefallen das die Wassertemparatur etwas höher ist. Mein gut laufender PN ist immer so knapp über dem ersten kleinen Strich beim normalen fahren, der Problemfall eher so Richtung Mittelstellung. Lüfter läuft im Stand aber an sobald es weiter hoch geht wie bei dem anderen.
Desweiteren wenn er im Stand mal läuft patscht er leicht aus dem Auspuff, ich vermute einfach das er zu Mager läuft? Kann es an einer verstopften Leerlaufdüse liegen? Ich habe schon überlegt mir eine Markierung zu machen und sachte an der CO2 Schraube zu drehen, wenn sich da nichts ändert kann man von einer verstopften Leerlaufdüse ausgehen?
Ich habe so einen Vergaser noch nicht zerlegt, ist das ein großer Akt?
Einen Dichtsatz habe ich mir bereits zugelegt. Wie bekomme ich eine verstopfte Düse frei? Mit Druckluft durchpusten?
Danke bereits im Voraus für eure Mühe.
VG
Sebastian