Golf 2 1991 CL mit 2.0 16v

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meinem Golf 2 Umbau habe. Bestimmt bin ich hier auch im falschen Themenbereich. Bin neu hier, kenne mich mit dem Forum nicht aus, drum einfach an den richtigen Ort verschieben bitte :)


    Hab einen 1991er NZ Golf 2 mit kaputten Motor, und baue gerade einen 2.0 16v aus einem Seat (Kabelbaum, Steuergerät, Motor, Getriebe) ohne Wegfahrsperre ein.


    Es passt soweit alles, nur zwei sachen fuchsen mich, und ich bin mir ziemlich sicher es liegt an der Verkabelung (hab jetzt eine Woche im Netz gesucht, aber irgendwie bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen):


    1. Benzinpumpen laufen nur wenn ich das Relais überbrücke, hab zwei neue Relais gekauft und beide bringen keine Verbesserung, auffällig ist, dass keine Masse am Schaltstrom anliegt. Kann aber nicht zurückverfolgen wo ich die masse nicht angeklemmt hab. Am steuergerät Pin 1 liegt Masse an. Z1 am ZE hat auch Masse


    2. Die Injektoren wollen bei Startversuch nicht Arbeiten. Es liegen brav 3 bar Druck an (bei überbrücktem Kraftstoffpumpenrelais) und wenn ich mit einer externen Batterie die einzelnen Injektoren aktiviere funktionieren sie auch. Auch hier hab ich das gefühl, dass es an der Masse harkt (evtl steuergerät).

    Bei Bremsenreiniger/Startpilot in die Drosselklappe läuft er kurz, aber geht ohne Sprit logischerweise gleich wieder aus. Unterdruck zum MSG ist dicht, Zündfunk da, Sprit fließt.


    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt oder gelesen. Kabelbruch würde ich nicht ausschließen, aber was und wohin soll ich messen?


    Beste Grüße, Jan

  • Danke fürs Verschieben :)

    Heute bissl weiter gekommen, Motor springt für 2 Sekunden an, geht dann aber aus. Pumpe muss ich immernoch überbrücken. Hab heute mal das Relais 30 bestellt um das zu wechseln. Vielleicht liegt da der Fehler. Kommt Dienstag, dann sehen wir weiter.

  • Hi Wuerfler,

    Danke für die Antwort. Steuergerät, KB und Motor sind aus einem Auto ohne Wegfahrsperre wie zuvor beschrieben.

    Heute habe ich das Relais 30 gewechselt, aber das Problem besteht immernoch.


    Benzinpumpe läuft nur wenn ich das Relais überbrücke, und der Motor läuft für nur 1-2 Sekunden (eher nur eine)


    Hat jemand irgendwelche weitere Ideen, bin echt langsam am Verzweifeln. Unterdruckschlauch ist zum Steuererät auch getauscht und auf dichtigkeit geprüft.

  • Wahrscheinlich wird das Relais nicht angesteuert . Mal nachmessen warum dann keine Spannung ankommt .

  • Hast du den Motor selber ausgebaut? Aus welchem Baujahr stammt das ganze?

    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Welchen Sicherungskasten hast du verbaut? Deine alten oder den vom Cupra?

  • Heute hab ich mal wieder Zeit gehabt, weiter zu kommen.


    Motor ist selber ausgebaut, Bj93, Sicherungskasten ZE vom 91er Golf.


    Hab heute ein Ersatzsteuergerät verbaut, und siehe da, Motor läuft.

    Dennoch macht die Benzinpumpe immernoch keinen mucks, nur bei Relaisüberbrückung. Und beim Steuerkreis habe ich immernoch keine Masse. Ich weiß leider nicht ob das Steuergerät mir die Masse oder den Strom zum Steuerkreis am Relais zuschaltet - gefühlt ist es die Masse. Welches Kabel (Farbe, Pin) muss ich dafür durchmessen, ich komme mit dem Schaltplan nicht zurecht.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich hatte das bei einem Golf 3 GTI ...der Wagen ist für 2 Sekunden angesprungen und dann ausgegangen ...dachte auch zuerst die Wegfahrsperre aber durch einen Zufall dann den Fehler gefunden ...es war der Kurbelwellensensor ...der ist gut zugänglich.

  • Sicherungskastenwechsel hat leider auch nicht zum erfolg geführt. Pumpe läuft immer noch nur durch überbrückung am Relais.


    Welches Kabel/Pin ist denn das, welches die Relaisschaltung für die Benzinpumpe ansteuert, also an der ZE? Damit ich das mal bis zum Steuergerät durchmessen kann. Es kommt ja eigentlich nur noch ein Kabelbruch in frage meines erachtens.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...