Suche Montageanleitung für HJS Nachrüst-KAT in meinem Golf II MBK: RF

  • Guten Morgen Forum-Mitglieder,


    ich bräuchte eure Hilfe. Seit kurzem bin ich endlich wieder stolzer Besitzer eines 2er Golfs. Verbaut ist ein RF-Motor mit einem Nachrüst-Kat von HJS.


    Bezeichnung auf meinem Steuergerät: HJS 63 01 0018 / R001-2 VW Golf;Jetta RF


    Leider ist das "Geraffel" im Motorraum eine einziges Chaos mit blinden Leitungen und einem ausgeschraubten Kühlmitteltemperaturgeber der einfach in der Luft rumbaumelt. Daher möchte ich die Installation mal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Leider konnte ich im Netz keine Montageanleitung für den Nachrüst-KAT auf meinen RF finden. Auch eine Anfrage bei HJS brachte bisher keine Antwort. Einzig ein winziger Screenshot einer Anleitung für den EZ fand ich hier bei euch im Forum.


    Nun meine Anfrage an euch, hat jemand Dokumente und/oder eine Anleitung für den KAT. Das würde mich sehr freuen!


    Beste Grüße aus Stuggi und ein schönes Wochenende :]

    Oldi: 86er Golf II - RF

    Daily: 97er Golf III - ADZ

    • Hilfreichste Antwort

    Für den EZ habe ich die Anleitung im Bordbuch liegen, die könnte ich dir schicken. Allerdings ist das Auto in meiner Werkstatt, da komme ich erst nächste Woche wieder hin.

  • Hallo Kollegen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie ich zuletzt im Netz gelesen habe, teilen sich der EZ und der RF den 2E2-Vergaser mit einem Unterschied bei der Bedüsung. Demnach würde ich es mit der Anleitung für den EZ am ehesten probieren.


    ThePurpleKnight wenn du mir eine Kopie/Scan zukommen lassen könntest, wäre das echt klasse!

    @BAO Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag :]

    Oldi: 86er Golf II - RF

    Daily: 97er Golf III - ADZ

  • Für den EZ habe ich die Anleitung im Bordbuch liegen, die könnte ich dir schicken. Allerdings ist das Auto in meiner Werkstatt, da komme ich erst nächste Woche wieder hin.

    'n Abend ThePurpleKnight,


    ohne ungeduldig wirken zu wollen, wie schaut's aus? Bist du derweil fündig geworden?


    Beste Grüße

    Seth

    Oldi: 86er Golf II - RF

    Daily: 97er Golf III - ADZ

  • Ich war heute da aber der Zettel war leider nicht mehr da wo ich dachte, dass er ist. Ich vermute, dass der mit anderem Zeug in eine Kiste im Keller gewandert ist. Mein Jetta nähert sich nämlich momentan dem Werkszustand an. Aber dem bevor er vom Band gerollt ist.


    Aber so kompliziert ist das nicht. 2 Leitungen an die Zündspule, ein Kabel zum Sensor der eigentlich soweit ich weiß in einem Plastikstück im Heizungskreislauf sitzt, bei mir aber vorne in dem dicken Schlauch am Flansch sitzt, einer zum Magnetventil einer zur Lamda mit Heizung? und ein 4fach? Stecker für das Diagnosegerät.

    Dazu ein Schlauch vom Luftfilterkasten zum Magnetventil und dann zu der Platte unterm Vergaser einer.


    Tut mir leid, dass ich erstmal keine guten Nachrichten habe.

  • Hallo ThePurpleKnight,


    kein Problem. Ich versuchs mir mal anhand deiner Auflistung nochmal anzuschauen.


    Find ich klasse, dass du deinen Jetta original machst. Will meinen 2er auch, bis auf das Fahrwerk, so original wie möglich umbauen. Beim Fahrwerk mag ich's leicht tiefer. Kommt Eichbach/Bilstein zur Anwendung um 30/30 zu erhalten.


    Dir eine gute Nacht :thumbup:

    Oldi: 86er Golf II - RF

    Daily: 97er Golf III - ADZ