schwache Heizleistung Golf2 GTI 16V

  • Dass wäre echt klasse von Dir, denn in meinem besagten neuen Heizungs-/ Klimakasten stecken noch die originalen Wärmetauscher und Verdampfer von Valeo wie sie seiner Zeit von VW verbaut wurden.

    Ja was willst Du denn nun wissen? Ich dachte, Du möchtest die TN von dem klassischen Heizungskasten wissen? So einen habe ich noch in der Werkstatt. Einen Klimakasten, so wie Du scheinbar hast, habe ich nicht noch einen rum liegen. Die TN für den WT und den Verdampfer gibt es aber zu finden.

    Die heute angebotenen Verdampfer passen nicht mehr zu 100% wie das Original. Aber, wenn ich den Kasten offen habe, dann denke ich, sollte man da trotzdem einen neuen Verdampfer, auch wenn es etwas Arbeit macht, einbauen. Die Lamellen setzen sich zu, das bekommt man nicht gereinigt.

    Vom WT brauchen wir nicht zu reden, der ist ohnehin fällig.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja was willst Du denn nun wissen? Ich dachte, Du möchtest die TN von dem klassischen Heizungskasten wissen? So einen habe ich noch in der Werkstatt. Einen Klimakasten, so wie Du scheinbar hast, habe ich nicht noch einen rum liegen. Die TN für den WT und den Verdampfer gibt es aber zu finden.

    Die heute angebotenen Verdampfer passen nicht mehr zu 100% wie das Original. Aber, wenn ich den Kasten offen habe, dann denke ich, sollte man da trotzdem einen neuen Verdampfer, auch wenn es etwas Arbeit macht, einbauen. Die Lamellen setzen sich zu, das bekommt man nicht gereinigt.

    Vom WT brauchen wir nicht zu reden, der ist ohnehin fällig.

    Hallo Marcus,

    es waren eigentlich zwei Fragen die mich interessieren würden.

    1. Wie lautet die Teilenummer vom klassischen Heizungskasten? Die Nummer vom Klimakasten habe ich ja vorliegen.
    2. Würdet Ihr die Verwendung von neuen und ungenutzten Wärmetauschern (alte Lagerware) empfehlen oder lieber gleich auf moderne heutige Wärmetauscher umrüsten? 

    Hintergrund; bei meinen Teilen handelt es sich um VW Zuliefererteile mit Produktionsdatum von 06/199x; bei den Teilen muss nichts gereinigt werden und es sind auch keine Lamellen verschmutzt, der Heizungskasten ist original verpackt und vollkommen sauber. Mich interessiert nur eine Empfehlung.

    Ich suche die Tage mal das Teil raus und mach dann mal Bilder von den Teilenummern zu Wärmetauscher und Verdampfer.

  • ein tip: bitte macht für eure diskussion einen eigenen thread auf

    SORRY j.dettke ,

    Deinem Thread war nicht zu entnehmen, dass es sich hier um die Vorstellung eines Autos dreht!


    Dieser liest sich eher so, als ob es hierbei rein um ein technisches Problem rund um die Heizung im Golf 2 geht und da wäre meine Frage sehr wohl richtig platziert. Aber ja wir können sehr gerne weitere gleichlautende Themenspeicher eröffnen.


    Golf_II_GL

    da ich nun nicht unbedingt noch einen weiteren Thread eröffnen möchte; wärest Du so gut und würdest mir Deine Antwort per PN zukommen lassen. Vielen Dank.


    Gruß Strahli

  • Deinem Thread war nicht zu entnehmen, dass es sich hier um die Vorstellung eines Autos dreht!

    Tut es das? Eher nicht. Keine Bilder, nicht im Unterforum "Mein Golf", nichts spezifisch zu genau diesem Golf.

    Dieser liest sich eher so, als ob es hierbei rein um ein technisches Problem rund um die Heizung im Golf 2 geht und da wäre meine Frage sehr wohl richtig platziert.

    Genau so sehe ich das auch.

  • Eher nicht. Keine Bilder, nicht im Unterforum "Mein Golf", nichts spezifisch zu genau diesem Golf.

    abwarten jungs, das kommt alles noch. für eine vorstellung mit fotos darf zunächst mal das wetter besser werden.

    vielleicht schon mal so viel vorab:

    es handelt sich um einen golf 2 GTI 16V Baujahr 1990 mit KR Motor.

    ja, richtig gelesen, KR motor da erstauslieferung Italien.

    farbe brillantschwarzmet, fünftürer.

    hab ihn gleich mal einem härtetest unterzogen und bin damit zum skilaufen gefahren, insgesamt 1500km

  • Moin,


    Du meinst die Diode oben am FIZ, halb rechts, ja?


    Das ist ein lichtempfindlicher Sensor, der die Helligkeit des FIZ steuert. Bei Sonneneinstrahlung wird es etwas heller und bei Dunkelheit etwas dunkler. Die Anpassung ist aber leicht zeitverzögert, so dass ich bspw. davon auch häufig gar nichts merke.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • wie ihr auf dem bild seht, geht bei meinem DIGIFIZ der dzm nur bis 7000 u/min.

    wir hatten dies ja schon mal thematisiert. aussage war, dass eigentlich in einem 16V einer bis 8000 verbaut sein müsste. aber es gab auch stimmen, die sagten, laut VW gab es 1990 nur welche bis 7000.

    nun steht in einer bedienungsanleitung von 1989, die mir vorliegt, dass beim einschalten der zündung eine art service-anzeige aufleuchten müsste, die anzeigt, wann z.b. der nächste ölwechsel fällig ist.

    bei mir gibt es so was aber nicht.

    war das eine separat zu bestellende option?

  • Moin,


    die Information über den Zeitraum bis zur nächsten Inspektion sollte jedes DigiFIZ im Rahmen der "Boot-Sequenz" anzeigen:


    Die Serviceanzeige:

    Nach Einschalten der Zündung informiert das DigiFIZ im Feld 5 über noch zu fahrende Kilometer und im Feld 6 über die Zeit in Monaten bis zum nächsten Service. Der Servicetyp wird im Feld 7 angezeigt:

    OEL Motorölwechsel ist fällig

    IN01 kleine Inspektion

    IN02 grosse Inspektion


    Quelle hier im Forum: DigiFiz


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...