Wert eines seit 2004 stillgelegten und 2020 fitgemachten 85erGolf 2 ?

  • Ich finde, der Golf hat eine schöne Patina (wir hatten ja letztens diskutiert, wo der Unterschied zwischen Gebrauchsspuren und Patina ist). Als Gebrauchsspuren wären dann z.B. die Delle und der gewechselte Kotflügel anzusehen.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)


    Extrem verwitter Lack, unpassender Kotflügel, ranzige Stahlfelgen, hinten fehlt das Emblem, die Aufkleber und das ganze kombiniert mit nem Nullausstatter und unbeliebten Dieselmotor ohne H... naja. Da wirds leider extrem Eng mit 4-stelligen Beträgen.

    Bilder vom Motor und Unterboden gibt es leider nicht, da ist aber noch Potential nach unten.

    Positiv an dem Fahrzeug sehe ich eigentlich nur die schicken Sitze, die Substanz kann man aus der Ferne ja nicht beurteilen.

  • Welche Aufkleber fehlen da? Und ein "Nullausstatter" ist das auch nicht, das ist ein "CL". Der zu diesem Zeitpunkt nicht das Grundmodell war.


    Der Motor ist ein EZ, 75 PS Benziner, immerhin auch mehr als Basis und sogar kombiniert mit 5 Gängen.

    Richtig. Die Vordersitze sind m.E. auch nicht Basis, wirken jedenfalls sportlicher als die in meinem Moda. Ob Radio "beta" und Heckscheibenheizung damals Serie war, weiß ich dagegen nicht.


    5 Türen haben wahrscheinlich auch extra gekostet.

  • OK, dann hatte ich das mit dem Motor irgendwie durcheinandergebracht. Aufkleber fehlen nicht, die sind leider da. Was fehlt ist das VW Emblem neben dem Volkswagen Schriftzug links.

    Es ist zwar ein CL, aber bei dem Baujahr ist das mit so magerer Ausstattung das man durchaus von Nullausstatter sprechen kann. Oder sagen wir es so: Es gibt keinerlei Ausstattung die einen Mehrpreis rechtfertigen würde.

  • Die Sitzausstattung ist die optional bestellbare Sportsitzausstattung. Hier dann noch kombiniert mit geteilter Rückbank und höhenverstellbarem Fahrersitz.


    Weitere Extras sind das Radio, die 4 Türen, der rechte Spiegel, die Grüncolorverglasung und das 5 Gang Getriebe. Ich bin der Meinung dass Marsrot auch Aufpreis gekostet hat.


    Heckscheibenheizung war immer Serie.

  • Aufkleber fehlen nicht, die sind leider da. Was fehlt ist das VW Emblem neben dem Volkswagen Schriftzug links.

    Es ist zwar ein CL, aber bei dem Baujahr ist das mit so magerer Ausstattung das man durchaus von Nullausstatter sprechen kann. Oder sagen wir es so: Es gibt keinerlei Ausstattung die einen Mehrpreis rechtfertigen würde.

    Welche Aufkleber meinst du? Und warum sind die "leider" da?


    Mir fällt da jetzt nicht ernsthaft was ein, was ein späterer CL da mehr hat außer ner Mittelkonsole. Dafür hat er die hässlicheren Stoffe.

  • Die Sitzausstattung ist die optional bestellbare Sportsitzausstattung. Hier dann noch kombiniert mit geteilter Rückbank und höhenverstellbarem Fahrersitz.


    Weitere Extras sind das Radio, die 4 Türen, der rechte Spiegel, die Grüncolorverglasung und das 5 Gang Getriebe. Ich bin der Meinung dass Marsrot auch Aufpreis gekostet hat.

    Danke. Das sollte ich vielleicht noch mit reinschreiben / hervorheben, auch wenn's wohl nicht wirklich weiterhilft.

  • Weitere Extras sind das Radio, die 4 Türen, der rechte Spiegel, die Grüncolorverglasung und das 5 Gang Getriebe. Ich bin der Meinung dass Marsrot auch Aufpreis gekostet hat.

    Sicher war das 1985 ganz nett, heute lockt man damit keinen mehr hinterm Ofen hervor... 4-Türer oder nicht ist immer Geschmackssache genau wie die Farbe. Aber alles nicht relevant für eine heutige Bepreisung. Wäre da ein DZM, EFH, Sitzheizung, E-Spiegel oder sowas wäre das definitiv ein Plus das bares Geld wert wäre.


    Welche Aufkleber meinst du? Und warum sind die "leider" da?

    Heckscheibe, Heck und Frontscheibe. Sowas wirkt auf mich immer sehr negativ. Sicher nur eine Kleinigkeit, fügt sich aber optisch in das restliche Bild eines ungepflegten Alltagswagens ein.

  • Sicher war das 1985 ganz nett, heute lockt man damit keinen mehr hinterm Ofen hervor... 4-Türer oder nicht ist immer Geschmackssache genau wie die Farbe. Aber alles nicht relevant für eine heutige Bepreisung. Wäre da ein DZM, EFH, Sitzheizung, E-Spiegel oder sowas wäre das definitiv ein Plus das bares Geld wert wäre.


    Heckscheibe, Heck und Frontscheibe. Sowas wirkt auf mich immer sehr negativ. Sicher nur eine Kleinigkeit, fügt sich aber optisch in das restliche Bild eines ungepflegten Alltagswagens ein.

    Wieviele Golf 2 haben EFH, Sitzheizung, E Spiegel? Wer einen alten mit Dreiecksfenster sucht (zur Erinnerung, Mk Matthias will einen Facelift umbauen) findet allenfalls die E Spiegel beim GL, übrigens zum Facelift Mod. 90 genau so entfallen wie die geteilte Rückbank. Für einen 85er/Mod. 86 ist der überdurchschnittlich gut ausgestattet, als armes Dorfkind hätte ich mir nach sowas die Finger geleckt, vor allem mit zeitloser Außenfarbe und innen nicht braun. Und dann noch soviele Gänge...


    Und "DZM": ich hab damals im Grundmodell ein Kombiinstrument mit Analoguhr nachgerüstet, hat über das örtliche Kleinanzeigenblatt (hieß hier "Announcen Avis", weiter südlich z.B. "heißer Draht", 100 Mark gekostet. Das war nen Haufen Geld. DZM war was zum träumen, hieß Glück haben beim Gebrauchtwagenkauf oder gleich zum GTI greifen. Den hat einen aber keiner versichert wenns nicht über "Papa" ging.


    Aufkleber: jetzt kann ich dir folgen. Ist auch Ansichtssache. "Lichttest 85" würde bestimmt überwiegend gern genommen.


    Sicher hast du recht, ein 89/90 bietet vieles was hier Aufpreis ist als Serie (die "Sondermodellschwemme" begann ja auch erst richtig ab 87) , aber wer einen Dreieckfenster Golf 2 sucht muß halt leidensfähiger sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...