Antennenschalter Japan

  • Da mir das hier ein wenig zu teuer ist


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android


    Habe ich mir das hier vorgenommen


    Meine erste Idee ist die Verwendung eines Warnblinkschalters von der alten ZE, von Klemme 49 aus kann man nach 15 oder 30 umschalten und so sicherstellen das der Schalter in der Neutralstellung ist wenn das Remote Signal zur Motorantenne nicht unterbrochen ist. Ich glaube das das mit einem Heckscheibenheizungsschalter, zumindest ohne Relais, nicht geht.


    Hat das hier schon mal jemand so umgesetzt?

  • Ich habe dafür einen SSA-Schalter verwendet, das funktioniert auch ohne Relais. Warum sollte es mit einem Heckscheibenschalter nicht gehen?

    Den SSA Schalter kenne ich nicht. Welche Schaltmöglichkeiten hat der? Der Warnblinkschalter hat einen Umschalter integriert = Durchgang in Neutralstellung!

  • Start-Stop-Automatik

    Einer der ganz seltenen Schalter.


    Die Heckscheibenheizung liegt bei ca. 10A.

    Mit dem Schalter sollte sich so ziemlich alles schalten lassen.


    Das einzige Problem ist die Beleuchtung der Symbole.

    Im originalen Schalter sind die fest eingegossen, wodurch man die aufgeklebten Symbole nicht ordentlich beleuchtet bekommt. Ausnahme ist eine Variante der Warnblinkschalter, bei denen das Symbol nur aufgedruckt ist.

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt!

    SSA Schalter kenne ich nicht sollte bedeuteten das ich nicht weiß wie er verschaltet ist. Deshalb habe ich auch geschrieben das der Warnblinkschalter einen integrierten Umschalter hat. Gehe ich mit Remote auf Kl. 49 rein habe ich zwei Möglichkeiten, einmal auf 15 und einmal auf 30 wieder heraus zu kommen. Zur Erklärung, Remote unterbrochen soll die Ausnahme sein, der Schalter dann also in Stellung gedrückt. Das geht nicht mit dem Heckscheibenschalter weil der gedrückt durchschaltet.


    GolfII88: Wie hast du welche Funktion mit dem SSA Schalter, der übrigens wohl schlecht zu bekommen ist?!

  • Der SSA-Schalter ist im Prinzip wie der Heckscheibenheizungsschalter aufgebaut. Gibt nur eine Stufe und vier Pins. SSA hat die Pinbelegungen 31 und 58b sowie 2x 75h. Der Remotekontakt läuft also über 75h und wird dort quasi unterbrochen. Ist sehr simpel und funktioniert wie gesagt ohne Relais.


    Ich habe den SSA-Schalter nur genommen, weil ich nicht zwei identische Schalter im Armaturenbrett haben wollte und mich immerhin das A an die Antenne erinnert ;)


    Zudem hat er eine Kontrolleuchte. Heißt, sobald ich das Radio einschalte aber die Antenne noch nicht ausgefahren ist, leuchtet der Schalter

  • Ok, das habe ich überlesen bzw. falsch verstanden. Aber was ist dann der Sinn eines solchen Schalters? Ich z.B. möchte mit meinem Schalter verhindern, dass die Antenne automatisch ausfährt sobald ich das Radio einschalte, da ich oft genug nur Cassette höre. Dann hilft Dir der SSA-Schalter natürlich nicht weiter

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, also einen Schalter mit öffnendem, statt schließendem Kontakt.

    Damit dürften (bis auf den Warnblinklichschalter) alle regelmäßig verbauten Schalter raus sein.

    Du hast es erfasst, nur beim Warnblinkschalter ist die Stellung des Schalters so wie ich mir das vorstelle! Jetzt werde ich mal fliegend die Beleuchtung anschließen und schauen wann der überhaupt wie leuchtet, ich hatte noch nie einen Golf 2 mit alter ZE. Die Flachkontaktgehäuse gibt es noch bei CP, da kann ich mir sofort zwei Stück bestellen.

    Ok, das habe ich überlesen bzw. falsch verstanden. Aber was ist dann der Sinn eines solchen Schalters? Ich z.B. möchte mit meinem Schalter verhindern, dass die Antenne automatisch ausfährt sobald ich das Radio einschalte, da ich oft genug nur Cassette höre. Dann hilft Dir der SSA-Schalter natürlich nicht weiter

    Genau das will ich auch, nur das mir die Stellung des Schalters im jeweiligen Schaltmodus auch wichtig ist.

  • Da mir das hier ein wenig zu teuer ist


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…s&utm_content=app_android

    Für wie viel stand das gute Stück denn drin? Anzeige ist (erwartungsgemäß) leider schon raus. Ich suche das Ding nämlich auch schon sehr lange. Da ich aber noch nie einen entdeckt habe, weiß ich nicht, ob es am Preis scheitern würde...