Öltemperatur steigt plötzlich bei eingeschalteten Verbrauchern an

  • Huhu,


    heute ist mir beim fahren aufgefallen, dass die Öltemperatur auf 140° C war....da kam mir ein bisschen hoch vor, auch wenn ich jetzt das 2y Getriebe drin habe und der Motor dadurch natürlich etwas mehr drehen muss bei mir XD.


    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht ausschalte, dass mal kurz ca. 10° C weniger agezeigt werden.


    Auch war gestern Abend im Dunkeln das Problem, dass das Licht sehr stark geflackert hat (hell dunkel) - erster Verdacht war dann der Limaregler, habe gerade einen eingebaut und werde das nachher im Dunkeln nochmal angucken, ob es besser ist.


    Das mit der Temperatur habe ich gegoogelt aber nichts konkretes gefunden, was eine Lösung dafür wäre.


    Klar, ich habe gerade das 2y Getriebe eingebaut und den Anlasser draußen gehabt und das untere Masseband auch weggemacht...allerdings habe ich alle Kontake mit Elektro-Spary behandelt und wieder blank gemacht.


    Mit dem ATH Getriebe war die Temperatur definitiv nicht so hoch bzw. mir ist sowas nicht aufgefallen mit den Differenzen bei Verbrauchern... evtl. liegts an den besser Leitenden Kontakten ? Würde das Sinn machen ????


    Vielleicht hat von Euch ja jemand das Problem auch gehabt und direkt eine Lösung dafür parat! Dafür wäre ich dankbar :)

  • ...hast Du das Masseband wieder dran gemacht ? Wenn nicht, so könnte das Dein Problem schon sein. Evtl auch mal ein neues, zusätzliches Masseband anfertigen und anschließen.


    Flackerndes Licht und somit auch flatternder Voltmeter hatte ich auch schon, da war an der Valeo LiMa der Regler defekt ( Kohlen runter ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ok, das Lichtproblem hat sich mit dem neuen Regler schon erledigt...die eine Kohle des alten ist merklich kürzer als die andere...also unten.


    Öltempproblem besteht...ich werde morgen die Massepunkte nochmal durchgehen, evtl. neues Kabel machen.


    Ich werde berichten :)

  • Das ist ja die gute Frage.... ein Infrarottemperaturmeßgerät habe ich leider nicht... und den Unterschied zwischen 120°C und 140°C mit der Hand festzustellen ist keine gute Idee, sagt mir mein Schmerzempfinden XD


    Die Kühlwasseranzeige bleibt zumindest gleich...aber das ist ja auch nur ein Schätzeisen.

  • So, ich habe heute nochmal alle Massepunkte, die beim Getriebewechsel offen waren, nochmals gesäubert und blank geschliffen. Sogar den Ventildeckel-Massepunkt und den Massepunkt unten hinter der Batterie gesäubert und gschliffen...bringt nix, die Öltemperatur stimmt nicht mehr (oder doch ??? :D).

    Fakt ist, je heißer das Öl, umso größer ist die Differenz habe ich das Gefühl.

    Gebläse voll und Licht und Fernlich (allerdings über Relaisschaltung!) mit Neblern lassen die Öltemp bei warmen Motor mal kurz auf 130 °C springen...alles aus ist man bei 116/118 °C...???


    Irgendwie muss da doch was passiert sein seit ATH Getriebe drin - Umbau - 2Y Getriebe drin.


    Ich muss auf jeden Fall mal genau beobachten, wie sich das verhält.

  • Gebläse voll und Licht und Fernlich (allerdings über Relaisschaltung!) mit Neblern lassen die Öltemp bei warmen Motor mal kurz auf 130 °C springen...alles aus ist man bei 116/118 °C...???

    ...dabei arbeitet auch die LiMa sozusagen auf Vollast, ergo mehr Belastung für den Motor = höhere Öltemperatur !

    Und wenn Du den neugewonnenen Beschleunigungsspaß ständig auskostest und den Motor damit oft im oberen Drehzahlfenster fährst..dann steigt natürlich die Öltemperatur an...sollte klar sein.

    Wenn Du dann noch ein altmodisches Motoröl in 10w40 auf Mineralölbasis fährst und evtl. noch ein alter, verdreckter Wasserkühler drin hockt incl. verkalktem Wasserkreislauf, so kommt eins zum anderen.

    Beim Motoröl , nimm entweder ein gutes 5w40 von Motul, Mobil oder Shell oder das 10w50 von Total ( Quartz Racing ). Das Total hab ich in beiden PF drinne...sehr gut !!!

    Kühlsystem mit speziellem Reiniger mal säubern/entkalken, neuer Kühler von behr/hella rein samt frischem Kühlwasser und gut.


    ...ist alles NUR eine Empfehlung basierend auf Erfahrungswerten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • das die öltemperatur laut Anzeige steigt bei Einschalten von Verbrauchern liegt einzig und allein an schlechter Masse irgendwo im Fahrzeug. Das macht mittlerweile fast jeder 2er.

    Als Beispiel. 80 Grad Öltemperatur, jeder Stufe höher am Gebläse zeigt sie 2 Grad mehr an, macht also 6 Grad oben drauf. Heckscheibenheizung, Licht, Radio, Nebelscheinwerfer und meinetwegen noch Fernlicht. Bei jedem Verbraucher mehr kommen 2 Grad drauf.

    Das habe ich schon vor bestimmt 10 Jahren hier angesprochen. Der neue edition 16v macht das auch und der rote 16v auch. Entweder machst alle Masseverbindungen neu oder du lebst damit, denn in echt ist die Temperatur nicht so hoch, denn beim weg schalten der Verbraucher geht die Anzeige sofort wieder runter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das die öltemperatur laut Anzeige steigt bei Einschalten von Verbrauchern liegt einzig und allein an schlechter Masse irgendwo im Fahrzeug. Das macht mittlerweile fast jeder 2er.

    ...und wenn dann meine oben genannten "Einflüsse" noch dazu kommen, ist man halt gleich bei 130°C und mehr Öltemperatur.

    Evtl, mal mit einem Infrarotthermometer am Ölfilter bzw Ölfilterflansch messen was wirklich Sache ist...kostet ja mittlerweile nur noch Kleingeld so`n Ding.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Alles klar, ich werde das beobachten und beim nächsten Ölwechsel kommt dann mal deine Empfehlung rein, Stahlwerk.


    Das mit der höhren Belastung / bzw. höhrer Drehtzahl und damit höherer Öltemperatur ist auch klar. Und das mit den Massepunkten ja auch.


    Ich frage mich halt nur, warum das ganze erst nach dem Umbau auf ein anderes Getriebe passiert - weil das ist ja nur der Anlasser und ein Massepunkt oben am Getriebe. Mit einer höheren Öltemperatur ansich hätte ich ja wenig Probleme, aber dieses "Springen" - was ich ja vorher nicht hatte - nervt mich :)


    Deswegen ja auch die ursprüngliche Frage, ob vielleicht jemande -dieses bekannte Problem- lösen konnte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...