Mein Golf II GL "Sepp"

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!

    Da ich mich schon länger nicht zu Wort gemeldet hatte, wollte ich mal wieder ein Update posten.


    In der Zwischenzeit ist folgendes am Sepp passiert:

    - Neue Bremsen (jetzt ist das schleifende Geräusch beim ersten Mal bremsen auch weg)

    - Neue Tachowelle (brummt aber immer noch/schon wieder?!?)

    - Alle Lämpchen leuchten wieder (inkl. Heizungsregler)

    - Diverse Abdeckungen/Schutzleisten sind wieder fest montiert und flattern nicht mehr im Wind

    - neue Teppichfußmatten, die endlich nicht mehr während dem Fahren nach vorne rutschen und das Kupplungspedal blockieren

    - einige andere, kleine Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen


    Was noch zu tun ist:

    - am Kotflügel V/R und am Schweller V/L ist Rost aufgetaucht - somit wird in ca. 2 Wochen geschweißt und gehohlraumversiegelt was das Zeug hält, bevor es schlimmer wird

    - Schaltung (und/oder Getriebe) nochmal inspizieren lassen, bin noch nicht 100% zufrieden


    Vor 3 Wochen habe ich in Handarbeit alles gewaschen und Lackschutz aufgetragen, etc. und habe dann wieder ein paar Fotos geknipst - ich finde, er kann sich sehen lassen.


    Mittlerweile ist er nun mein tägliches Fahrzeug, damit ich in dieser Zeit nicht mit der U-Bahn in die Arbeit fahren muss, was wirklich sehr entspannend ist, bei dem wenigen Verkehr auf den Straßen (schade, dass es jetzt dann langsam wieder mehr wird). Aber er hält tapfer im modernen Stadtverkehr mit und zieht auch immer wieder ein paar Blicke auf sich...

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Hallo zusammen!

    Ich bin nun dabei, Klang im Sepp nachzurüsten und würde somit auch im Kofferraum (nicht Hutablage!) Lautsprecher verbauen, jedoch scheint zum Befestigen etwas zu fehlen.

    Meinen Suchergebnissen nach werden das wohl die Blechmuttern sein, aber es ist mir nicht klar, wo ich diese nun besorgen kann.

    Hat jemand vielleicht einen Link oder gar eine Teilenummer dafür? Wäre sehr dankbar!

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Genau, so viel konnte ich bereits ergooglen, die Frage bleibt jedoch: welche?

    Also, gibt es eine bestimmte Teilenummer, Größe, irgendein Merkmal auf das man achten soll, etc.?

    Vielleicht hat hier jemand sogar welche und könnte ein Foto davon machen?

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Na bin ich froh, dass ich gefragt habe, mir hat Google ganz andere Sachen ausgespuckt!

    Vielen Dank, Bestellvorgang wird soeben eingeleitet...

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • So, Gamma IV (mit AUX Adapter) und 6 Lautsprecher sind nun fixer Bestandteil der Ausstattung und ich könnte nicht begeisteter sein! Mit Kopfhörer Autofahren war auf Dauer einfach nicht ganz richtig...

    Aber am schönsten ist, dass es die nervigen Klopfgeräusche jetzt zumindest etwas übertönt. Seit einiger Zeit ertönt nämlich von den vorderen Rädern ein rhythmisches Klopfen (je nach Geschwindigkeit schneller/langsamer) und es klingt so, als wär ne Plastikflasche drin verkeilt, die bei jeder Radumdrehung einmal von etwas getroffen wird.

    Der Mechaniker meines Vertrauens hat es bereits 3 oder 4 Mal inspiziert und behoben, aber nach entweder ein paar Tagen oder Wochen ist es wieder da. Laut ihm ist es nichts gefährliches, sondern die Abdeckungen bei den Bremsen (wenn ich es richtig verstanden habe?) die irgendwie nicht ganz richtig sind (verbogen?) und deshalb Lärm machen.

    Anfangen tut es meist, wenn man nach Links lenkt, mittlerweile hört man es auch beim Geradeaus- und nach Rechts fahren, lediglich bei starkem Abbremsen wird es leiser oder gar nicht mehr zu hören.


    Hatte hier jemand schon so ein Problem? Wie habt ihr es gelöst? Blöderweise ist die Erklärung meines Mechanikers dazu schon etwas länger her und ich habs auch damals nicht zu 100% verstanden, wie das jetzt genau zustande kommt, aber ich hoffe, es kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen, denn alle 3-6 Wochen das wieder richten zu müssen nervt beinahe mehr als das Geräusch beim Fahren...


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Mit den Abdeckungen der Bremsen meint dein Mechaniker bestimmt das Staubblech. Ich würde aber auch noch die Gleichlaufgelenke der Antriebswelle inspizieren. Hast du schon mal probiert ob man mit aufbocken und Rad drehen, das Geräusch identifizieren kann?


    Gut Fahrt, Charlie

  • Also mich hat Anfang des Jahres auch ein Geräusch ein paar Wochen lang begleitet und verrückt gemacht.

    Letztlich war es ein inneres Gelenk der Antriebswelle.


    Das könnte(!) auch zu deiner Beschreibung passen. Ist aus der Entfernung per Glaskugel natürlich auch immer schwierig.


    Gruß Bast

  • Also ich habe privat leider (noch) keine Möglichkeit zum Aufbocken, aber ich meine mein Mechaniker hatte die Ursache bereits auf diese Weise identifizieren können. Dagegen spricht natürlich, dass es immer wieder zurückkommt... Aber bei der letzten §57a Überprüfung sind sowohl Mängel beim Staubblech, als auch bei der Antriebswelle gefunden worden, vielleicht wird es also automatisch der Vergangenheit angehören, wenn die Sachen behoben werden.


    Danke euch für euren Input, versuche immer ein kleines Bisschen dazu zu lernen, ist aber natürlich immer erschwert, wenns nur übers Internet geht ;)

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Hui... lang ists her. Aber dem Sepp geht's noch ausgesprochen gut und hat vor einiger Zeit sogar eine professionelle Pflege bekommen, wo ich es mir nicht verkneifen konnte, ein paar Fotos zu machen. Bin immer noch ein bisschen verliebt in dieses Auto! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...