was für ein Motor ist das?

  • Ich habe seit 1995 eigentlich durchgehend RP selbst gehabt oder familientechnisch betreut, Benzinpumpe ist nicht eine verreckt.

    Normalerweise halten die auch 100.000 bis 200.000km ohne Probleme. Aber wie gesagt, ich mags halt wenn so wenig Elektrik und Elektronik wie möglich vorhanden ist.


    Interessant wäre was genau das für Vergaserprobleme bei deinem Kollegen damals waren. So wirklich komplex ist der 2EE jetzt ja nicht, da gibts deutlich komplizierteres. Auf dem PN wird immer nur rumgehackt, das hat er nicht verdient. Die meisten Probleme sind einfach das er nicht verstanden wird bzw. das man Kosten und Arbeit sparen will und irgendwas rumgebastelt wird was die Sache noch schlimmer macht.

    Meiner hatte auch die üblichen Probleme, aber die meisten waren recht einfach durch einen neuen Flansch und neue Unterdruckschläuche zu beheben.

  • Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ein 1-3-jähriges Auto muß laufen. Ich glaube nicht dass VW daran "rumgebastelt" hat. Flansch und Unterdruckschläuche sind Altersschäden, die sollten damals eher nicht das Problem gewesen sein.


    Ich kann mich nur noch erinnern dass meine Nachbarin vor 15-20 Jahren einen halben Vergaser brauchte, gibts da ein Poti was zumindest damals einen halben Vergaser nach sich zog? Die Zahl 800 hab ich noch im Kopf, ob DM oder Euro weiß ich nicht mehr.


    Da war 1995 mein defekter Drosselklappensteller mit ca. 130 DM fürn RP ein Schnäppchen dagegen.

  • Ich glaube nicht dass VW daran "rumgebastelt" hat.


    Das ist genau der Eindruck, den ich über die Jahre gewonnen habe.

    Das war der erste Vergase, der mit Elektronik kam, und Elektronik war für damalige Automechaniker Feindesland.


    Da wurden CO2 und Leerlauf weiterhin durch Verdrehen der CO2-Schraube eingestellt, alle Probleme auf ein "defektes Steuergerät" geschoben, und zum Testen alle möglichen Isolierungen an, oder die Kabel durchgeschnitten. Von den Steuergeräten wurden einige geröstet, weil man mit den üblichen Prüflampen dran rumgemessenert hat, und im Zweifelsfall wird halt der ganze Vergaser getauscht.


    Viel von seinem schlechten Ruf verdankt der PN den mangelnden Elektronikkentnissen der alten Mechaniker, und später den mangelnden Vergaserkenntnissen der neuen Mechatroniker.

    Trotzdem ist das Teil eine undankbare Zicke. :P

  • Ist auch was dran.


    Ich fand es halt erstaunlich als es einfach so aus ihm raussprudelte was er vom PN hält. Normal reden wir ab und zu über GTI und ähnlich, ich hab ihn aber nie auf den PN angesprochen weil ich nie einen hatte und haben werde. Von daher ist auch ca. 30 Jahre nach Verlassen der VW Bude seine Meinung ohne großes Nachdenken müssen präsent.


    Ich denke auch durch den Weiterverbau der Monotechnik im Golf 3 ist da die Teilesituation entspannter. War nicht neulich erst ein Thread über Aufbördeln und Reparatur irgendsoeines PN Teils weil es nicht mehr zu kriegen ist? Ich glaube war Golf_II_GL mit "Karl".

  • Ja, das bin ich! Aber DKA gibt es noch bei CP. Nur möchte ich die knappen 400 € sparen und habe mir deshalb den Weg mit der Reparatur aufgebürdet. Und ich denke, das lohnt sich. Je mehr ich mich mit dem PN und seiner Funktionsweise beschäftige, desto mehr erkenne ich, dass der Motor auch nicht schlimmer als ein z.B. RP sein muss. Zumal es mech. ziemlich verwandte sind.


    Zur DKA-Reparatur gibt es auch Neues. Dazu schreibe ich die Tage jedoch im entsprechenden Faden weiter.

    Bei den mech. Benzinpumpen sehe ich nicht so das Problem: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#carId=1645:nodeId=100717

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...