Beiträge von Christopher23

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit funktioniert der Lüfter meines Golf 2 nicht mehr. Habe schon das Thermostat und den Thermoschalter erneuert.

    Ich habe mal den Stecker vom Thermoschalter abgezogen. (3-polig)


    Der Stecker hat ein

    -Rotes

    -Rot-weißes

    -Rot-Schwarzes Kabel


    Wenn ich ein Stück Draht in die Anschlüsse vom Roten und Rot-schwarzen Kabel stecke, geht Stufe 2 an.

    Wenn ich den Draht in die Anschlüsse vom Roten und Rot-weißen Kabel stecke passiert nichts. Obwohl Stufe 1 angehen sollte.

    (Oder irre ich mich da?)


    Welche Gründe könnte das haben?


    Die Temperaturnadel geht bis zum 3. Strich ohne das der Lüfter angeht... Sie würde warscheinlich noch weiter gehen aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen.


    Wenn ich schnell genug fahre (Landstraße/Autobahn) steht die Nadel grade wie ne eins. Also mittig zwischen dem 2. und 3. Strich. Wasserpumpe und Thermostat sollten also funktionieren.

    Hallo zusammen


    Ich hätte mal ein paar Fargen zum dem 2EE Vergaser . Und zwar gibt es den ja für Schaltgetriebe (051129015A) und Automatikgetiebe (051129015B)


    Die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern kenne, sind der Gaszug und der Drosselklappenansteller (Der hat ja entweder eine schwatze Feder für Schaltgetriebe oder eine blaue Feder für Automatikgetriebe)


    Jetzt frag ich mich, ob man bei dem Drosselklappenansteller einfach die Feder tauschen kann je nachdem welches Getriebe man nun hat oder ob ich mir das zu einfach vorstelle?


    Und kennt jemand noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Vergasern?

    Ein Freund von mir wird die einzelnen Teile für mich in ein Ultraschallbad einlegen. Danach werde ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen und dann schau ich mal ob/wie der Motor läuft.

    Habe den alten Vergaser mittlerweile wie beschrieben überarbeitet und auch alle Anbauteile mit denen von dem neuen funktionierenden Vergaser vertauscht. Der Motor läuft mit dem alten Vergaser trotzdem genau gleich... es wird wohl an einer der Düsen liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    So da bin ich wieder. Tut mir Leid dass ich so lange inaktiv war.

    Ich hab einfach auf gut Glück einen kompletten Vergaser von ebay kleinanzeigen gekauft und siehe da. Der Motor muckt nicht mehr rum. Er startet immer sehr schnell und das immer wiederkehrende Ruckeln ist auch weg.


    Natürlich würde ich trotzdem gerne wissen was jetzt das Problem war. Ich hab den Vergaser schonmal komplett zerlegt. Ich konnte bis jetzt nichts auffälliges finden bis auf kleine schwarze Stückchen am Abschaltventil und im unteren Teil des Vergasers. (Auf den Bildern markiert) Leider habe ich vergessen Fotos zu machen bevor ich den Dreck entfehrnt habe.


    Ein Freund von mir wird die einzelnen Teile für mich in ein Ultraschallbad einlegen. Danach werde ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen und dann schau ich mal ob/wie der Motor läuft.

    Hallo Strahil


    Danke für deinen Beitrag.


    Ich hab den Golf mit Gartenschlauch, Schwamm und etwas Isopropanol gewaschen. Den Motor würde ich natürlich niemals mit Wasser waschen. Ich gucke bei der nächsten Gelegenheit mal nach ob Wasser an die genannte Stelle gekommen ist. Wenn da nichts zu finden ist wäre es warscheinlich sinnvoll die Kontakte sämtlicher Stecker mit etwas Kontacktspray zu behandeln oder...?

    Hallo zusammen.


    Also... mein PN macht ein paar Probleme. Und bevor jemand fragt: Vergaserflansch, Lambdasonde, Zündekerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter und noch einige andere Sachen sind neu und von seriösen Marken (Hauptsächlich BOSCH) Zündung ist natürlich auch richtig eingestellt (bei warmem Motor) Leistungsprobleme hat der Golf nicht.


    Jetzt zu den Mängeln.

    -Manchmal ruckelt der Motor beim auskuppeln oder geht dabei sogar komplett aus (springt dann aber ziemlich schnell wieder an) Besonders wenn man im 3,4 oder 5en Gang Gas gibt, dann einige Sekunden komplett loslässt und dann auskuppelt


    Leerlaufprobleme:

    -Je nachdem wie ich die Begrenzungschraube (die am Gaszug auf dem DKS aufliegt - siehe Bild) einstelle macht der Motor andere Probleme:

    Wenn ich die Schraube in Fahrtrichtung drehe und die Leerlaufdrehzahl erhöhe läuft der Motor manchmal normal und manchmal schwankt die Drehzahl stark und regelmäßig. (Nennt man glaub ich Sägen) Wechselt alle 5-10 min während der Fahrt.

    Wenn ich die Schraube in die andere Richtung drehe - also die Leerlaufdrehzal verringere läuft der Motor manchmal normal und manchmal ruckelt er unregelmäßig. Wechselt ebenfalls ständig während der Fahrt.


    Meine Hauptvermutungen sind:

    -DKS defekt

    -Ecotronic Steuergerät defekt (Habe die Kontakte gescheckt - sind blitze blank)

    -einer der Unterdruckschläuche zieht Luft. Vielleicht der zum BKV (habe bereits die Schellen nachgezogen)


    Habe das Handbuch für den Golf 2 und den Reperaturleitfaden für den 2EE-Vergaser. Leider habe ich keine der Spezialwerkzeuge um die ganzen Vergaserkomponenten zu testen. Falls das hier alles nichts bringt werde ich den Golf zu einer VW- oder Oldtimer-Werkstatt bringen und hoffen dass die mir eine vernünftige Diagnose geben können.


    Was denkt ihr?


    Danke schonmal im Vorraus :)

    So. Das Getriebe, die Druckplatte und die Kupplung sind jetzt runter. Nur weiß ich nicht wie ich die Schwungscheibe zentrieren soll um die Schrauben zu lösen. In den ganzen Tutorials stecken die Leute an der Seite nen Schraubenzieher rein. Bei mir geht das nicht...

    Einen Schlagschrauber habe ich zwar aber der ist scheinbar zu schwach. Und selbst wenn ich die Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen könnte wie ziehe ich die dann später wieder fest?

    (60NM + 90°)

    Hallo zusammen


    Mein Golf 2 (1.6L 70ps 2EE-Vergaser Bj. 91) hatte bis vor kurzem 2 Probleme: Er hatte wenig Leistung, konnte also nur langsam beschleunigen und ging oft aus wenn man z.B. vor einer Ampel wieder langsamer wurde und den Gang raus nahm. Manchmal hat es schon gereicht wenn man nur die Kupplung drückte während man langsamer wurde. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Also baute ich einen neuen Vergaserflansch ein und die Leistungsprobleme waren weg.

    Nur leider geht er immernoch beim runterschalten aus... Den vergaserflansch kann ich auch immernoch nicht zu 100% ausschließen... der sah nämlich nicht besonders gut verarbeitet/qualitativ hochwertig aus (Marke: ATEC) Aber bevor ich es mit einer anderen Marke versuche, würde ich hier gerne mal rumfragen, ob ihr noch weitere Ideen habt was dieses Problem verursachen könnte. Eine weitere Vermutung von mir waren die Unterdruckschläuche. Da konnte ich allerdings nichts entdecken. Was meint ihr?


    Achja - bevor diese Probleme auftraten habe ich folgende Sachen ersetzt:


    -Zündkerzen

    -Verteilerkappe + Verteilerläufer

    -Luftfilter

    -Kraftstofffilter

    -alle Ventilstößel

    -Zylinderkopfdichtung

    -Ventildeckeldichtung

    -Ansaugkrümmerdichtung

    -Abgaskrümmerdichtungen

    -der Zylinderkopf wurde geschliffen und komplett gereinigt


    Steuerzeiten und Zündung wurden korrekt eingestellt.