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...Toledo 1L finden sich heutzutage aber auch nicht mehr oft, leider.
Mein Doppellüfter ( siehe Foto ) stammt aus einem Toledo 1L und für einen Guten mußte ich fast ein halbes Jahr suchen ( die meisten sind schon übel angerostet ).
Wenn sich ein solcher Doppellüfter mal finden läßt, wird es meist teuer. Die werden gebraucht recht hoch gehandelt weil begehrt. Und für das Geld bekomme ich fast zwei ( bessere ! ) Spal Lüfter.
Vorteil der Spal ist in meinen Augen auch die Lautstärke. Ich habe sie schon mal provisorisch in Reihe laufen lassen, da sind die nicht sehr laut. Und haben vermutlich bei 6 Volt mehr Durchsatz als die originalen bei 12 Volt.
Das mit dem "leise laufen" kommt natürlich als weiterer Vorteil noch dazu, vom Durchsatz und der geringen Stromaufnahme mal abgesehen !
Wer etwas geschickt ist, der kann sich einen passenden Spal ohne großen Aufwand auch in die originalen Lüfterbleche einbauen.
Grundsätzlich sollte gerade bei unseren 30 Jahre alten Autos dem Kühlsystem etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine Verbesserung ist jederzeit möglich und durchaus auch ratsam...erst recht bei getunten Motoren.
Die erste und wirkungsvollste Maßnahme ist ein KALKFREIES / ENTKALKTES Kühlsystem ( z.B. mit Zitronensäure oder mit Kühlsystemreiniger und anschließender Spülung ) samt größerem Wasserkühler.
Mehr Wasser und keine Kalkablagerungen - bessere Wärmeabfuhr und Reserven bei der Kühlleistung.
Der zweite Schritt ist ein Kühllerlüfterthermostat der früher den Lüfter einschaltet.
Schritt 3 ist ein Thermostat das früher öffnet ( 82°C statt Serie 87°C ).
Schritt 4 sind sog. Weichmacher wie das "water wetter" von Redoil. Damit "verdoppelt" man sozusagen das vorhandene Wasservolumen und kann spürbar erhöhte Wassertemperaturen senken ( bei extremem Motortuning oder Turboumbauten und Motorsporteinsätzen usw ).
All diese Maßnahme sind an unseren Gölfen problemlos machbar !
Jungs,. Ich verzweifle. Bin am Ende. Am Boden fertig. Ich habe heute angefangen die Kabel für die Klima zu studieren. Ich vermute ich habe eine Klima für die alte Ze gekauft. Vom Klimakasten her geht ein Kabelstrang vermutlich zur ZE. Dort habe ich einen 5Pol Stecker. Brauche aber einen langen 6Pol. Im Motorraum weiss ich gar nichts. Drei Relais? Welche Drähte kommen nach aussen? Sprich; hat jemand einen Plan? BITTE
Ich danke euch allen die mir helfen. Die Klima ist vermutlich eine mit der alte ZE. Ich habe sie aus Deutschland für 1000Euro gekauft. Der Stecker der eigentlich 6polig und grün sein soll, ist rund und hat 5 Pole. Was in den Motorraum soll und von wo entzieht sich meinen Kenntnissen. Dort habe ich drei Relais und die beiden Fühler.
...in den Bildern sieht man nur einen Teil der Kabelbäume! Für den Kühlerlüfter hast Du 2x das gleiche (1x Golf2, da wo das Klimarohr mit dran hängt) und 1x Passat oder Corrado. Ist im Prinzip der gleiche Baum, aber ein paar Stecker sind anders, z.B. der vom Druckschalter weil z.B. die Druckschalter nun in einem Fühler stecken).
der andere Baum ist vom Innenraum, sollte am anderen Ende am Lüftermotor Gebläsekasten enden. Es muß dann auch noch einen Abgang zum Gebläseschalter geben. Der Stecker hier im Bild verbindet den Baum dann mit dem was in den Motorraum geht.
Der In den Motorraum fehlt hier in den Bildern. Der geht dann hinten an den Sicherungskasten und verbindet sich außerdem mit dem Baum wo's zum Gebläsekasten geht...
Sind das alle Bäume wo Du bekommen hast?
Mach doch einfach mal Bilder von dem was vorhanden ist, dann kann ich Dir sagen, was noch fehlt...
Der Stecker ist immer noch ein Rätsel. Aber ich habe N1-N6 jetzt entschlüsselt. Bis auf ein Kabel sind alle gleich. Kann es sein das bei mir ein Kabel komplett grün ist statt rot weiss? Rot weiss N2 geht in den Motorraum. Rot kommt von der Batterie
und geht in den Innenraum Stecker N3. Ebenso geht grün gelb in den Motorraum. N4. Stimmt das so? Wo bekomme ich so einen N Stecker her?
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