Elektrische Fensterheber nachrüsten

  • Ich hänge meine Frage mal hier dran:


    Wo genau besteht der Unterschied zwischen den Vfl und den Fl Hebern?


    Die Fl haben ja offensichtlich andere bzw. mehr verschraubungspunkte als die Vfl oder?

    Das könnte man doch sicher durch entsprechendes bohren von Zusatzlöchern in der Tür hinbekommen? Oder ist die FlTür, was das Innenleben angeht mehr oder weniger eine komplette „Neukonstruktion“?



    Edit:

    Nachdem ich nun einige Videos von FL eFh Reparaturen auf YouTube gesehen hab und das mit den Bildern von meiner Türdämmung vor 2 Jahren verglichen hab, ist mir nun auch klar warum die Fl nicht beim Vfl passen. _patsch Somit Frage beantwortet.


    Jetzt wäre noch zu klären ob sich die hinteren eFh zwischen Vfl und Fl unterscheiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • ...hinten sind die gleich geblieben (vor und nach facelift!).
    ...was Du aber für hinten noch mit verwenden solltest (und das hat kaum jmd. auf dem Radar). Da gab es noch ein Kunststoffteil, das sich in die Löcher vom manuellen Heber einklipst. Das fungiert dann als Kabelführung und sorgt dafür, das die Kabel, die hinten vom EFH Schalter abgehen nicht gegen die Scheibe (die hoch und runter fährt) kommen.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Motoren vorne - die reinen Motoren vor- und nach facelift vorne sind dieselben, aber die Seilführung (und vor allem die Länge der Seile) ist ne andere...
    (das gilt jedenfalls für die EFHs ab werk...)

  • Okay, da ich keine ZV habe kann ich die wieder von der Liste streichen. Hat jemand die Längen des Kabelbaums zur Hand? Für den Anfang: Wie weit ragen die beiden Anschlußkabel in die Tür hinein?

    Hier ein Bild....

    Da war zwar noch der Falsche Stecker am Kabelbaum montiert, das hab ich noch geändert. An der Länge hat das aber nichts geändert.

  • Stecker mit Kupplung und nie was drinnen gewesen, dass wäre dann eine seltene Variante. Da werde ich das alles mal durchsuchen müssen und gucken ob ich ein loses Ende finde.

    Ich glaube das war für beheizte Waschdüsen wenn mich nicht nicht alles täuscht.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Nun hab ich fast alle Teile zusammen.

    Jetzt eine Frage zum Anschluss des ganzen. Ich hab hier einen Kabelbaum, der allerdings nicht 100% vollständig ist.



    Soweit ich mich nun eingelesen hab, sollte bei der alten ZE das sw/ge Kabel an Steckplatz G1 (Zündungsplus) kommen und das dickere rote Kabel mit Steckplatz P verbunden werden?

    (Natürlich fehlt da auch noch die Thermosicherung am Relais- bzw. Sicherungsträger)


    Sofern das oben geschriebene korrekt ist, wäre die Stromzufuhr ja soweit klar. Nun ist allerdings die Frage wie ich die Masse anschließen kann:


    Kann ich da einfach in das vorhandene, vom Relaisträger abgehende braune Massekabel „irgendwo“ ein weiteres mittels Lötverbinder o.ä. einspleißen und mit dem dann an einen Massepunkt?

  • ...Masse ist Masse (egal wo Du die her holst).

    ...vielleicht noch ein TIP - die Thermo-Sicherung sollte die Motoren schützen, wenn man sie gegen den oberen oder unteren Anschlag gefahren hat und dann den Finger trotzdem noch auf dem Schalter läßt. Die ist aber auch relativ träge, d.h. das funktioniert nicht so perfekt. Um die Motoren also gegen durchbrennen zu schützen besser den Finger sofort wieder vom Schalter, wenn der Endanschlag erreicht ist.

    Und dann noch eine Anmerkung - Das Relais was Du da reinbaust sorgt dafür, das die Motoren nur funktionieren bei Zündung an. Das finde ich aber super nervig, wenn man nur mal kurz die Scheiben auf/zu machen will (und hat gerade keinen Schlüssel parat (z.B. in der Garage)). Daher hab ich noch ein weiteres Relais verbaut und mit dem Türkontaktschalter verbunden. D.h. ich kann die Scheiben nun öffen/schließen bei Zündung an ODER wenn eine Türe geöffnet ist.

  • Ok, danke für die Hinweise.

    Im Grunde kann man doch das Relais auch ganz weg lassen, oder hat das noch irgendeine andere Funktion?

    Man müsste dann ja nur die Beleuchtung der Schalter auf die normale Innenbeleuchtung umklemmen?

  • ...ganz weglassen würde ich das nicht - da gibt es genügend Kabel, wo nicht ganz wenig Strom fließen kann und wenn die Kiste dann irgendwo steht und irgend ein Kabel ist halb durchgefitschelt kann einem die Kiste wegen sowas abbrennen.
    Wenn das passiert, wenn die Zündung an ist dürfte man es noch mitbekommen, aber mitten in der Nacht dürfte das erst bemerkt werden, wenn's zu spät ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...