Zündfunke im Sicherungskasten alte ZE

  • Moin!.


    Klingt Bescheuert und Kurios, aber hatte schonmal jemand nen Zündfunke im Sicherungskasten ?, Man kann es hören und sehen, habs versucht aufzunehmen geht leider nicht.


    Kommt irgendwo aus dem inneren des Sicherungskastens, ich erinnere mich auch wie ich mal bei nen anderen Golf beim Starten die Relais angefasst habe und gefühlt habe ob sie durchschalten, dabei gabs auch tierisch eine geballert. definitiv zündfunke.


    Erklären kann ich mir das aber nicht wirklich, So wie ich eben gesehen hab schien der funke auch am Zündschloss sporadisch zu sein.


    Es ist definitiv der Zündfunke, der irgendwo da durch schlägt da das Auto auch dann nicht läuft, Sporadisch hört der Spuk auf das auto läuft.


    Es sieht wirklich fast so aus als hätte jemand ne Zündkerze im Sicherungskasten :D, Es ist auch genau der Rythmus, und tritt beim Starten auf, immer im gleichen takt, eben Zündung.


    Zündanlage sieht soweit trocken aus, ich kann aber sagen das der Sicherungskasten sicher etwas korrodiert ist, Aber ich frage mich die der Funke dort hin kommt ?, Dort hat er doch normal nix zu suchen

  • Hast recht!, das könnte tatsächlich sein, viel mehr möglichkeiten gibt es normal ja auch nicht.



    Schaue morgen mal nach


    einen Drehzahlmesser hat er nicht.

  • ...oder die Zündspule ist falsch herum angeschlossen. Der Doppel-Stecker passt im Prinzip auf beiden Seiten. Oder die Spule hat nen Schaden. Mehr bleibt da eigentlich nicht.

    Ein Wunder , dass dann nicht mehr kaputt geht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Eine Verpolung der Zündspule sollte keine gravierenden Folgen haben. Ich würde das zwar nicht ohne Weiteres ausprobieren, aber theoretisch kann da nichts passieren. Der wesentliche Unterschied ist, dass sich der Entladestrom durch den umgedrehten Stromfluss in der Primärwicklung ebenfalls umkehrt.

  • Es war eine defekte Zündspule ..., Muss wohl intern defekt gewesen sein, habe das Haupt Zündkabel schon getauscht gehabt.



    Echt nen ding :D,

  • Genauso ist es.


    In dem Moment lief der Motor auch nicht, beim starten hörte man nur den Zündfunken :D, und konnte ihn sogar sehen, eingebauter diebstahlschutz haha