Öltemperatur steigt plötzlich bei eingeschalteten Verbrauchern an

  • Die Kühlwasseranzeige bleibt zumindest gleich...aber das ist ja auch nur ein Schätzeisen.

    Aber soo sehr verschätzen tut die sich auch nicht.

    neuer Kühler von behr/hella rein

    Ist leider auch nur noch billiger Mist! Ich habe jetzt auf Empfehlung Nissens eingebaut, ist deutlich weriger verarbeitet, als der Hella-Kühler und auch der WT.


    Als Öl fahre ich jetzt wieder 10W40, mal sheen, ob damit der Ölverbrauch etwas zurück geht. Bisher sieht es gut aus.


    Aber stahlwerk aht recht, der Kühlwasserkreislauf hat entscheidenden Einflussa uf die Öltemperatur. Seit ich den &75er Kühler drin habe, wird die Öltemperatur recht konstant auf 92-100°C gehalten, bei normalen Beanspruchungen. Vorher war selbst im Standverkehr 106°C normal.


    Zur Öltemp: ist Deine MFA nachgerüstet? Liegt das zusätzliche Massekabel von der ZE zum Zylinderkopfdeckel?


    Die Verbraucher, wie Licht, Lüfter, etc. greifen die Masse nämlich über die ZE, von der ZE zum Massepunkt links untzen neben der Batterie und dann zur Batterie .

    Wenn man nun den Aufwand mit dem zusätzlichen Massekabel zur ZE gespart hat, kann es sein, dass genau hier das Problem ist. Auf jeden Fall daher den Massepunkt an der Karosse links neben der Batterie prüfen und instand setzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Als Öl fahre ich jetzt wieder 10W40, mal sheen, ob damit der Ölverbrauch etwas zurück geht. Bisher sieht es gut aus.

    ...bei der hohen Laufleistung von Deinem RP und den konkaven Zylinderlaufbahnen ist ein 10W sicher die bessere Wahl !


    der Kühlwasserkreislauf hat entscheidenden Einflussa uf die Öltemperatur.

    Die Kühlwassertemperatur zieht IMMER die Öltemperatur mit hoch, nie umgekehrt. Großer Wasserkühler = höhere/konstantere Kühlleistung insgesammt, ergo weniger Öltemperatur bzw geringere Öltemperaturschwankungen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Golf_II_GL: Ja, die MFA ist nachgerüstet. Und auch das Massekabel liegt da, wo es sein soll :) Wie gesagt, es lief ja alles bis zum Umbau des Getriebes "normal" - aber vielleicht ist es mir ja wirklich auch einfach nicht aufgefallen, da die Öltemperaturen mit dem ATH Getriebe einfach im "grünerern" Bereich waren als sie jetzt mit dem 2y Getriebe sind.


    Und wenn die Öltemp auf 140°C ist und ich Licht/Nebler und Ventilator und Radio ausschalte und dadurch dann wieder auf 126/128 °C komme, passt es ja. Bis 130 °C mache ich mir persönlich keine Sorgen...aber 10°C mehr geben mir halt dann doch zu denken.


    Was ich noch nicht gemacht habe, fällt mir gerade auf, ist den Minuspol der Batterie mal säubern und anschleifen.... werd ich mal gleich machen :)

    Sonst sind alle Massepunkte aufgearbeitet!

  • 128°C hatte ich selbst mit dem kleineren 530 Kühler nicht, der allerdings auch neu war. Vielleicht solltest Du wirklich mal etwas am Kühlsystem machen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also ich merke es eben darin, dass man es ganz anders fährt als das ATH Getriebe...Drehzahl ist immer etwas höher als beim ATH und da das eben Spaß macht, fährt man das 2Y auch näher am Limit bis man hochschaltet....klar, will ich spritsparend fahren, dann schalte ich früher hoch, aber im Moment überwiegt gerade dieser Aspekt des 2Y einfach zu sehr...deswegen fahre ich gerade schon mit hoher Drehzahl!

    Aber auch im 5. merkt man die höhere Drehzahl schon.


    Aber ich werde mir das Kühlsystem mal angucken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...