Soll mann am 1.6 Diesel (JP 40kW) das Ventilspiel einstellen ?

  • Ich fahre einen gut laufenden 1.6er diesel im '86er Golf 2. Ding hat jetzt 187 tkm gelaufen und fahrt noch immer recht gut finde Ich.

    Nur den letzten Zeit fängt er an zu klackeren.

    Es hört sich an wie es kommt aus den Motorkopf.

    Also denke Ich mal das Ventilspiel soll mal eingestellt werden.


    Laut ein Fachbuch soll das Spiel jede 24.000km überprüft werden.


    Stimmt es das beim 2er Golf Diesel das Ventilspiel jede xxxtkm nachgestellt werden müss ?


  • Wenn er keine Hydros hat sollte das alle 30000 Km überprüft werden wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Also wenn der Motor der originale ist sollte er eigentlich Hydrostößel besitzen und somit eine Eistellung vom Ventilspiel nicht notwendig sein.

    Wenn ich mich recht erinnere sind ab Modelljahr 86 Hydros verbaut, meiner mit Baumonat 09/85 gehört ja auch zum Modelljahr 86 und hat ebenfalls bereits Hydros verbaut.


    Grüße

    Sebastian

  • Okee dank,


    Dann gehe Ich davon aus das meine auch eine Hydrostößel-Motor ist.


    Wie kann mann da am besten, und am schnellsten mit sicherheit herausfinden ?

    Motorkennzeichennummer oder Ventildeckel abbauen ?