Alles anzeigenSo, mal ne kleine Statusmeldung,
Habe heute Verteilerkappe, Läufer, Zündspule und Zündkabelbaum erneuert. Aus Bequemlichkeit die Kerzen erst mal drin gelassen.
Ab zur Probefahrt. Lief erst ganz gut,, aber nach ca. 3 Kilometern nimmt die Karre überhaupt kein Gas mehr an. Trotz Vollgasstellung Gaspedal bremst sich der Wagen bis zum Stillstand runter und geht aus. Springt aber sofort wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl nur noch bei rd. 500U/min. Nach wenigen Metern wieder das selbe Spiel. Im ausgekuppelten Zustand dreht der Motor willig hoch, aber sowie ein Gang drin ist, hat er massive Aussetzer und Fehlzündungen. Mit dauerndem auskuppeln und hochdrehen des ausgekuppelten Motors dann nach Hause gekommen. Zwischendurch immer mal wieder den Wagen ausgemacht und neu gestartet. Dann ging es wieder eine kleine Weile. So ein Scheixx.....
Also auch nochmal die Kerzen gewechselt, obwohl die alten echt gut (rehbraun) aussahen. Dann viel mir ein, dass ich vor über 25 jahren mal mit einem BMW E30 Probleme aufgrund eine klemmenden Stauscheibe im Luftmengenmesser hatte. Also jetzt nochmal eben Luftmengenmesser beim Golf rausgenommen und auf Freigängigkeit gecheckt. Alles in Ordnung. Aber der Stecker am Luftmengenmesser war innen recht feucht (könnte aber auch von Kontaktspray kommen, mit dem der ADAC meinet Tochter auf der Autobahn versucht hatte zu helfen) und zwei von den vier Metallzungen schon ziemlich oxidiert. Also hier mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann mit Pressluft getrocknet, Die zweich oxidierten Zungen wieder schön blank gekratzt.
Daraufhin erneute Probefahrt. Über 40km lief der Wagen jetzt absolut unauffällig. Saubere Gasannahme in jeder Situation und Leerlaufdrehzahl konstant bei 750 U/min.(was ja bei meiner Probefahrt am Mittwoch so nicht der Fall war - da schwankte er zwischen 500 un 750). Mit etwas Glück ist das Problem jetzt erledigt. Falls nicht, werde ich mich hier bestimmt wieder melden.
Auch wenn es vermutlich gar nicht unbedingt notwendig war, hat der Golf jetzt eine weitgehend neuwertige Zündanlage. Ist kein schlechtes Gefühl.
Gruß aus Hamburg
Torsten
klasse gemacht!
Chapeau!