Einen wunderschönen Sonntag zusammen,
ich muss mal wieder das Thema Öldruck ansprechen Konkret möchte ich wissen, wie sich der Öldruck bei einem heißen Motor verhalten sollte
Kurz zur Geschichte. Anfang des Jahres habe ich endlich mal mein kaputtes Thermostat getauscht. Seitdem wird der Motor auch wieder schön warm und die Heizung heizt wieder Nun ist mir bei der letzten Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Öldruck im Vergleich zu vorher ein bisschen am schwächeln ist. Konkret steigt dieser im Zylinderkopf laut meiner Anzeige (DigifizMini) nicht mehr auf 3 bar an, egal wie hoch die Motordrehzahl ist. Angezeigt wird der Druck in 1 Bar Schritten. Die 2 Bar Marke wurde auch erst bei Drehzahlen zwischen 2500 und 2750 U/min erreicht. Im Stadtverkehr habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei 2000 U/min liegen 2 Bar an und bei 3000 U/min 3 Bar.
Mir ist bewusst, dass bei Autobahnfahrten das Öl ja deutlich heißer und damit dünnflüssiger wird als im Stadtverkehr, aber trotzdem kommt mir das nicht ganz normal vor, wenn sich bei 5000 U/min der Öldruck nur irgendwo zwischen 2 und 3 Bar einpendelt.
Mache ich mir umsonst sorgen um meinen Motor oder sollte ich lieber mal die Ölpumpe oder Lagerschalen unter die Lupe nehmen