ABF Luftfilterkasten / Strömung / Filter / Kurbelgehäuse

  • Das macht auf jeden Fall Sinn. Aber einen Trichter nach außen zu bauen tut definitiv nicht not. Was meint ihr was für ein Luftaustauch im Motorraum herrscht. Ich habe ein Thermometer neben meinem Luftfilter montiere. Ab 20km/h war dort wieder die Temperatur, welche auch in der mfa angezeigt wurde.

  • Leider kommt bei mir ein Doppelscheinwerfer nicht in Frage, da ich eine originale Westyfront fahre und diese auch verbaut bleibt. Aber ein Trichter vom hintern Grill direkt in den Kasten leiten wäre auch meine Idee gewesen.

    Kurbelentlüftung dann wohl am besten mit einem Filter einfach nach unten leiten der Umwelt zur Liebe ?!

  • Hi,

    ich will hier niemandem auf die Füße treten, sondern Anregungen geben, wie es gut funktioniert. Wobei ich nie nur eine Marke oder ein Modell im Auge habe, einfach weil richtige Lösungen im VW beim BMW nicht falsch sind und auch bei Fiat funktionieren.

    Was ich Möchtegern-Hobby-Tuner nenne, sind Leute denen das optisch / akustische Erscheinungsbild viel wichtiger ist als der technische Nutzen. Das ist völlig OK, ohne völlig sinnlose Endrohrmegatöpfe am Heck, die nun wirklich kein einziges PS bringen, wären wir heute mit den Mustergutachten und ABE´s nicht so weit. Den die haben die Industrie dazu gebracht Fremdteile aus dem Zubehör in Massen zu bauen und zu legalisieren. Wovon der "richtige" Tuner heute profitiert, wenn er Fächerkrümmer mit Gutachten bekommt. Also, alles gut, Friede!


    Die Leistungsminderung durch warme Ansaugluft ist erheblich, wenn es um jedes PS geht. Bei "normalen" Fahrzeugen ist sie ganz egal oder sogar Teil des Konzeptes, siehe den zum Krümmer gehenden Vorwärmschlauch und/ oder die beheizten Igel. Den Papa gibt im ganzen Jahr nur zwei Mal Vollgas...

    Wobei dies Anwärmung zum größten Teil ein Relikt aus der Vergaserzeit ist, wo der Kraftstoff gerne Vereisungen produzierte. Weshalb das so war (Luftfeuchte und Druckabfall hinter dem Venturi im Vergaser ) und warum heute Kraftstoffe praktisch nicht vereisen können (Ethanol Anteil und Additive zur Wasseraufnahme) würde Seiten füllen.

    Jedenfalls fahren unendlich viele Fahrzeuge völlig problemlos ohne jede Luftvorwärmung und das bei jedem Wetter. Wobei man auch nicht vergessen sollte, das viele Ansaugrohre durch Kühlwasser beheizt werden.

    Das Weber K&N Problem haben nicht nur Gölfe. Bei vielen Tuningmotoren hängen die "Pan Cakes" genannten Filter unter der geschlossenen Haube. Wo dann "Cold Air Kit´s" und ähnlicher Kram angeboten werden, die im Grunde nur ein Schlauch nach draußen sind. Bei Vollast steigt die Temperatur unter der Haube, hinter dem Kühler gewaltig an. Vor allem die Klopffestigkeit leidet da schnell, beim mühsam ausgeliterten, hoch verdichtendem Motor. Wenn Dein Auto 100 KW produziert, gehen noch mal 200KW über die Kühler, als Wärme aus Öle und Wasser. Rest dann durch den Auspuff. Der Benziner hat nun mal einen miesen Wirkungsgrad.

    Bei einem hinter den Kühler zielenden Weber wäre der beste Weg, einen flacheren Kühler anfertigen zu lassen oder von anderen Modellen zu adaptieren. Fehlende Fläche kann man durch dickere Netze überkompensieren. Dann hat man Platz für anständige Vergaser Trichter (ohne Trichter hat z.B. ein 45 Weber DCOE weniger Durchlass als ein 40er!) und eine ansprechende Filterung.

    Einen anderen Weg ist Fiat vor langer Zeit beim Ritmo Abarth 130TC gegangen, die haben einen Luftfilterkasten gebaut, der mit Trichtern und Filterelement sehr kompakt baute. Nebenbei dämpfte er das Trompeten auch auf gerade noch erträgliche Maße. Man kann ja mal beim Nachbarn schauen...

    Was ich mit Trichtern statt Scheinwerfern schrieb, ist sicher extrem, aber wird doch oft gemacht. Wer die Wirkung so eines Lufteinlaufkanals unterschätzt, sollte sich mal die alten Untersuchungen von Alfa Romeo anschauen. Die konnten durch eine Kombination aus Luftfang neben dem Kühler und einem geschlossenen Kasten um die Weber, bei 200km/h einen Leistungszuwachs von um die 10 PS messen, bei einem 160PS Motor. Wer das für gering hält, OK. Wichtig ist dabei das der Vergaser komplett unter Druck steht, damit die Schwimmerkammer nicht einen anderen Druck sieht als die Drosselklappe. Dann funktioniert die Abstimmung nicht mehr. Übrigens auch ohne Staudruck.

    Für mich ist immer die Herausforderung für Straßenautos, solche Tricks zu nutzen, ohne das sie gleich irgend jemand auffallen. Macht viel mehr Mühe als einfach nur das Optimum mit Flex und Blechmeissel zu realisieren.


    Das sollte jetzt erst mal reichen, sonst schreib ich morgen noch.


    Schönen Sonntag!


    PS der Blau G60 hat das optimal gelöst, so hab ich das auch mal gemacht. Der Filter hing dann unten in dem Hohlraum und durch das Loch im Blech saugte ein Schlauch Luft zum Lader. Sieht keine Sau, man kann den alten Lufi noch als Dummy drüber schrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golferrari ()

  • Was die Kurbelgehäuseentlüftung angeht, so kann ich Dir nur den Sinn erklären und die möglichen Optionen. Ich denke aber, dass für seriennahe Motoren die sauber gereinigte Werkslösung schon OK ist. Das beste was Du dann noch mit Blick auf das Thema machen kannst, ist ein vollsynthetisches Öl fahren, in 0W40, 5W40 oder 5W50. Wobei ich zu 99% zu 5W40 rate, weil das für Winter bis Hochsommer hier wunderbar ausreicht. Diese Öle haben eine sehr geringen Verdampfungsverlust und verschmutzen die Entlüftung nicht. Von den Vorteilen der Motorsauberkeit, der Verschleißverhinderung usw. mal ganz abgesehen. Mineralische Öle verdampfen deutlich mehr. Oft gehen 25% auf diesem Weg verloren. Bei Synthetics oft nur 5%. Das ist mehr als ein geänderter Abscheider bringt!

    (Billig und gut? Meguin, aber das vollsynthetisch 5W40, gibt 2 davon!) Das sollte für Serie genug sein.

    Alternativ bau eine 1l Dose an die Entlüftung und setze da einen kleinen Filter drauf. Bestellen kann man so was in China, kostet Dich zusammen 60Euro, dauert 3 Wochen. Aber mindesten 800ccm, viele dieser "Oil Catch Tanks" sind winzig klein! Chinesen leben um zu bescheißen! Zahl mit PayPal, wenn nix kommt, Geld zurück. Sehr einfach.

    Auch wenn die Lösung ohne Verbrennung am Ende des Schlauches strikt illegal ist...

  • Ich bin da tatsächlich eher für eine Lösung mit kleinem Filter und Rest unters Auto @Kurbelgehäuse.

    Beim Filter war ich jetzt bei einem guten neuen Silikonschlauch, welcher nicht konisch kleiner wird zur Drosselklappe und nicht mehr so einen starken Knick beim Dom.

    Luftfilter suche ich etwas um aus dem Kühlergrill das volle Potenzial zu schöpfen.

  • Du kannst Dir ja mal versuchsweise eine 1l Öldose nehmen, in den Deckel ein großes Loch, wo der Öldampf-Schlauch der eigentlich zum Luftfilter geht, rein passt. Drum herum bohrst Du noch kleine Löcher, z.B. 6x 5mm. Den Schlauch zur Hälfte in die Dose und das ganze mit Kabelbindern im Motorraum an nicht zu heißer Stelle fest machen. Dann fahre mal ein paar hundert Kilometer und schau was in der Dose ist.

    Wenn es natürlich erbärmlich stinkt durch die Lüftung, ist Dein Motor weniger geeignet für diese Version.

    Ach ja, den Anschluß am Luftfilter zu machen, reicht ein Streifen Gaffa Tape. Erwarte keine Wunder, mehr Leistung wirst Du bestimmt nicht merken!

  • Ich denke Du löst gerade ein Problem das Du eigentlich gar nicht haben solltest.

    Mal ehrlich, was fährst Du für ein Motoröl ?

    Wieviel km bleibt es drin und wie lange?

    Wieviel Liter hat Dein Motor?

    Wo tankst Du?


    Mit diesem Schleim im Ansaug haben manch Motoren gar kein Problem und andere gewaltig. Hauptursache ist das Öl. Es ist auffällig, das einige Motoröle überhaupt keine Rückstände, von einem leichten, öligen Film abgesehen, hinterlassen, während andereMotoren in Sott fast ersticken.

    Zweiter Faktor die Nutzung, wie Kurzstrecke.

    Dann noch von manchen Autobesitzern absolut unbelehrbar als "normal" angesehene Defekte. Dazu gehört der Kühlwasserthermostat. Der sollte spätestens alle paar Jahre neu. Ist aber bei 90% aller alten Autos schon lange nicht mehr OK. Solange das Auto nicht überkocht, wird der als in Ordnung angesehen.


    Nun gehen billige Betriebsstoffe leider fast immer Hand in Hand mit einem gewissen Wartungs- und Reparatur-Unwillen oder falsch gesetzten Prioritäten.

    Weshalb man da erst einmal ehrlich ansetzen sollte.

  • ...guck doch mal bei diversen Motorsportzubehör-Händlern wie Sandtler, da finden sich versch. Lufführungen und Schläuche/Zubehör:

    https://www.sandtler24.de/lufteinlassfuehrungen?p=1


    So ein Ölabscheider nach "Porschesystem" lässt sich auch an einem Golf 2 nachträglich nachrrüsten...man muss sich nur ein wenig Gedanken machen:


    https://www.velocity-group.de/…urbelgehaeuseentlueftung/


    https://de.aliexpress.com/item…0-6-3-99/32829620168.html


    https://www.lspeed-racing.de/p…tank-audi-vw-porsche.html


    Dazu etwas Theorie:

    http://audi100.net/Technik/Tip…lueftung/entlueftung.html


    http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=110826

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Schonmal danke, ich denke ich mache mir dazu mal weitere Gedanken wenn ich alles gesäubert habe und Kabel etwas versteckt habe diesen Winter. Derzeit befindet sich alles beim pulvern und wartet darauf wieder verbaut zu werden. Der Winter ist ja bekanntlich relativ lang :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...