Mein marsroter Diesel-Golf (JP)

  • So, bei mir gibts auch mal wieder bissl was zu berichten.

    Zum Einen hab ich mir zwischenzeitlich Thule Grundträger organisiert und diese aufgearbeitet und passend dazu gleich noch 2 Fahrradträger. Ist schon ein schöner Haltegriff wenn man durchs Schiebedach den Dachträger greifen kann^^.


    Am Auto selbst habe ich mich mal an den Radioumbau gemacht. Er hat nun ein Gamma 1 und nicht immer Kasette hören zu müssen gabs noch Bluetooth dazu eingebaut. Dazu habe ich wie oben empfohlen einen FM-Modulator in die Antenne gehängt und an dessen Eingang einen BT-Empfänger. Beide werden per Remote-Ausgang des Radios per Relais eingeschaltet.

    Das ganze dann in den Hohlräumen der Mittelkonsole untergebracht und dabei gleich noch eine 12V-Dose inklusiv LED-Beleuchtung nachgerüstet, gabs ja bisher alles nicht...


    Find ich klasse so, kein Kabelverhau im Auto, alles sieht original aus und ist absolut praktisch!

  • Das klingt doch wirklich gut. Aber wo sind die Bilder? ^^


    Ich empfehle dir fürs Handy noch die App "Tasker". Die habe ich auch drauf und sie sorgt (neben diversen anderen Dingen) dafür, dass automatisch der Mediaplayer auf dem Handy gestartet wird sobald es sich per Bluetooth mit dem Radio in einem unserer Autos verbunden hat. Somit brauche ich das Handy gar nicht aus der Tasche zu nehmen. ;)

  • Bilder kommen irgendwann morgen, jetzt muss ich erstmal bis 8 Uhr arbeiten damit auch Geld für den Golf reinkommt8).


    Das mit der App klingt auch interessant, das schau ich mir mal an wenn ich Zeit hab.:thumbup:

  • Wie oben gesagt habe ich in einem Aufwasch nen Zigarettenanzünder, das Gamma 1 und dazu noch den Bluetooth-Empfang nachgerüstet.



    Auf dem Arbeitstisch alles soweit fertig zusammengesteckt und mal geschaut ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ein originales Anschlußkabel für den Anzünder aufzutreiben war gar nicht so einfach...



    Anschließend wurden die Kabel im Auto verlegt und das Paket aus FM-Modulator, BT-Empfänger und dem Relais in die Mittelkonsole eingebaut.



    Nach kleineren Schwierigkeiten mit dem linken Lautsprecher und der neu eingebauten LED-Beleuchtung des Anzünders hat dann auch sofort alles so funktioniert wie es soll.

    Ach ich liebe die Optik die es jetz hat mit dem Gamma, ich könnte stundenlang mein Armaturenbrett anschauen:D.


    Tags darauf durfte er dann mal wieder auf die Straße und hat sich beim Einkaufen gleich ein jüngeres Brüderchen zum plaudern angelacht. Ist auch immer wieder schön auf andere 2er zu treffen.



    Grüße vom Basti

  • Sehr gute Idee mit dem Bluetooth!

    Genau da bin ich an meinem Orlando DJ gerade auch dran....leider habe ich fiese Störgeräusche im System, wenn der Bluetoothempfänger am Strom hängt (was er ja soll...damit er nicht leer geht).


    Was hast du denn für einen Bluetoothempfänger genommen? Sieht gut aus mit dem Dauerplusanschluss...

    Und wie hast du das Relais angeschlossen? Über welches Signal steuerst (schaltest) du es (an)?

  • Als BT-Empfänger ist ein Ampire BTR200 verbaut, den hatte ich schon in meinem Yaris an dessen AUX-Eingang hängen und war sehr zufrieden.


    Das Relais schaltet ein wenn das Radio eingeschaltet wird und wieder aus wenn es ausgeschaltet wird. Das Radio selbst hat Dauerplus.

    Zur Ansteuerung der Relais dient der Anschluß "Phantomeinspeisung für elektrische Antenne" am Radio, nennt man heute Remote-Ausgang.

    Das ist quasi der Steuerstrom des Relais, mit dem Arbeitskontakt wird der Plus-Anschluss von BT-Empfänger und FM-Modulator der vom Dauerplus des Anzünders kommt aus und eingeschaltet. Bei ausgeschaltetem Radio sind beide also stromlos.


    Das Ganze funktioniert blendend, nach Einschalten des Radios dauert es keine 3 Sekunden bis das Handy verbunden ist. Auch mit der Klangqualität bin ich zufrieden, das wird eher vom Radio selbst oder den mickrigen Lautsprechern begrenzt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...