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Mich würde die Funktion und der originale Schaltplan interessieren, ich vermute das man die Antennenlänge damit verändern kann um das Radio damit abzustimmen. Ist das ein Wippschalter? Weiß jemand was genaues?
Nach der Beschreibung bei Kleinanzeigen ist es ein Taster.
Komfortabler (zumindest mit normalen Automatikantennen) fände ich ja einen Ein-Aus-Schalter....
Das sehe ich genauso. Ich weiß es nicht mehr genau weil zu lange her, aber ich glaube das wir in den 70igern mit der Antennenlänge Feinabstimmung auf MW betrieben haben. Damals hörte man nicht nur über UKW sondern z.b. auf MW Radio Luxemburg. Da das heute absolut uninteressant ist reicht der Ein-/Ausschalter nicht nur aus sondern ist sogar besser geeignet um die Antenne verschwinden zu lassen. Bei mir ist es nur das Interesse an "unnützigen Wissen" welches mich treibt! Meine Schwiegertochter schneidet jetzt die Schaltersymbole aus und übernimmt hoffentlich auch das bekleben des Warnblinkschalters, mit Folie kann sie gut!
Der in Beitrag 15 angebotene Schalter ist kein VW Schalter. Weder paßt die Steckeranordnung zum VW System noch ist da eine Teilenummer erkennbar. Meine Vermutung ist ganz banal dass der zu einer E-Antenne gehört, aber eben keine automatische. Die hab ich schon zur Genüge gesehen/gehabt. meistens mit einem einfachen Kipptaster in 50er Jahre Optik. Meine Vermutung ist dass für das Massenauto Golf 2 ein Schalter gefertigt wurde der in Original Optik ist.
Bevor ich 300 für sonen Schalter ausgebe kaufe ich nen Limited für 80000...
Der in Beitrag 15 angebotene Schalter ist kein VW Schalter. Weder paßt die Steckeranordnung zum VW System noch ist da eine Teilenummer erkennbar. Meine Vermutung ist ganz banal dass der zu einer E-Antenne gehört, aber eben keine automatische. Die hab ich schon zur Genüge gesehen/gehabt. meistens mit einem einfachen Kipptaster in 50er Jahre Optik. Meine Vermutung ist dass für das Massenauto Golf 2 ein Schalter gefertigt wurde der in Original Optik ist.
Bevor ich 300 für sonen Schalter ausgebe kaufe ich nen Limited für 80000...
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das diese Schalter keine Teilenummer und auch keine Beleuchtung haben soll. Vielleicht wurde das so nachgerüstet, ich weiß es nicht. Da ich weder 300 noch 499 bezahlen will baue ich ihn selber, Kostenpunkt ca. 12€ + Kleinkram aus der Restekiste, geht doch! Eingebaut war er angeblich in Japan und Neuseeland?!
Die fehlende Teilenummer, die fehlende Beleuchtung und die nicht VW konforme Steckerbelegung sowie das "angeblich Japan" paßt für MICH alles zu meiner Theorie des banalen Zubehörantennenschalters der etwas hübscher ist als ein ordinärer Kippschalter.
Wie, keine Beleuchtung? Davon ging ich eigentlich aus. Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Aufkleber nehmen. Oder, wenn es noch ordentlicher aussehen soll: Schalter XY im as senden Schwarz lackieren um das reguläre Symbol zu verdecken, Antennensymbol als Wassertransfer-Decal (Modellbau Zubehör) drauf und anschließend mit Klarlack versiegeln.
Ich hätte den Schalter gerne für eine versenkbare Funkantenne in meinem Golf. Der Spaß wäre mir allerdings auf gar keinen Fall mehrere hundert Euro wert, daher würde es eine Selbstbaulösung auch tun. Vor allem, wenn der Originalschalter sowieso nicht beleuchtet ist...
Wie, keine Beleuchtung? Davon ging ich eigentlich aus. Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Aufkleber nehmen. Oder, wenn es noch ordentlicher aussehen soll: Schalter XY im as senden Schwarz lackieren um das reguläre Symbol zu verdecken, Antennensymbol als Wassertransfer-Decal (Modellbau Zubehör) drauf und anschließend mit Klarlack versiegeln.
Ich hätte den Schalter gerne für eine versenkbare Funkantenne in meinem Golf. Der Spaß wäre mir allerdings auf gar keinen Fall mehrere hundert Euro wert, daher würde es eine Selbstbaulösung auch tun. Vor allem, wenn der Originalschalter sowieso nicht beleuchtet ist...
Was glaubst du warum ich das selber bauen will? Wer den Schalter kauft lässt sich auch schwarze Jetta Rückleuchten für 1000€ und einen Jetta 16v Heckspoiler für 300€ schicken, Santander machts möglich! selten,rar,g60,rallye golf
Der Schalter ist fertig und nachdem ich die äußeren Schnittkanten des Aufklebers noch vorsichtig mit Eding nachgezogen habe finde ich ihn ganz vorzeigbar.
Ich habe einen Warnblinkschalter genommen, weil nur der sich so anklemmen lässt das er unbestätigt den Strom durchschaltet und gedrückt unterbricht. Der Aufkleber ist Folie und man (beimmir war es Frau, weil die Nerven hab ich nicht!) muß es selbst ausschneiden. Dadie ziemlich dick ist sieht man dann einen weißen Rand. Wie das mit dem Eding auf Dauer klappt wird die Zeit zeigen. Geht es nicht druck ich das Ding noch mal auf Papier aus, klebe das auf und sprühe Klarlack drüber.
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