RP geht nach ersten starten wieder aus.

  • Wenn die Unterdruckschläuche, gerade die kleinen noch dieses stoffummantelte Zeugs sind, dann raus damit! Die Fehler kann man ggf nicht sehen, da der Stoff es verdeckt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Massepunkte, die mir spontan einfallen (wenn Du vor dem Motor stehst):

    - Am Venitldeckel hinten links

    - Am Wasserflansch rechts am Kopf

    - oben an der Getriebeglocke

    - links unten neben der Batterie

    - Batteriepol und daran noch montierte Massekabel

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok, dass macht Sinn und ist schnell erledigt.

    Wenn ich im kalten Zustand den blauen Temp. Sensor abklemme, verändert sich der Motorlauf auch direkt ins unruhige, also denke ist kann ich diesen Kandidaten schon mal ausschließen.


    Ich werde jetzt erst mal die Tipps hier ausführen und mich mit dem evtl. Fehlercode beschäftigen und gebe dann mal Rückmeldung.


    Danke soweit schon mal!

  • Also, kurze Rückmeldung.

    Alle Unterdruckschläuche sind OK und halten Druck. Alle Stecker gesäubert und mit Kontaktspray wieder eingesetzt. Massepunkte kontrolliert und blank gemacht. Danach mit Kontaktspray wieder fest gemacht. Das ganze zum Spaß auch mal am Steuergerät durchgeführt.


    Geändert hat sich lieder nix. Allerdings hab ich gemerkt dass es nicht nur bei kalten Motor passiert. Es genügt wenn der Wagen schon 30 Minuten steht.


    Mir ist jedoch beim Arbeiten aufgefallen das die Fußdichtung unter der Monojet teilweise rissig aussieht. Könnte hier der Fehler sein? Beim PN Motor war das ja gerne mal nee Fehlerquelle. Beim RP auch?

  • Ja, genau das selbe. Praktisch das gleich Bauteil, nur für Monojet statt Vergaser .

    Austauschen ist da immer ne gute Sache.

  • Hm, was macht denn der Leerlaufsteller? Ist der noch i.O.? Wenn man bei Zündung ein, aber Motor nicht starten, den Strecker vom Tamp-Geber abzieht, dann muss dieser sich bewegen.


    Was ich auch mal hatte: Ansaugtemperaturfühler (kleines Teil über der Einspritzdüse) war defekt. Der wurde mir aber auch per Blinkcode angezeigt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der Ansaugtemperaturfühler sitzt direkt oben bei der Einspritzdüse der Monojet.

    Stecker ist der Große 4-Polige an der Vorderseite. Ziehst du den, ist aber auch die Einspritzdüse stillgelegt.


    s-l300.jpgDer braune, oftmals komplett ölversiffte Stecker

  • So, ich habe heute mal etwas am Leerlaufsteller gefummelt um zu testen ob das Teil noch arbeitet. Hat es eigentlich gemacht. Bin mit dem Finger mal dran, da ist er auch komplett eingefahren.


    Lustiger weise ist der Fehler daraufhin nicht mehr aufgetaucht. Der Wagen stand danach 2 Stunden. Normal recht nee halbe Stunde und der Fehler war wieder da. Ich bin mal gespannt wie er morgen startet.


    Kein Plan was ich da jetzt verändert habe, aber evtl. ist es doch der Leerlaufsteller. Sollte er morgen fehlerfrei starten, werde ich den Steller trotzdem erneuern. Denke der wird dann bestimmt nicht mehr der beste sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...