Felgen 16‘‘

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neulich auf schöne 3teilige Felgen gestoßen, die mir gefallen würden. Leider hat der Verkäufer kein Gutachten und kann nicht sonderlich viele Angaben zu der Felge machen. Er gibt mir lediglich gemessene Maße in cm an.

    Da er sich der Verkäufer recht weit entfernt befindet und mein Golf 2 im Winterschlaf ist,

    kann ich zum Probestecken leider nicht hin.


    Jetzt zur Frage:

    Kann ich anhand der Maße selber ET und J berechnen ( J müsste ja Breite der Felge in cm x 2,54 sein) und gibt es hier Erfahrungen die aussagen, ob diese Felgen dann überhaupt ohne größeren Aufwand drunter gehen und Eintragungsfähig sind??


    Freue mich auf eure Hilfe


    Gruß Michael

  • Die ET kannst Du so m. E. nicht berechnen. Dazu müsstest Du vom Verkäufer konkrete Angaben haben, wie die Auflagefläche an der Achse zum äußeren und inneren Rand steht.


    Die ET dürfte aber die wohl wichtigste Angabe überhaupt sein, da sich mit ihr ermitteln lässt, wie das Rd im Radhaus steht und ob es außen oder innen schleift.


    Abseits dessen: wenn weder Du noch der Verkäufer weiß, um welche Felge es sich handelt und wie deren Abmessungen sind, wie willst Du dann überhaupt ein Gutachten auftreiben? Und ohne Gutachten gibt es heutzutage auch keine Eintragung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Und ohne Gutachten gibt es heutzutage auch keine Eintragung.

    Genauso ist es - Wenn der Verkäufer mal so gar keine verwertbaren Angaben machen kann, dann lass es.


    Du holst dir nur Probleme auf den Hof.

    Speicher dir die Bilder, wenn es gefällt und schau nach was

    passendem in der Optik. :wink:

  • Die ET kannst Du so m. E. nicht berechnen. Dazu müsstest Du vom Verkäufer konkrete Angaben haben, wie die Auflagefläche an der Achse zum äußeren und inneren Rand steht.


    Die ET dürfte aber die wohl wichtigste Angabe überhaupt sein, da sich mit ihr ermitteln lässt, wie das Rd im Radhaus steht und ob es außen oder innen schleift.


    Abseits dessen: wenn weder Du noch der Verkäufer weiß, um welche Felge es sich handelt und wie deren Abmessungen sind, wie willst Du dann überhaupt ein Gutachten auftreiben? Und ohne Gutachten gibt es heutzutage auch keine Eintragung.


    VG

    Oke. soweit schonmal gut.


    Es handelt sich um Compomotive ts 600.

    er meinte die Felge vorne ist 23 cm breit und der Abstand vom inneren Rand zur Auflage beträgt 13cm.

    Die hintere ist 25,5 cm breit und hat nen Abstand zum Inneren Rand von 12 cm.

    damit lässt sich dich dann arbeiten oder?


    Gruß

  • Die Fragen hab ich mir auch schon gestellt.

    hatte bisher noch nicht das vergnügen mich mit Dem Thema Rad Reifen Kombi auseinander zu setzten.

    Mir geht es auch erstmal um die Felgen.

    was heißt es wird schwierig?

    Option umschüsseln zu lassen wäre bei 3 teiligen ja auch noch möglich...

  • Sagen wir so: die breiteste Originalfelge ist 6,5j. mit 195/45/15 kann man das recht tief fahren. weiter nach innen ist nicht wirklich möglich. das heisst dass du 3,5 Zoll weiter raus kommst als ich. das sind rund 9cm.


    Schau mal auf dem Foto:

    105637-218b8fc8-4ff6-44fb-a2dd-c78fae68731d-jpeg


    Umschüsseln ist bei bbs laut Gutachten untersagt. Ich weiss nicht wie es bei compo ist. wenns da überhaupt ein gutachten gibt.

  • Oke. ja da muss ich mich mal schlau machen. wäre interessant zu wissen, wie das manche Leute gemacht haben. weil geben tuts das ja...


    wohl Kotflügel und Radhäuser sehr zeitaufwendig überarbeitet?


    nur wie geht das dann ohne Gutachten von statten?

  • Achtung! Die Felgenbreite ist nicht vom inneren zum äußeren Felgenrand zu messen, sondern von Reifensitz innen zu außen!

    Das dürfte ja dann aber auch nicht mehr als 1 cm ausmachen oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...