Lüftermotor Kühler ist schlapp

  • Sind die Bilder von deinem alten? Der sieht ja aus wie frisch aus dem Werk :]

    Hat schonmal jemand versucht den alten Motor neu zu lagern? Was anderes geht ja meistens nicht kaputt als die Lager.

  • mein Gedankengang war der,

    dass der PN bei Stop+Go Verkehr

    und gerade in den heißen Sommermonaten

    schon sehr schnell so warm wird, das der Lüfter startet.

    Gert, mach bitte folgende "Updates" beim PN in Sachen Kühlung, je nach pers. Aufwandsbereitschaft:

    Die beste Lösung ist da immer ein größerer Wasserkühler, z.B. der vom RP/PF samt Lüfterblech ( da passt auch der neue Lüfter rein da gleiche Größe ). Mit diesem Kühler hat man ausreichend Reserven beim PN, gerade bei Hängerbetrieb und/oder "stop&go" im Sommer.


    Die zweite Empfehlung sind Zündkerzen vom PF Motor von Mai bis September bzw. bei Außentemperaturen ab 20°C. Der PF Motor hat Kerzen mit höherem Wärmewert verbaut ( ist hier in erster Linie der höheren Verdichtung geschuldet, 10:1 anstatt 9:1 bei PN/RP ! ). bringt aber auch beim PN/RP schon eine kleine Verbesserung weil bessere Hitzeabgabe an den Zylinderkopf .


    Die dritte Empfehlung wäre ein Kühlwasserzusatz, z.B. das Water Wetter von Redoil :

    http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit

    Da dieser Zusatz das Kühlwasser weicher macht, bilden sich an den besonders heißen Wasserkanälen von Motor & Zyl.-Kopf keine Dampfblasen mehr ( Luft isoliert und behindert so den Hitzeabtransport ! )...ergo besere Kühlleistung.


    Die vierte Empfehlung ist der Thermoschalter für den Lüfter, der sitzt im Kühler. Hier nimmt man den Thermoschalter vom VW T3 Pritsche mit TD Motor bzw den vom alten Audi A8 mit 4,2 ltr. V8 Motor...passt p&p:

    https://www.autoersatzteile.de…d%5B%5D=72&brand%5B%5D=79


    Die Empfehlungen 3 & 4 gelten auch beim RP/EZ/RD/PF/RF usw !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...danke, vielen Dank für die vielseitigen und zielführenden Tipps uind Meinungen.

    Toll, da habe ich mal wieder etwas dazu lernen können.


    @ stahlwerk


    Geballte Tips und Empfehlungen, danke nochmals:thumbup:

    Ich habe erst kürzlich den Kühler erneuert.

    Einen größeren Kühler und Lüfterblech neu habe ich aber auch noch zum liegen. Thermostat muß ich neu ordern. Kein Problem.

    Muß ich dann noch mal ran, nur blöd, weil ich die große Frontstoßstange mit Neblern wieder abnehmen muß, ohne Bühne ein Quälerei, was solls. Ist ja nicht das erste Mal.


    @ mac-daniel


    Ja, der Lüftermotor sieht wie neu aus, da ich den wegen der Kühlererneuerung in dem Zuge das Motorgehäuse poliert habe.

    Die Kühlerzarge habe ich auch entrostet und neu lackiert.

    Ich denke auch das Lager wird es sein, zwischenzeitlich läuft er gerade wieder leise, aber der Flügel hat schon deutlich Spiel, wenn man an ihm nackelt.


    Ich weiss jetzt gerade nicht, ob und wie das Motorgehäuse geöffnet werden kann.

    LG
    Menthos

  • Gert, das orig. Thermostat mit 87° Öffnungstemperatur in der Wasserpumpe lass bitte drin, der PN benötigt sonst zu lange um warm zu werden und das kostet Dich gut bis zu 1 ltr. Mehrverbrauch...die Erfahrung habe ich bereits hinter mir !


    Der Thermoschalter vom Lüftermotor im Kühler, den gilt es zu tauschen.


    Auch die dickere AGA vom RP/PF mit 50mm Durchmesser hilft, die thermische Belastung zu reduzieren weil sie die Abgase schneller & besser abführt....eine kleine Mehrleistung gibts gratis obendrauf.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...mittlerweile ist das Lüfterradlager völlig ausgeschlagen, Febi-Ersatzteil kommt heute per UPS.

    Hab den normalen für den PN bestellt.

    Zusätzlich den stärkeren für heiße Zonen, geht ins Reservat für alle Fälle

    LG
    Menthos

  • Die Metallklammern sind sormal, das sind Wuchtgewichte.

    Axialspiel ist ok, wenn es nicht zu groß ist. Aber so bis 1mm würde ich es als normal ansehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...