Beiträge von Tornadorot

Ich denke das war vom Fragesteller besser als einen neuen Thread auf zumachen

Ja, so sieht es aus.

Es ist mir auch ein Rätsel, wie es Menschen geben kann, die wie GolfII88 schon seit über 9 Jahren in einem Internetforum unterwegs sind und sich dann wundern wenn jemand die Suchfunktion benutzt.

Ich meine bei meinem zu dem Zeitpunkt akuten Problem, passte der Thread so gut wie kein anderer.

Und das in diesem Thread behandelte Thema hat ja auch kein Verfallsdatum....

:/

Jetzt, ein Jahr später wollte ich die verbauen und siehe da:

Passen nicht.

Ich glaube, man hat mir die falschen geschickt. Ich bekomme die Fassungen nicht rein, da Kontaktzungen den Weg "ins Tachogehäuse" versperren.

Selbst wenn ich das ignorieren würde, haben die LED-Fassungen keinerlei Pins/Haken, welche die Fassung irgendwie festhalten könnten.

Ich kenne den PF nicht, aber am PN habe ich mit der Breitseite vom Hammer die Limaaufnahme am Motor auf Maß gebracht. ;)

Da war eine Art Hülse die ich 1-2mm nach außen treiben konnte.

Mit dem späteren Festschrauben zog sich wieder alles an Ort und Stelle.

Das Geräusch klingt halt unnormal und das gefällt mir überhaupt nicht.

Bei Standgas hörte ich das Geräusch nicht. Wenn ich minimal die Drehzahl erhöht hatte, war es da. Ein eierndes/pulsierendes, kräftigeres, dunkleres heulen.

Erhöhe ich die Drehzahl weiter ist es nicht mehr zu hören.

Ich habe den Zahnriemen jetzt nochmal gelockert. Jetzt ist er meiner Meinung nach ziemlich "unstraff". Aber da ist halt der "Faktor Mensch" der das nun als "unstraff" einstuft...

Das Zwischenwellenrad konnte ich nicht bewegen, wobei der Zahnriemen natürlich immer drauf war.

Das Geräusch ist nun deutlich leiser. Aber konnte noch keine ausführliche Begutachtung machen.

Das Zwischenwellenrad und auch der Zahnriemen berühren nichts, was sie nicht sollen. Alle anderen Bauteile sind ca 3mm entfernt.

Ich werde das mit dem Verteiler mal prüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich über den Verteilerfinger das Zwischenwellenrad bewegen kann.

saxcab : Keine Sorge, ich bin mit dem Thema bald durch.

Habe mal im www gesucht und bin fündig geworden:

https://www.esska.de/shop/Elek…shoptype_set=b2b&mobile=1

Vorteil hier:

Es muss nichts berühren. Somit kann man auch an drehenden Teilen lauschen. Ich war erst skeptisch, durfte es mir aber auch selber anhören. Ich denke, es funktioniert da man wirklich zielgerichtet lauschen kann :)

Ich habe einen Zollstock, ein Messschieber, eine billige Endoskopcamera, eine Fühlerlehre, ein Micrometer und ein billiges Multimeter. Das ist alles an Messgeräten ;)

So, hatte heute beide Riemenscheiben demontiert und dann die Zahnriemenabdeckungen abgenommen.

Geräusch bleibt.

Bin dann zu ner Werkstatt. Die kannten sich leider doch nicht so gut aus.

Mit einer Art "Richtmikrofon" haben wir aber den Bereich um das Zwischenwellenrad als Geräuschquelle identifizieren können.

Morgen werde ich ein letztes Mal genau gucken ob da doch das/ein Blech an dem Rad scheuert und wenn nicht...

... komme ich dann nicht mehr weiter.

Also, nun Keilriemen wieder mal abgenommen.

Ohne Keilriemen : kein helles Turbinengeräusch

Das eher unangenehme jaulen/kreischen ist weiterhin vorhanden.

Somit werde ich wohl erstmal die Wasserpumpe drin lassen und das andere Geräusch suchen.

Der Plan für nächste Woche:

Beide Riemenscheiben abnehmen, Sichtkontrolle und bei keinen Auffälligkeiten werde ich alles zusammenbauen aber erstmal die Zahnriemenabdeckungen weglassen.

Und dann werde ich, sofern der Übeltäter nicht identifiziert werden konnte, eine neue Werkstatt aufsuchen...

Guten Morgen

bevor Du Dir einen gebrauchten Vergaser kaufst der sich in einem Dir unbekannten Zustand befindet, erneuere (wie schon weiter oben empfohlen) erstmal alle Unterdruckschläuche am Vergaser und Luftfilterkasten.

Selbst wenn Du tatsächlich irgendwann doch einen "neuen" Vergaser verbaut, sollten alle Schläuche neue sein...

Dann habe ich bei meinem 2EE Vergaser den Vergaserflansch erneuert (Gummi-Metall-Verbindungsflansch unter dem Vergaser ). Der kostet ca 20€.

Das kann ich auch nur empfehlen!

Also Schläuche ~20€ je nachdem wo du kaufst.

Vergaserflansch ~20€

Denn dann, kannst Du diese beiden Bereiche erstmal ausschließen :)

Danke, dass Du mich bei der Fehlersuche begleitest! :)

Ja, ich erinnere mich, dass ich der Meinung war, ohne Keilriemen , keine "Turbine" gehört zu haben.

Ich muss aber gestehen, dass ich heute den Zahnriemen nicht ohne KR habe laufen lassen.

Ohne KR hatte ich am Vortag keine Turbine mehr. Ob die anderen Geräusche auch weg waren, kann ich nicht sagen, da diese nie immer, durchgehend zu hören sind und ich nicht so lange den Motor ohne Keilriemen /Wasserpumpe laufen lassen möchte.

Es wurde ein SKF ZR mit Spannrolle verbaut. So einen Satz habe ich mir nun nochmal zugelegt (23€?).

Wenn ich noch mal alles auseinanderbaue (untere Zahnriemenabdeckung & Co.) und dann den neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle verbaue, dann kann ich die Spannrolle zumindest auch als Fehlerquelle ausschließen :)