Golf 2 1.3 NZ Zahnriemen lässt sich nicht durchdrehen!

  • Beim 4 Taktmotor braucht man bei 360° 2 komplete KW/Umdrehungen um 1 Arbeitstakt zu durchlaufen.

    Die Markierungen beziehen sich darauf das der 1.ZYL sich im Arbeitstakt (Zündung) befindet und die Ventile geschlossen sind.

    Wichtig ist halt das die Ventile vom 1.ZYL geschlossen sind und somit die anderen in der richtigen Stellung sind.

    Da steht es!:thumbup:

  • Dreh mal die Zündkerzen alle herraus,dann versuchts du nochmal den Motor per Hand an der KW durch zudrehen.

    Sollte dies ohne Wiederstand gehen und die Markierungen alle stimmen,kannst den zahnriemen drauf lassen.

    Dreh dann die Kerzen wieder rein(gleich NEUE) und versuch zu starten.

    Sollte der Leerlauf holprig sein am Verteiler leicht nach beiden seiten drehen und schauen wann rundlauf da ist.


    Für die Zukunft nimm dir nur arbeiten vor die du auch beherscht bzw.lass jemanden mit Ahnung beistehen der dir tipps vor Ort geben kann,zumal wenn du auf das Auto angewiesen bist.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Hab's jetzt mal überprüft. Der erste Kolben ist ist am höchsten Punkt aber der dritte ganz unten. Was jetzt?

  • Das war für den Fall gedacht, dass die Markierungen nicht passen. Jetzt habe ich nochmal auf deinen Eingangspost geschaut und gesehen, dass du nach den Markierungen eingestellt hast. Stimmt diese Einstellung noch? Falls ja, vermute ich mal, dass der Widerstand, den du spürst, die Kompression des 3. Zylinders ist. Denn die Riemenscheibe kann nur in einer Position bündig aufgesetzt werden, ebenso das Nockenwellenrad. Wenn die Markierungen passen, hast du entweder die Riemenscheibe nicht bündig aufgesetzt, nicht die passende Riemenscheibe/das passende Nockenwellenrad verbaut (eher unwahrscheinlich) oder du arbeitest gegen die Kompression des 3. Zylinders. Daher ist das Lösen der Zündkerzen wohl so oder so angebracht. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die richtige Teilenummer für deine Riemenscheibe ist 056105255, fürs Nockenwellenrad 030109111.

    Der Kolben vom 1. Zylinder passt aber der 3. Kolben ist direkt unten wenn ich mit dem Schrauberzieher reinstecke

  • Alles gut so mit der Kolbenstellung,ist wie bei Fahrradpendalen,an der KW sind immer zwei zu einanderer versetzt.

    Wenn du dir die KW in Rehe vorstellst steht immer 1 Kolben oben und der nächste unten dann wieder oben und unten.

    Die auf und ab Bewegung muss ja wie beim fahrradpedal in eine Drehbewegung gewandelt werden.

    Wenn der Kolben auf OT steht bewgt er sich danach abwärst und drückt auf die KW,während der nächst sich aufwärst bewegt und sich arbeit verrichtet hat.

    Wenn als der 1.zyl auf OT steht ist der 3.zyl auf UT und bwegt sich dann wieder aufwärst.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Alles gut so mit der Kolbenstellung,ist wie bei Fahrradpendalen,an der KW sind immer zwei zu einanderer versetzt.

    Wenn du dir die KW in Rehe vorstellst steht immer 1 Kolben oben und der nächste unten dann wieder oben und unten.

    Die auf und ab Bewegung muss ja wie beim fahrradpedal in eine Drehbewegung gewandelt werden.

    Wenn der Kolben auf OT steht bewgt er sich danach abwärst und drückt auf die KW,während der nächst sich aufwärst bewegt und sich arbeit verrichtet hat.

    Wenn als der 1.zyl auf OT steht ist der 3.zyl auf UT und bwegt sich dann wieder aufwärst.

    Okay und wieso lässt sich nur 1/4 drehen? Es ist alles auf OT und trotzdem lässt sich nur ein 1/4 drehen. Kann es sein das ein Kolben gebrochen ist?

  • Vorher sagtest du, dass er sich fast 180° drehen ließ. Was heißt, der dritte Kolben bewegt sich gar nicht? Der muss nach einer halben Umdrehung im OT sein.

    Also mit vor uns zurück insgesamt 180 Grad. Also der dritte Kolben bewegt sich etwas aber bevor er oben ist, blockierts. Um die Steuerzeit zu machen, möchte die Werkstatt etwa mind. 100 Euro, das scheint mir sehr viel.

  • Also mit vor uns zurück insgesamt 180 Grad.

    Das bedeutet also, wenn die OT-Markierung als Bezugspunkt 0° genommen wird, kannst du auf -90° und +90° drehen? Solange die Ventile noch da sind, wo sie sein sollen, kann die Blockade nicht mit den Ventilen zusammenhängen, denn auf 90° bzw. 270° (-90°) KW sind alle Kolben auf gleicher Höhe und können somit nicht mit den Ventilen kollidieren. Du hattest ja schon festgestellt, dass die Markierung der Riemenscheibe stimmt. Mir fällt da jetzt nur ein: Kupplung treten und versuchen, den Motor durchzudrehen. Kann es sein, dass das Getriebe defekt ist und trotz Leerlauf blockiert? Oder ist der Simmerring nicht richtig drin und blockiert die KW? Blockiert vielleicht die Wasserpumpe?

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