Golf 2 PN 2EE Vergaser geht beim runterschalten aus

  • Hallo zusammen


    Mein Golf 2 (1.6L 70ps 2EE-Vergaser Bj. 91) hatte bis vor kurzem 2 Probleme: Er hatte wenig Leistung, konnte also nur langsam beschleunigen und ging oft aus wenn man z.B. vor einer Ampel wieder langsamer wurde und den Gang raus nahm. Manchmal hat es schon gereicht wenn man nur die Kupplung drückte während man langsamer wurde. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Also baute ich einen neuen Vergaserflansch ein und die Leistungsprobleme waren weg.

    Nur leider geht er immernoch beim runterschalten aus... Den vergaserflansch kann ich auch immernoch nicht zu 100% ausschließen... der sah nämlich nicht besonders gut verarbeitet/qualitativ hochwertig aus (Marke: ATEC) Aber bevor ich es mit einer anderen Marke versuche, würde ich hier gerne mal rumfragen, ob ihr noch weitere Ideen habt was dieses Problem verursachen könnte. Eine weitere Vermutung von mir waren die Unterdruckschläuche. Da konnte ich allerdings nichts entdecken. Was meint ihr?


    Achja - bevor diese Probleme auftraten habe ich folgende Sachen ersetzt:


    -Zündkerzen

    -Verteilerkappe + Verteilerläufer

    -Luftfilter

    -Kraftstofffilter

    -alle Ventilstößel

    -Zylinderkopfdichtung

    -Ventildeckeldichtung

    -Ansaugkrümmerdichtung

    -Abgaskrümmerdichtungen

    -der Zylinderkopf wurde geschliffen und komplett gereinigt


    Steuerzeiten und Zündung wurden korrekt eingestellt.

    • Hilfreichste Antwort

    Defekte an den Unterdruckschläuchen kann man selten erkennen.

    Nachdem Du schon so viel gewechselt hast: Mach sie einfach neu. Auch den Richtung Bremskraftverstärker.


    Wenn der Motor beim Wechsel von höheren Drehzahlen auf Leerlauf ausgeht, regelt der DKA nicht schnell genug nach.

    Das kann an einem Leck im Unterdrucksystem, oder dem DKA liegen.

    Beim DKA kommen wiederum die Ventile und die Membran in Frage.


    Tritt das Problem hauptsächlich/ausschließlich beim Wechsel von Schubumkehr auf Leerlauf auf,

    kann es an der Vergasermechanik liegen. Den Fehler hab ich aber noch nicht gefunden.