Elektrik Kabelsalat..

  • Hey Golf-freunde,


    Ich bräuchte mal Hilfe.. hatte mir ja nen Golf 2 gekauft den ich zum Spaß fertig machen wollte.


    Der Vorbesitzer hat allerdings man modernes Radio reingemacht und Kabelsalat verursacht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen wo was hinkommt, hoffe die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge. Bitte korrigieren wenn was falsches dort steht.


    1. Erst mal komplette Übersicht was aus dem Radiofach kam.


    2. Das orange Kabel (wenn ich richtig informiert bin) ist für die radiobeleuchtung, kann also erstmal stillgelegt werden da mein jetziges immer leuchtet.


    3. Lose Kabel z.t Boxenkabel? Dabei sind:


    - blau/grün (box?)

    - rot/grün (box?) Wenn box richtig ist weiß jemand welche das jeweils ist ?

    - Rot/braun (box)?

    - Rot ( theoretisch Plus tippe mal das es mit orange verbunden war ?!)

    - braun/Weiß ( keine ahnung)

    - gelb weiß ( keine ahnung)

    - Blau/Weiß hab ich bereits mit Blau/Weiß verbunden sah aus als wäre einfach so durchgegniffen gewesen


    Bild 4 Stecker bereits montiert aber wo sind die Anschlüsse davon ..?


    -einfach Braun

    -Schwarz/rot oder Schwarz/lila,pink weiß nicht wie ich die Farbe nennen soll

    - blau weiß und braun


    5.

    -1 Kabel das locker in der Mittelkonsole lag Farbe ist 1x Schwarz 1x Braun


    6. Ein Stecker steckt nicht im Sicherungskasten laut eddi controletti bastelladen's Liste, finde ich nicht mal so eine Kombination geschweige den Steckplatz.


    5er schmaler Stecker


    1. Dick Rot/Weiß

    2. Dick Braun

    3. Blau Weiß

    4. Rot / Schwarz oder Grau

    5. Blau / schwarz oder Grau


    So tut mir echt leid für dem Langen Post und vielen dank für die Leute die soweit gelesen haben, hoffe es gibt für das ein oder andere Kabel /Stecker.


    Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet :) oder auch Tips geben würdet.


    Vielen Dank ;)

  • VW
  • zu 1. ... 4.: google "golf 2 radio kabelbelegung"

    Da gibt es jede Menge Treffer.


    zu 5.: sieht nach dem Zigarettenanzünder aus Bilder verwechselt


    zu 6.: der gehört nicht auf die ZE. Wenn das überhaupt ein G2-Stecker ist, gibt es ein passendes Gegenstück dazu. Ich würde im Bereich des Lenkstockschalters suchen. Der Stecker sieht aber eher nach den neueren Modellen (z.B. Golf 3) aus.

  • Der Stecker von Bild 6 gehört zu den Hecklautsprechern. Allerdings sollte der wohl eher auf der rechten Seite verlaufen? Vielleicht findet sich da ein passendes Gegenstück. Der Golf hatte wohl das Aktivsystem (roter Stecker), was die Sache etwas komplizierter macht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer keine Lust gehabt, sich intensiver mit der Bedeutung der Kabel auseinanderzusetzen und deshalb alles abgekniffen. Die Kabel am schwarzen Stecker sind alle neu gemacht worden und nicht von VW. Die hat er wohl an andere Verbraucher/Schalter oder auch direkt an die ZE geklemmt. Das muss auch raus und ordentlich gemacht werden, genauso wie natürlich alle Lüsterklemmen raus müssen.

  • Ich versuche es auch gerne mal (kursiv):


    2. Das orange Kabel (wenn ich richtig informiert bin) ist für die radiobeleuchtung, kann also erstmal stillgelegt werden da mein jetziges immer leuchtet.


    Original ist die Beleuchtung grau/blau.


    3. Lose Kabel z.t Boxenkabel? Dabei sind:


    - blau/grün (box?)

    - rot/grün (box?) Wenn box richtig ist weiß jemand welche das jeweils ist ?

    - Rot/braun (box)?

    - Rot ( theoretisch Plus tippe mal das es mit orange verbunden war ?!)

    - braun/Weiß ( keine ahnung)

    - gelb weiß ( keine ahnung) Das ist das GALA-Signal, sofern ein Geber im KI enthalten ist

    - Blau/Weiß hab ich bereits mit Blau/Weiß verbunden sah aus als wäre einfach so durchgegniffen gewesen


    Bild 4 Stecker bereits montiert aber wo sind die Anschlüsse davon ..?


    -einfach Braun

    Masse

    -Schwarz/rot oder Schwarz/lila,pink weiß nicht wie ich die Farbe nennen soll

    Das hat mit dem Radio nichts zu tun, sondern eher mit der Handschuhfachbeleuchtung

    - blau weiß und braun


    5.

    -1 Kabel das locker in der Mittelkonsole lag Farbe ist 1x Schwarz 1x Braun


    Beleuchtung Kassettenfach

  • Hey Leute nochmal danke für die Hilfe hatte heute kurz zeit gehabt mal wieder bei zu gehen. Bisschen habe ich rausgefunden aber ein paar Sachen sind mir noch ein Rätsel.

    so jetzt zu den neuen fragen..

    Achso und ja das Aktiv System ist bei mir drin.


    1. Orange von der Beleuchtung(wie es im Internet steht kriegt bestimmt zündungsplus oder?)


    2. (Bild 1)Die beiden Stecker ergeben immernoch kein Sinn, dass braun Masse ist weiß ich aber wo wird noch Masse gebraucht ?


    Der Stecker mit schwarz/ rot hab ich kein Gegenstück gefunden..


    3.. Der Polige Stecker der unten ist. Geht auch zur rechten Seite rüber.. zwischen durch ist dort die 9. Markiert

    (Bild 2 )


    Vom Stecker geht es in die zum Radio und dann wieder weg zur rechten Seite..

    Dort (Bild 3) hab da locker 2 weitere stecker raus.

    1. Einmal der selbe Stecker wie Links

    2. Der kleinere wo reingeschrieben wurde "Lautsprecher Rechts" sollte aber nach VW Farben beide Hintere Boxen sein aber das ist ja wieder kein orginalanschluss oder ?


    Jemand evtl schon ne Idee evtl?


    Kann mir jemand sagen wofür das weiß/blaue Kabel ist ?


    Danke nochmal :(

  • Ah ok dann hab ich die Stecker wohl vertauscht die Leuchte ist auch draußen deswegen weiß ich die Anschlüsse nicht, tut mir leid, dann fehlt mir das unterste auf dem 4. Bild blau und braun xD


    Dann fehlt mir nurnoch der blöde 5er Stecker :(

  • Im Grunde genommen benötigst du für die Funktion des Radios drei Kabel.

    Nämlich Zündungsplus, Masse und Dauerplus. Wenn du ein Fremdradio einbaust, mußt du Klemme 4 und Klemme 7 tauschen. Die meisten Golf 2 haben kein Zündungsplus im Schacht liegen. Das Kabel muss separat gelegt werden. Entweder vom Zündschloß oder wie ich das mal gemacht habe, vom Gebläsemotor.

    Den gazenKabelsalat mal entfernen und schauen, wieviel und welche Kabel aus dem Schacht des Autos kommen,. Dann mal durchmessen mit und ohne Zündung, wo Strom geschaltet wird. Dann hast du schon

    einiges erkannt.

    Dann besorgst du dir einen ISO-Adapter und klemmst diesen zwischen Stecker Radioschacht und Radio an.

  • danke Manni die Belegung sind mir bewusst jedoch irritiert mich das orange Kabel. Welches ich zwar später nicht brauche und nur aus Interesse Frage :)


    Hast du wegen dem 5er stecker eventuell eine idee oder evtl ein Tipp ? :)

  • danke Manni die Belegung sind mir bewusst jedoch irritiert mich das orange Kabel. Welches ich zwar später nicht brauche und nur aus Interesse Frage :)


    Hast du wegen dem 5er stecker eventuell eine idee oder evtl ein Tipp ? :)

    Da bin ich leider überfragt. Ich denke mal, dass dieser nicht für das Radio bestimmt ist. Jedenfalls ist mirdas nicht bekannt.:(

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig