Erfahrungswerte Golf 2 KR 16 V mit 2Y mit Differenzialsperre und weiß jemand ob die 109 mm oder 111 mm Variante verbaut ist

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Differenzialsperre nachrüsten, Fahrzeug wird nur auf der Straße bewegt. Ist ein Golf 2 16 V mit 2Y Getriebe. Hat einer damit Erfahrung welche man nehmen sollte ?

  • BAO

    Hat das Label von [Antrieb] auf [Technik] geändert.
  • Es gibt mehrere Diff-Sperren bzw Konstruktionen:

    Lamellensperre, Gleitsteinsperre oder Torsen-Differential.

    Für den Straßenbetrieb genügt eine Wavetrek, Quaife oder eine Peloquin...alle sind sog. Torsen-Differentiale.

    Die Wavetrak bietet den Vorteil, das selbst bei einem Rad ohne Bodenkontakt noch Vortrieb herrscht...sehr ähnlich einer "echten" Diff-Sperre. Die Quaife und die Peloquin sind eher "Drehmomentwandler" und verteilen die Antriebskräfte wenn beide Räder Bodenkontakt halten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die Frage ist natürlich wie lange hält die Wavetrac . Sind halt mehr Bauteile die verschleißen können.

    Ich habe selbst eine Wavetrak verbaut seit 4 Jahren bzw sie hat seitdem gut 25.000km gelaufen...funktioniert immer noch einwandfrei und ohne auffällige Geräusche. Ich wechsel halt auch alle 2 Jahre das Getriebeöl ( 75W140 ) muß ich dazu sagen ! Und ein Saisonfahrzeug fährt meist auch nur ein paar Tausend km im Jahr...ist ja kein Daily.

    Jede Sperre hat Verschleiß und muß je nach Nutzung/Belastung über kurz oder lang revidiert oder gewechselt werden. Auch wirst Du nach dem verbauen einer Torsensperre die Achseinstellung entsprechend korrigieren müssen um die Sperre bestmöglich nutzen zu können.

    In den sportl. Großserienmodellen ( z.B. Ford Focus RS ) sind ja ebenfalls Quaife Torsendiffs verbaut und verrichten klaglos ihren Dienst über mehrere zigtausend oder gar hunderttausende Kilometer ! Und mit solchen Autos wird auch meist nicht gerade zimperlich gefahren bzw da kommt das Torsen schon recht oft in den harten Einsatz...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich weiß. Ich habe hier ein 16 V Getriebe mit 55000 km liegen und da will ich komplett überholen. Synchronringe , Lager, Dichtungen und den Schrauben Satz für das Diff. habe ich schon, da habe ich gedacht warum nicht auch mit Sperre. Sind halt 950 Euro mehr. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

    Worauf muss ich denn achten und was muss ich denn noch für die Sperre haben ? Hast du eine günstige Bezugsquelle ?

  • Ich habe hier ein 16 V Getriebe mit 55000 km liegen und da will ich komplett überholen. Synchronringe , Lager, Dichtungen und den Schrauben Satz für das Diff. habe ich schon, da habe ich gedacht warum nicht auch mit Sperre. Sind halt 950 Euro mehr. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

    Dann hast Du bzw das Getriebe ja sozusagen die besten Vorraussetzungen zum "Umbau" auf Torsen.

    Entweder nimmst ein Quaife bei timms für ca. 865 Euro "nackt" ( https://www.timms24.de/motor/d…ensperre/?manufacturer=17 ) und gibst die beim Getriebebauer vorm revidieren ab oder Du redest mit dem Getriebebauer, daß er die Sperre besorgt NACH DEM ÖFFNEN des Getriebe samt allen weiteren benötigten Teilen wie Synchronringen, Lager, Dichtungen, Schrauben usw und handelst mit ihm einen Komplettpreis aus den Du Dir dann schriftlich bestätigen läßt mit allen Positionen ( auch der Preis der Quaife läßt Du reinschreiben ).


    Und Achtung...es gibt eine Quaife mit 111mm Tellerraddurchmesser und eine mit 109mm Tellerraddurchmesser, der 16V müßte das 111er Tellerrad haben, der 8V das 109er. Aber am besten klärst Du das VORHER ab mit dem Fachbetrieb !!!


    Ich würde mit dem Kauf nicht mehr lange warten...wenn die Wirtschaft wieder hochfährt werden mit Sicherhheit einige Teile wieder teurer !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich werde das Getriebe selbst überholen. Das mit dem 109 mm und 111 mm habe ich schon mal gehört. Weiß aber nicht wo was verbaut ist. Muss ich halt messen wenn ich es zerlegt habe. Die Firma von dem Link sitzt bei mir um die Ecke. ( 15 Km ). Bis auf die Differenzialsperre und Ausgleichscheiben ( Spiel einstellen ) habe ich schon alles hier liegen. Mir fehlt einfach nur die Zeit. Habe im Moment noch andere Baustellen.

  • Ich will ein Getriebe neu aufbauen. Und die Sperre wäre nur so als Sahnehäubchen !


    Kann mir jemand sagen ob ich die 109 mm oder 111 mm Variante brauche. Ist ein 2Y Getriebe

    Ich suche noch einen Golf 2 16 V Hartmann Fächerkrümmer für den KR ohne Kat zu einem normalen Preis :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BAO ()

  • BAO

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungswerte Golf 2 16 V mit Differenzialsperre“ zu „Erfahrungswerte Golf 2 KR 16 V mit 2Y mit Differenzialsperre und weiß jemand ob die 109 mm oder 111 mm Variante verbaut ist“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...