Unbekanntes Relais

  • Vielleicht hat da mal jemand eine Notüberbrückung für einen defekten Zündanlassschalter gebaut: Ablebdlicht einschalten und das Relais schaltet den Strom von der Batterie auf die Kl. 15 der Zündspule durch. Mach mal ein Foto auf dem man erkennen kann was wohin geht. Ist das der Fall müsste das Kabel von der Batterie auf Kl. 30 das zur Zündspule auf Kl. 87 das vom Scheinwerfer auf Kl. 86 und ein Massekabel auf Kl. 85 sein. Nach der Reparatur des ZAS wurde dann die fliegende Sicherung einfach rausgenommen. Ich habe selbst mal den Weg nach Hause mit einem umgesteckten Standlichtkabel auf die Zündspule geschafft. War ein Kadett D, passte wie zu diesem Zweck vorgesehen!

  • Ich habe selbst mal den Weg nach Hause mit einem umgesteckten Standlichtkabel auf die Zündspule geschafft. War ein Kadett D, passte wie zu diesem Zweck vorgesehen!

    Kann ich mir als langjähriger Kadett D Fahrer gut vorstellen. Da auch beim D erst bei den sehr späten Modellen Relaisschaltungen für die Beleuchtung zum Einsatz kamen, sind bei den frühen Modellen an den unmöglichsten Stellen die Kabelbäume durchgebrannt; allen voran am Zündanlassschalter, wenn aufgrund vieler Verbraucher hier viel Last geschaltet wurde.

  • Zeig uns mal ein Foto von deiner/m ZE/Sicherungskasten. Auf dem Relais für die SWRA müßte eine 33 aufgedruckt sein oder wenn es schon mal erneuert wurde evtl eine 95. Ohne Gewähr! Wenn gar kein Relais da wäre würde sie ja nicht funktionieren, vielleicht sitzt das Relais auf einem Zusatzsockel oben auf der ZE?!

    Danke an alle, dass ihr euch so reinhängt.

    Es ist verrückt, da ist wirklich ein 33-er oben (s. Foto)

    dann noch ein Foto von der Zündspule und vom Scheinwerfer mit dem angequetschten Kabel

  • Mach mal ein Foto von der Relaisunterseite mit den Klemmbezeichnungen, dann kann ich dir evtl sagen was da wie geschaltet wird. Die bisherigen Bilder stützen zumindest meine Theorie!

    ach so, jetzt versteh ich!

    ich dachte du meinst (in deinem früheren post) die Klemmbezeichnungen bei der Zündspule ...

    ich werde das Relais dann morgen demontieren und die Unterseite fotografieren


    ein Massekabel ist allerdings nicht dran, aber vielleicht reicht ja die Masse von der Befestigung?


    komisch ist nur, dass die ganze Zeit die fliegende Sicherung drin war...

    Kann ich denn dann (zum guten Schluss) alles entfernen oder funktioniert die Zündung dann nicht mehr?

  • Hm, dagegen spricht allerdings, dass das Relais ja offenbar an die H4-Lampe angeklemmt ist, also nix mit Standlicht :/. Und die H4-Lampe bekommt ja erst mit Einschalten der Zündung Saft, womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Das kann es nicht sein.

    Mal schauen ob wir noch ein Foto von der Relaisunterseite bekommen.

  • So, liebe Leute, melde mich zurück:

    noch mal zum Thema SWRA: da hab ich das Relais 33 entfernt, und dann kam nur noch ganz bisschen Wasser aus den Scheinwerferdüsen, die Pumpe hat praktisch nicht mehr funktioniert...(denke, dass dieser Bereich OK und nicht das Problem ist, oder?)


    dann das Relais: leider ist die Schraube total verrostet, Relais ist dann noch abgerissen, ein Sch....Teil! :cursing::cursing:

    Foto der Unterseite habe ich beigefügt, könnt ihr da was erkennen?

    Ist die Relais-Nummer noch wichtig? (lässt sich praktisch nicht entziffern......)

  • So, liebe Leute, melde mich zurück:

    noch mal zum Thema SWRA: da hab ich das Relais 33 entfernt, und dann kam nur noch ganz bisschen Wasser aus den Scheinwerferdüsen, die Pumpe hat praktisch nicht mehr funktioniert...(denke, dass dieser Bereich OK und nicht das

    dann das Relais: leider ist die Schraube total verrostet, Relais ist dann noch abgerissen, ein Sch....Teil! :cursing:

    Foto der Unterseite habe ich beigefügt, könnt ihr da was erkennen?

    Wenn die Funktion der SWRA nach dem Abklemmen des Relais am Schloßträger nicht mehr funktioniert, dann gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung zum Relais 33 im Sicherungskasten der ZE defekt ist und einer der Vorbesitzer durch das Relais im Motorraum die Funktion wieder hergestellt hat.

    Messe mal die Kontakte in der ZE für dieses Relais durch, ob da überhaupt Spannung anliegt.

  • Wenn die Funktion der SWRA nach dem Abklemmen des Relais am Schloßträger nicht mehr funktioniert, dann gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung zum Relais 33 im Sicherungskasten der ZE defekt ist und einer der Vorbesitzer durch das Relais im Motorraum die Funktion wieder hergestellt hat.

    Messe mal die Kontakte in der ZE für dieses Relais durch, ob da überhaupt Spannung anliegt.

    sorry, ich meinte aus der ZE entfernt, also nur ausgesteckt, ich wollte nur - wie vorgeschlagen - die SWRA überprüfen, dieses dubiose Relais am Schlossträger hat sich überhaupt nicht auf die SWRA ausgewirkt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...