Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • ug41587 ich glaube dass es die Abdeckungen auch grundsätzlich schon beim VFL gab. Zumindest sind die in den Teilekatalogen die man so im Internet anschauen kann bei allen Bj mit aufgelistet. Inwiefern die dann tatsächlich z.B. beim Diesel immer Standart waren oder ob das evtl. damals ein Extra war weiß ich natürlich nicht.

    So viel ich weiß, sind diese Abdeckungen erst ab 1988 mit den Faceliftmodellen bei VW bestellbar gewesen.

    Aber, diese Abdeckungen wurden auch für die älteren VW Modelle wie Golf 1 und Passat/ Santana B2 rückwirkend eingeführt und für eine Nachrüstung vom Teiledienst angeboten.

  • Getsern hab ich mich an das "erneuern" von der Schiebedachverkleidung gemacht.


    Ich hab ja bereits den Dachhimmel kurz nach Kauf des Autos neu mit schwarzem Dachhimmelstoff bezogen, da der originale Bezug schon herunterhing. Die Schiebedachverkleidung hab ich allerdings dabei nur schwarz lackiert. Das gefiel mir dann irgendwie nicht so wirklich und es enstanden auch schon leichte kratzer, durch die der ursprungliche Bezugsstoff wieder zum Vorschein kam.


    Ich hab mich nun entscheiden den originalen Bezugsstoff mit so einer Alcantara-Imitatfolie zu bekleben. Mit der Folie hab ich bereits gute Erfahrungen in meinem Golf 7 gemacht.


    Zunächst also mal die Abdeckung ausgebaut:


    Dann den Bezugsstoff von der Metallplatte getrennt:


    Hab dann noch alles gereinigt sowie den Lack wieder so gut es ging entfernt.


    Weil ich vom Dämmen der Türen noch einiges an Dämmmaterial übrig hab, durfte auch hier natürlich was von der Bitumenmatte dran: (Ob´s was bringt lasss ich mal dahingestellt... ;) )


    Das Schiebedach hab ich von innen auch mit etwas Dämmmaterial versehen.


    Als nächsten Schritt hab ich dann die "Alcantara"-Folie auf den originalen Bezugsstoff aufgeklebt und enstprechend zurecht geschnitten. Danach dann alles wieder so mit der Trägerplatte verklebt, wie es original auch vorgesehen ist:


    Als Kleber hab ich folgendes Material benutzt: (Den hab ich auch damals beim Neubeziehen des Dachhimmels benutzt)


    Und hier das Ergebnis:


    Heut Abend bau ich das wieder ein.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 28.01.2022 Mal was für "untenrum"“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.02.2022 Schiebedachverkleidung“ geändert.
  • Gestern konnte ich meine beiden Kotflügel vom Lackierer abholen :]


    So neue / neu lackierte Teile haben schon immer was! :) Am Wochenende mach ich mich mal dran die einzubauen.


    Des weiteren hab ich, nachdem ich ja eh schon dabei war die Schiebedachverkleidung neu zu machen, mir noch was zusätzliches für diesen Bereich "gebastelt". Die Original-Fetischisten werden das sicherlich verteufeln, ich wollte und will es aber trotzdem bei mir drin haben! ^^


    Im jetta ist es Nachts / bei Dunkelheit im Innenraum schon extrem dunkel, zumindest für meinen Geschmack. Dehalb soll hier eine dezente Ambientebeleuchtung in Grün abhilfe schaffen, wie man es auch aus modernen Fahrzeugen ab Werk kennt:


    Das beziehen mit der Alcantara-Imitatfolie hat aufgrund der draunter liegenden, von mir angebrachten Kaschierung und der Ausbuchtung für die Kurbel vom Schiebedach leider nicht zu 100% geklappt wie auf dem Bild ja unschwer zu sehen ist. Im verbauten Zustand fallen die Falten aber so gut wie nicht auf.


    Das wird aber auch die eizige "Lichtspielerei" im Innenraum bleiben, auf so fahrende Innenraumdiskos hab ich nämlich (zumindest bei älteren Autos) keinen Bock! ;)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.02.2022 Schiebedachverkleidung“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 11.02.2022 Kotflügel neu lackiert & "Ambiente"...“ geändert.
  • Des weiteren hab ich, nachdem ich ja eh schon dabei war die Schiebedachverkleidung neu zu machen, mir noch was zusätzliches für diesen Bereich "gebastelt". Die Original-Fetischisten werden das sicherlich verteufeln, ich wollte und will es aber trotzdem bei mir drin haben! ^^

    Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Aber hast du mal probiert, ob die LEDs auch nicht blenden? Da sie i.d.R. einen Abstrahlwinkel von mindestens 30 Grad, je nach LED auch deutlich mehr, haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie stören. Deshalb sind diese "Ambientebeleuchtungen" bei modernen Autos immer ein ganzes Stück versenkt eingebaut.



    Zunächst also mal die Abdeckung ausgebaut:

    Wie bekommt man die denn eigentlich raus? Hab das bei mir nämlich auch noch vor mir. :wacko:

  • Die Köpfe der beiden LED hab ich ein bisschen abgeschliffen damit sie etwas diffuser Leuchten und auch etwas versenkt in den Fassungen untergebracht. Das passt also soweit. Ich versuche die Tage mal ein Bild zu machen, ist allerdings nicht so einfach weil in der Tiefgarage ständig Licht an is! :D


    Die Abdeckung kannst du recht einfach ausbauen. Die ist im Endeffekt nur vorne eingeklipst und läuft ja zusätzlich unter dem eigentlichen Schiebedach noch in den beiden Führungen links und rechts.


    D.h. das Schiebedach etwas zurückfahren, dann vorne an der Abdeckung mit einem beherztem Ruck die Klipse lösen. Dann das Schiebedach ganz auffahren (dabei die Abdeckung festhalten damit sie nicht mit nach hinten rutscht) und zuletzt die Abdeckung von oben aus den seitlichen Führungen "rausfriemeln". Man kann die Abdeckung auch ganz leicht in der Mitte etwas durchbiegen, so dass sie leichter aus den Führungsschienen rauskommt. Keine Angst, die Platte, die unter dem Stoff ist, ist recht flexibel und selbst wenn sie sich doch etwas verbiegt lässt sie sich leicht wieder zurückbiegen.


    Alternativ kann man natürlich auch den kompletten Schiebedachrahmen lösen und das Dach entsprechend anheben und die Abdeckung nach vorne rausziehen. Das wäre mir aber viel zu aufwändig! :D


  • In letzter Zeit passiert nur wenig am Jetta. Zähle die Tage bis Saisonstart… ^^


    Wobei der Start in die Saison durch den Getriebetausch und andere Sachen die ich in dem Zug gleich mitmachen lassen will (Bremsflüssigkeit, BKR einstellen, Achsvermessung, Fahrwerk eintragen) erstmal verbunden ist mit viel Geld ausgeben. ||


    Hilft ja alles nix.


    Bei den Spritpreisen bin ich eh gespannt wie viele Km es in dieser Saison überhaupt werden.


    Ne Kleinigkeit hab ich die Tage noch verbaut durch den guten Tipp von da.vanichta , nämlich ne Radioblende:


    Des Weiteren hab ich mir noch 2 weitere Varianten für die Mittelkonsole besorgt. Einmal die hängende Version die scheinbar in den Madison-Modellen oft verbaut war (?) und einmal nur die Abdeckung, also komplett ohne. Die ist grad bei mir auch drin:


    Ich finde diesen Look ohne Mittelkonsole bzw. so dass der Fußraum vorne praktisch durchgängig ist einfach viel passender zum Vfl, das unterstreicht nochmal mehr diesen „Oldskool“-Look. Aber is am Ende natürlich Geschmackssache.


    Dann noch ne andere Frage, ist das so korrekt wie auf dem Bild, dass an diesem grauen Anschluss der eine Anschluss frei bleibt?


  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 11.02.2022 Kotflügel neu lackiert & "Ambiente"...“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.3.22 Radioblende & Mittelkonsole“ geändert.
  • Dann noch ne andere Frage, ist das so korrekt wie auf dem Bild, dass an diesem grauen Anschluss der eine Anschluss frei bleibt?

    Dass sollte so nicht korrekt sein, da der Motor hierüber Falschluft zieht und dies somit Einfluß auf den Motorlauf hat. Wenn solche Anschlüsse beim entsprechenden Motor nicht benötigt wurden, so wurden diese zumindest blindgeflanscht.

    Wie das hier bei den Motorkennbuchstaben EV und GX ausgeführt ist kannst Du den nachfolgenden Beispielbildern entnehmen, habe aber gerade nicht die entsprechenden Unterlagen zur Hand.

  • Frage, kann es sein, dass Du an Deinem GX eine Ansaugluftführung für Luftfilterkasten von einem MKB "RD" verbaut hast?

    sieht fast danach aus!!!

    Vergleiche mal die Teilenummern

  • Bei den Spritpreisen bin ich eh gespannt wie viele Km es in dieser Saison überhaupt werden.

    Wieviele Kilometer fährt man denn mit einem restaurierten Schönwetterfahrzeug? 2000, 3000km vielleicht? Also etwa 6x volltanken. Auch wenn der Sprit im Moment knapp 50c mehr kostet als letztes Jahr sind das in Summe vielleicht 150€ Mehrkosten für die Saison. Angesichts von Material und Arbeit was sonst ins Fahrzeug fliesst und im Vergleich zu Steuern und Versicherung ist das ganz sicher verkraftbar fürs Hobby ;)



    Ich finde diesen Look ohne Mittelkonsole bzw. so dass der Fußraum vorne praktisch durchgängig ist einfach viel passender zum Vfl, das unterstreicht nochmal mehr diesen „Oldskool“-Look. Aber is am Ende natürlich Geschmackssache.

    Dem kann ich nur 100%ig zustimmen, vor allem in der Farbe :)

    Leider ist so eine Mittelkonsole verdammt praktisch und man verliert viel Stauraum, ohne sieht es aber einfach besser aus.

  • Frage, kann es sein, dass Du an Deinem GX eine Ansaugluftführung für Luftfilterkasten von einem MKB "RD" verbaut hast?

    sieht fast danach aus!!!

    Vergleiche mal die Teilenummern

    Schwierig. Der Teilekatalog auf der Seite von Classic Parts deckt ja leider mein Modelljahr nicht ab.


    Auf der 7zap-Seite hab ich jetzt folgende TN für die Ansaugluftführung für den GX gefunden: 027 133 357 A.

    Auf dieser Seite wird aber für die entsprechende Bildtafel, auf der auch die Ansaugluftführung abgebildet ist, als Bemerkung u.a. aber beide MKB GX und RD aufgeführt?!


    Hat das evtl. was damit zu tun dass ich eine KE-Jetronic drin hab?


    Heute komm ich leider nicht mehr dazu am Auto nachzuschauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...