AU nicht bestanden wegen CO-Wert...

  • Ich war gestern beim Tüv und habe leider die AU nicht bestanden, da der CO-Wert zu hoch war, dieser lag bei 0,7-0,8 und wenn ich das richtig gesehen habe, darf der bei max. 0,3 liegen. Ich habe an dem Vergaser schon alle Widerstandswerte gemessen, die ohne die Unterdruckpumpe messbar sind und die haben soweit gepasst. Habe mal gelesen, dass man den CO-Wert einstellen kann aber habe nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden, also wo genau und vor allem wie. Dazu muss ich noch sagen, dass der Vorbesitzer warum auch immer den Aktivkohlefilter entfernt hat und die beiden Schläuche die zum Vergaser gehen verbunden hat und den Schlauch vom Tank einfach offen gelassen hat, weiß nicht ob das eine Auswirkung hat? Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte weil ich wegen dem Kurzzeitkennzeichen nur 4 Tage Zeit habe das in Ordnung zu bringen^^ Kann es auch möglich sein, dass der KAT defekt ist und oder die Lambda Sonde?


    Fahrzeug: Golf II PN, Manuell, Bj 1989, alte ZE

  • VW
  • Ich habe an dem Vergaser schon alle Widerstandswerte gemessen, die ohne die Unterdruckpumpe messbar sind und die haben soweit gepasst.

    Keine Antwort auf deine Frage - sorry - aber ein kleiner Tipp: du kannst auch einfach ein Stück Schlauch (der vom Wischwasser passt auch) auf die Anschlüsse stecken und mit dem Mund daran saugen. Funktioniert auch gut!

  • Moin,


    beim PN mit 2EE ist es auch möglich, die CO Einstellung ohne

    separates CO-Messgerät grundlegend vorzunehmen.

    Alles was man braucht, ist eine Diodenprüflampe (wichtig!!!) und

    eine Hilfsleitung. Vorgehen bei Fahrzeugen mit oder ohne AKB unter-

    schiedlich. Bitte beachten.


    Voraussetzung ist natürlich, das alles andere dem Sollzustand

    entspricht.


    CO Einstellschraube ist die 15.

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Anleitungen. Letztendlich lag es tatsächlich an der Lambdasonde, die alte war komplett voll Ruß und sah auch sonst nicht mehr wirklich gesund aus. Hab den Tüv zum Glück bestanden :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig