Benzinpumpe

  • Hallo, benzinpumpe läuft bei zündung an, 2mal nach, ist da was defekt oder kaputt, relai hab ich schon anderes rein..... Fahren kann ich... Unten fahren merk ich nicht, wenn die Pumpe eventuell was hätte... Oder doch..... Mfg

  • Dat war ein NZ, soweit ich mich erinnern kann. Die Pumpen laufen normalerweise nur einmal an. Was soll das Verhalten mit den Pumpen selbst zu tun haben? Das liegt an der Ansteuerung. Für den Pumpenvorlauf ist das Steuergerät verantwortlich. Zum Test der ordnungsgemäßen Funktion des Steuergeräts ziehe mal den Stecker des TSZ-Schaltgeräts. Wenn die Pumpenvorlaufzeit jetzt halbiert ist, liegt es am TSZ-Schaltgerät. Es handelt sich hierbei nicht zwangsläufig um einen Defekt, jedoch unerwünschtes Verhalten. Konkret liegt das wohl an einem Störimpuls, der dem Steuergerät für einen kurzen Moment einen laufenden Motor vorgaukelt, weshalb die Pumpen nochmals angesteuert werden. Dieses Phänomen habe ich häufiger bei TSZ-Schaltgeräten von Telefunken beobachtet, während die von Siemens sich wie erwartet verhalten.