Probleme mit Gängen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorab, es handelt sich um einen 1.6 Liter RF Motor mit 72 Ps.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe das Auto letztens gestartet wollte den Rückwärtsgang einlegen hab die Kupplung kommen lassen und das Auto fuhr auf einmal nach vorne. Nach mehrmaligem schalten habe ich gemerkt das nur noch der dritte und vierte Gang einlegbar waren. Das kleine Plastikteil was unten an der Schaltung war, das dazu dienen soll das man den schaltknauf runter drücken muss um den Rückwärtsgang einzulegen ist weder abgebrochen noch verdreht. Es war quasi wie als würde ich ins leere schalten. Nur noch der 3 und 4 gang haben quasi Feedback gegeben das sie nun eingelegt sind. Egal ob ich den schaltknüppel runter gedrückt habe oder nicht, es war quasi oben= 3. Gang , unten=4. Gang. Ich stand weit weg von Zuhause und musste also nur im 3. und 4. Gang nach Hause fahren doch mitten auf der Strecke gingen die anderen Gänge auf einmal auch wieder rein. Jetzt ist das Problem ein paar mal aufgetreten aber war eigentlich immer zu beheben indem ich ein paar mal in den 3. und 4. geschalten habe und auf einmal gingen wieder alle rein. Nun habe ich das Problem das selbst nach mehrmaligem fahren und schalten nur noch der 3. und der 4. reingehen. Egal was ich tue. Die anderen laufen quasi ins leere bzw. sind gefühlt nicht mehr vorhanden. Egal ob rechts unten oder links oben es ist immer nur der 3. und der 4. hat irgendjemand eine Lösung oder einen Ansatz wo das herkommen könnte?


    Vielen Dank und einen schönen Tag noch

  • Es gibt fertige Sets für diese Schaltgestänge. Man muss nur unterscheiden zwischen 4 und 5 Gang Getriebe. Da sind dann auch neue Buchsen für diese runde Stange dabei. Die sind meistens auch ziemlich durch.

  • wirklich vielen vielen Dank, die Hilfe hier ist unglaublich. Mir wurde nicht nur meine Frage beantwortet sondern sogar mehr. Das mit der Schaltlehre werde ich beherzigen.

  • Ich komme aus der Gegend Friedrichshafen Lindau, hab gerade alle teilehändler abgeklappert und beim 3. hatte ich Erfolg. Das Teil kommt heute noch bei denen an. Vielen vielen Dank nochmal an alle.

  • Wenn du mir mal deine E-Mail Adresse gibst, kann ich dir auch eine super Anleitung zum Schaltung überholen als PDF Datei schicken.

    Leider ist sie mit knapp 4 MB zu groß um das hier direkt anzuhängen.


    Gruß Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...