Tacho und Auspuff Golf 2 Syncro 1986

• Hallo,

ich habe einen Golf 2 Syncro, 1986, GU-motor, 90 PS, alte ZE.

1.Vor kurzem habe ich die Lämpchen im Tacho getauscht. Dabei habe ich die Kontakte beim Lämpchen über der Geschwindigkeitsanzeige kaputt gemacht. Die anderen zwei haben wenigstens funktioniert und jetzt nur noch das hinter der Uhr.

Doch das komische ist, dass wenn ich das Fernlicht anmache fällt der Drezahlmesser komplett aus, ganz tot, bis ich das Fernlicht wieder abstelle.

Kann ich das reparieren? Muss ich teile von einem anderen Tacho nehmen?

Oder am besten einen anderen Tacho finden?

Könnte ich einen Tacho direkt von z.b. einem GTI einbauen (mit alter ZE). Würde dann z.b. Spritverbrauch usw funktionieren, obwohl ich das nicht in meinem Tacho habe?

2. Mein Auspuff ist durch und ich würde am liebsten einen komplett neuen kaufen, doch ist das mit Syncro nicht so einfach. Ich finde manche komplett neue, doch es steht oft, dass sie nur zu Syncro ab bj 87 mit 98 PS passen (sehen aber aus, wie bei meinem Auto). Sollte dass gehen oder sind die von bj und PS so unterschiedlich, dass es nicht einfach passt (ich kann leider nicht selber schweissen usw.)

Vielen Dank zum voraus.

• Könnte ich einen Tacho direkt von z.b. einem GTI einbauen (mit alter ZE). Würde dann z.b. Spritverbrauch usw funktionieren, obwohl ich das nicht in meinem Tacho habe?

Für die MFA musst Du noch mehr machen, z.B. braucht Du noch einen Unterdruckschlauch zum Tacho und einen anderen Wischerhebel, für die Bedienung.

Für den Auspuff würde ich mich an einen Teilekatalog eines Herstellers halten. Ich würde wohl zu Imasaf greifen, das ist ganz gute Qualität und zudem preiswert. Da sagt der Teilekatalog für einen Syncro GU ab 02/86:

72.50.03 Katalysator

72.50.06 Mittelschalldämpfer

72.50.07 Endschalldämpfer

• Danke für die Antworten!

1. Paar fragen zu den Tacho-optionen:

Kann ich die Leiterfolie einfach löten?

Würde jeder Tacho, mit alter ZE, Drehzalmesser und ohne MFA funktionieren?

Müsste ich die Leiterfolie komplett von einem anderen Tacho nehmen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...