Überholung/Regeneration Lichtmaschine

  • Hallo,


    ja es gibt sie, die Lichtmaschinen, noch immer neu zu kaufen. Nur welche Qualität haben diese? Mein Schwager hatte sich vergangenes Jahr eine solche "Bosch-Nachbau-Lima" bei Kleinanzeigen günstig geschossen, allerdings war die defekt. Wir wollten sie reparieren, was leider nicht ging.

    Aber, der Kupferanteil in der Lima war vielleicht nur 50 % von dem einer Bosch aus der guten alten Zeit. Wie da hätten 65A fließen sollen, weiß ich daher nicht.


    Aus diesem Grund habe ich ein paar alte Limas gesammelt und mich über die Winterzeit, man kann ja ohnehin kaum wo hin, an die Aufarbeitung der Limas gemacht.

    Es ist nicht ganz anspruchslos, eine Lima zu regenerieren. Meine Vorgehensweise ist wie folgt:


    - Lima zerlegen, Lager abziehen, was bei den rostigen Schrauben durchaus ein Akt ist

    - Gehäuse reinigen, schleifen, lackieren

    - Stator reinigen und lackieren

    - Regler bekommt neue Kohlen (original Bosch)

    - Neue Lager (hier FAG mit metallischer Kapselung, sollen weniger innere Reibung haben) aufpressen

    - ggf. Diodenplatte und Wicklung durchmessen

    - Rotor durchmessen

    - ggf. neue Schleifringe montieren

    - Lima zusammensetzen, Schrauben, die rostig sind, werden durch neue Schrauben ersetzt.

    - Prüfung


    Ich habe mir das auch weniger kompliziert vorgestellt.


    Eine Lima läuft bei einem Kumpel von mi im Jetta.

    Eine Lima läuft bei einem Foristi hier.

    Eine weitere Lima wird ab März im Karl ihren Dienst verrichten.


    Anbei mal paar Beispielbilder:




    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_II_GL ()






  • Unkostenbeiträge für Überarbeitung:


    Lima Bosch 65 A: 90 Euro

    Lima Bosch 90 A: 120 Euro

    Alteilpfand: 50 Euro.

    zzgl. Versandkosten DHL.


    Abweichende Preise auf Anfrage möglich, wer z.B. keine Lackierung und Aufarbeitung des Gehäuses will. Ich würde das zwar nicht machen wollen, aber das liegt ja an jedem selbst.


    Ich bin derzeit auch dran, die Valeo Lima aufzuarbeiten. Derzeit ist der Prototyp in Arbeit.

    Und, ich mache das Privat, also werden hier keine 20 Maschinen pro Woche fertig, vielleicht 1-2 pro Monat, da das alles viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Jedoch denke ich, dass sich die Arbeit sehen lassen kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • nicht schlecht Golf_II_GL


    Hut ab... Chapeau :thumbup:

  • Danke, aber verstehe die Frage nicht? Im ersten Beitrag sind Bilder von der fertigen 65er Lima. Oder könnt Ihr die nicht sehen?

    Die Gehäuse habe ich dort schwarz matt lackiert, Stator schwarz glänzend und Lüfterrad und Riemenscheibe silber.

    Die Farben sind natürlich wählbar in diesen 3 Farbtönen. Der Klassiker ist halt Gehäuse, Lüfterrad und Riemenscheibe silber, Stator schwarz matt. Ich mache die Tage mal noch Fotos von den hier liegenden Limas, da habe ich noch ne etwas andere Kombi.


    Noch eine Info: so eine Lima hat eine Arbeitszeit von 6-8h, verteilt auf mehrere Tage, die Farbe muss ja auch trocknen. Eine Fahrt in meine Werkstatt dauert etwa 30 Min je Richtung und sind 16 km einfache Strecke. Es sind verschiedene Abzieher erforderlich. Ich habe auch das Glück, vor etwa 30 Jahren an eine SKF Lagervorwärmplatte gekommen zu sein, die hilft hier auch sehr.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich kann die Bilder im ersten Beitrag auch nicht sehen (Diebin zweiten Beitrag dagegen schon). Das nur zur technischen Info; ich brauche sie nämlich nicht unbedingt zu sehen.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hm, ok, dann muss ich noch mal ran an die Bilder, da ist wohl etwas schief gelaufen.


    Edit meint, jetzt sollte es funktionieren.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...