Georgs '84er GTI

  • Hallo!


    Sehr schön, Gratulation zum 84er (gutes Baujahr ;)). Cool, dass du alles so detailliert beschreibst und bebilderst. Bin sehr auf die Fortsetzung(en) gespannt.


    Grüsse nach Österreich

    Philippe

  • Guten Tag die Runde!


    Kurzes Update: Habs geschafft! der Aggregateträger ist wieder eingesetzt und der Motor ist wieder fix mit dem Auto verbunden!! Soweit so gut - das dumme ist nur, dass ich den Stabi mit samt den Gummilagern und den Schellen nicht vorher eingebaut habe und alle Versuche den Stabi irgendwie einzufädeln gescheitert sind... Also muss der Aggregateträger wohl doch wieder raus. X/

    Naja. Dafür hat mein Schrauber-Kollege einen (Un-)Bekannten aufgetrieben, der mir den GTI dann wieder in schönem Alpinweiss lackieren wird. Der hat sich die Baustelle dann auch angeschaut und mir den Tipp gegeben, dass ich das ganze doch Sandstrahlen lassen sollte. Dann die Bleche einschweißen und dann erst lackieren. Hm. Eigentlich hat er recht. Ist nur die Frage, was der Spaß kosten wird. Aber - EGAL!

    Hab auch die vorderen Radlager auspressen bzw. die Radlager der Hinterachse einpressen lassen. Die Radträger vorne werde ich dann noch Sandstrahlen und schwarz lackieren dann kommen da auch wieder neue Radlager rein.

    Das einzige was mir zur technischen Vervollständigung noch fehlt sind die hinteren Bremssättel. Kolbendurchmesser 36mm, ohne ABS, mit Handbremsfunktion. Hab zwar bei den ganzen Onlineshops was gefunden, aber die kosten alle weit über 200,- !!! Pro Seite! 8| Wieso!? Bzw. kann man die alten Bremssättel noch einfach reparieren/überholen? Hat das schon jemand von Euch gemacht?


    So muss wieder was Arbeiten, bevor mein Boss um die Ecke kommt. :D

    LG!

  • Zum Thema 36er Sättel, die sind kurz gesagt einfach Scheisse :D die überhohlen macht eig wenig Sinn sofern du überhaupt noch Teile findest. Neue sind wie du siehst Schweine teuer.

    Mein Rat. Bau um auf die 38er mit entsprechenden Handbremsseile, die sind um welten billiger.

  • Hi!

    Danke für den Tipp! Wusste nicht, dass das geht. Also brauch ich dazu den 38er-Sattel und wahrscheinlich den Sattelhalter dazu? Handbremsseil ist das dann mit 1800/1180mm oder 1622/1221mm? Bremsklötze und Scheiben passen trotzdem?

    OEM-Nummern od. ähnliches wären cool! :]

  • Du brauchst nen 38er Sättel, der SattelHalter, Bremsscheiben etc passen Trotzdem.

    Puh Handbremsseillänge weiß ich Grad leider nicht, wird dir aber bestimmt noch jemand sagen.

    Glaub ab Modelljahr 88 wurden die 38er Serie verbaut, Nagel mich bitte aber nicht fest.

    Mfg

  • Hallo Leute!


    Phu was für ne Zeit... Vollgas im Büro und in der Familie gehts momentan auch zu... Deswegen bin ich jetzt länger nicht am Schrauben gewesen bzw. immer so Kleinigkeiten, die "keinen eigenen Beitrag wert waren". Aber dieses Wochenende geht wieder was! :)


    Was bisher geschah:

    Sandstrahlen ist was geiles! Ich glaube, die Bilder sagen alles.



    Natürlich mit der entsprechenden Entschädigung...




    Das ganze hab ich dann schwarz lackiert und an einem Sonntag Nachmittag eingebaut. Zumindest die vorderen Radträger.



    Tjaaaa...dann kam der T4.

    Ja mein Boss hat sich einen VW T4 Doppelkabiner Pritsche gekauft. BJ'92, irgendwas um die 270.000km mit dem unzerstörbaren 2.4er Diesel. Natürlich braucht das Ding sehr viel Platz in unserer Garage was meinen Spielraum sehr eingeschränkt hat...vor allem weil das eine fast noch größere Baustelle ist als mein GTI ^^


    Hinderte mich aber trotzdem nicht daran die letzten 2 Nachmittage weiter zu machen.



    Juhu, das sieht doch schon wirklich gut aus! :love:


    Hab da die 38er Sättel eingebaut, passen da Plug&Play rein. Hab mir dann auch das "gerissene" Handbremsseil angesehn. In Wahrheit hat der Abschlepperfahrer vom ÖAMTC die Handbremse nur so kräftig angerissen, dass er den Haken, in dem die Seile über einen Halter eingehängt sind, einfach aufgebogen hat. :thumbup: Also jetzt nichts gegen Pannenhelfer, die Leisten alle wirklich tolle Arbeit!

    Gut, das konnte ich dann recht easy reparieren. Hab dann das ganze System mit Bremsflüssigkeit gefüllt, hab aber keinen Druck drauf bekommen... Fehlersuche: vorne links kommts an, vorne rechts auch, hinten rechts...nix..hinten links is auch da. Hm. Leitungen sind alle zusammengeschraubt, mal den Bremskraftregler an der Hinterachse prüfen. Leitungen aufgeschraubt...nix... OK mal Pumpen. Oh siehe da. Gut! Wieder alles dicht schrauben und Pumpen bis die Flüssigkeit an der Entlüftung rechts hinten raus kommt. Entlüftungen zu machen, Räder drauf und:



    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)


    Hab mir dann gleich die Batterie rein gebaut - hm. Mehr als 3 Motorumdrehungen war nicht mehr drin. :[ OK Batterie laden...

    Was mich aber wundert: keine der Pumpen hat gefördert! Kann es sein dass die Batteriespannung beim starten so zusammen bricht, dass die Pumpen gar nicht mehr anspringen?


    Das wars soweit mal. Werde heute mal schauen ob das mit dem Laden der Batterie geholfen hat.


    Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund!

  • Moin,


    es entwickelt sich doch! Sehr schön.


    Die Pumpen müssen eigentlich schon vor dem Starten anlaufen, da sie schon auf „Zündung an“ reagieren. Wenn Du also noch 3 mal gestartet hast, müsste der Strom für die Pumpen eigentlich ausgereicht haben.


    Achte einfach beim nächsten mal darauf.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin HerrDoktor!


    ja das dachte ich mir auch, dass die eigentlich laufen müssten. Hab das jetzt mal probiert (stehe grad life neben dem Auto). Strom kommt an. Aber die Pumpen sind anscheinend wieder tot... Ich denk mal, weil ich den Tank nicht entleert hab sondern einfach ein bisschen frisches Benzin zum Uralt-Sprit dazu geschüttet hab.

    Beim Ausbau der Tankpumpe hab ich jetzt so eine rost-braune klebrige Kacke auf der Pumpe, im Sieb und in den Förderleitungen gefunden. Ich glaub das heißt wohl Tank raus, ausleeren und reinigen. Und neue Pumpen bestellen...

  • Hi Georg,

    das mit den Benzinpumpen war bei mir genauso. Beide durch den alten Sprit verharzt und schrott.

    Zündreihenfolge 1-3-4-2 passt. Seid ihr auch von der Zahnriemenseite ausgegangen? Das würde erklären, warum 2 Zylinder bei 1-4-3-2 zünden...

    Zum Zündverteiler einstellen kann man viel im Netz nachlesen, der hat eine Markierung, nach der du gehen kannst.


    Habe das Buch "So wirds gemacht" für den EV Motor und da steht schön drin was du alles an der K-Jet prüfen kannst, falls er nicht läuft.

    Welches Buch hast du?

  • Moin,


    der Gedanke mit der K-Jet ist nach so langer Standzeit nicht verkehrt. Vielleicht sind einzelne Leitungen dicht? Hast Du mal probiert, ob überhaupt Sprit am Brennraum ankommt?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...