Hallo zusammen,
ich habe seit Neustem einen Golf 2 CL mit dem "guten" alten 1,6l-Motor (PN) und habe, nach erfolgreichem Wechsel der Zylinderkopfdichtung, noch ein paar Probleme. Er springt nicht so gut an, der Leerlauf ist eher unrund und im Schubbetrieb ruckelt es ein bisschen. Prinzipiell lässt sich das Auto super fahren, aber so kann es ja nicht bleiben.
Gleich vorneweg: Die Steuerzeiten stimmen und die Zündung ist mit Pistole auf die werksseitige Markierung eingestellt. Alle Unterdruckschläuche am Vergaser sind neu. Wie der Wagen vor dem Wechsel der ZKD gelaufen ist, lässt sich nicht mehr genau sagen, er hat länger gestanden.
Als ersten Ansatz wollte ich nun den Fehlerspeicher des Vergaser-Steuergeräts auslesen. Das Problem: es blinkt nicht! Ich komme weder in den Modus für die Blinkcodeausgabe, noch in die Stellglieddiagnose. Die LED verhält sich folgendermaßen:
- Zündung aus: LED leuchtet hell
- Zündung an: LED leuchtet schwach
- Einleitung der Codeausgabe: LED leuchtet dauerhaft schwach
- Einleitung der Stellglieddiagnose: LED leuchtet dauerhaft hell, irgendein Stellglied brummt, aber es gibt keinen Blinkcode und Weiterschalten ist auch nicht möglich.
Hat einer von euch eine Idee, außer einem defekten Steuergerät? Ich habe die LED bzw. Hilfsleitung exakt nach der Anleitung aufgebaut, so kompliziert ist das jetzt auch nicht. Ich bin ja auch Elektrotechniker.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!