Hallo,
Ich bin neu im Forum und etwas überfordert mit dem suchen, meines Problems. Bin kein kfz Mechaniker und habe nicht wirklich Ahnung von dem Vergaser , ist mein erster Oldie.
Habe einen 1.6PN mit Pierburg Vergaser 2EE.
Ich habe folgendes Problem:
Starte ich ihn kalt läuft er wunderbar, keine 2-5KM später haut er die Drehzahl bis 4500 Umdrehungen hoch und bleibt auch dabei. Wenn ich los fahre ist es so als ob ich einen Tempomat besitze.
Drosselklappenansteller kann ich ausschließen oder ? da er im Kaltlauf wunderbar funktioniert. Manchmal fahre ich tagelang nichts passiert und irgendwann fängt die Geschichte wieder von vorne an.
Wie kann ich die Lambdasonde vernünftig ausmessen ? Habe da am Stecker gegen masse gemessen und habe 0.4V im warmen Leerlauf und bei etwas Gas geben 0.6V gehabt beim Stecker Richtung Steuergerät. (ob das richtig war kann ich nicht beurteilen) hab’s mal irgendwann so gelesen.
Eventuell noch der Sensor für die Abgastemperatur ?
Ich habe den Vergaser einmal ausgebaut um mir die Schläuche anzusehen, die sind alle gut, Vergaserflansch ebenfalls dachte er zieht irgendwo Luft. Motor laufen lassen und etwas Bremsenreiniger versprüht der Motor hat nicht darauf reagiert, also schließe ich das Problem Luft aus.
Unter der Zündverteilerkappe ist ebenfalls eine Unterdruck Dose, da habe ich den Schlauch abgezogen da lief er direkt schlechter. Somit schließe ich das auch aus.
Drosselklappen-Poti müsste ich noch den Widerstand messen, bzw habe ich den Ansteller und Poti bestellt um die auszutauschen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder mir links zukommen lassen wo das Problem behandelt wurde.
Grüße