Hallo,
ja es gibt sie, die Lichtmaschinen, noch immer neu zu kaufen. Nur welche Qualität haben diese? Mein Schwager hatte sich vergangenes Jahr eine solche "Bosch-Nachbau-Lima" bei Kleinanzeigen günstig geschossen, allerdings war die defekt. Wir wollten sie reparieren, was leider nicht ging.
Aber, der Kupferanteil in der Lima war vielleicht nur 50 % von dem einer Bosch aus der guten alten Zeit. Wie da hätten 65A fließen sollen, weiß ich daher nicht.
Aus diesem Grund habe ich ein paar alte Limas gesammelt und mich über die Winterzeit, man kann ja ohnehin kaum wo hin, an die Aufarbeitung der Limas gemacht.
Es ist nicht ganz anspruchslos, eine Lima zu regenerieren. Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
- Lima zerlegen, Lager abziehen, was bei den rostigen Schrauben durchaus ein Akt ist
- Gehäuse reinigen, schleifen, lackieren
- Stator reinigen und lackieren
- Regler bekommt neue Kohlen (original Bosch)
- Neue Lager (hier FAG mit metallischer Kapselung, sollen weniger innere Reibung haben) aufpressen
- ggf. Diodenplatte und Wicklung durchmessen
- Rotor durchmessen
- ggf. neue Schleifringe montieren
- Lima zusammensetzen, Schrauben, die rostig sind, werden durch neue Schrauben ersetzt.
- Prüfung
Ich habe mir das auch weniger kompliziert vorgestellt.
Eine Lima läuft bei einem Kumpel von mi im Jetta.
Eine Lima läuft bei einem Foristi hier.
Eine weitere Lima wird ab März im Karl ihren Dienst verrichten.
Anbei mal paar Beispielbilder: