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Na dafür, dass der NZ nicht im 2er verloren hat, ist der aber schon sehr lange bei einigen drin. Und ein rostiger Motorraum hat wohl weniger mit der Art und Weise der Motorkonstruktion als mehr mit ungenügender Pflege zu tun!
Der Motorraum meiner Ersatzkarosse mit NZ sah deutlich besser aus, als die Originalkarosse mit meinem RP.
Das kann ja auch jeder halten wie er will. Fakten, die für den NZ sprechen: sparsam und unverwüstlich in allen Lebenslagen, solange er ein bißchen Zuneigung bekommt, wie aber eigentlich alle Motoren.
Okay mit unverwüstlich stimme ich dir zu der Motor lief trotz das der sehr verwahrlost vor sich hin rostete
und das Trotz 7 Jahre standzeit tapfer bis zum Ausbau
Nur muss man sich im Klaren sein das man mit 55PS net viel reißen kann im Polo selbst empfinde ich den Motor recht Spritzig und den elektrischen Versagern klar vorzuziehen aber im Golf is er ohne Aufrüsten unter Motorisiert aber das ist schon wieder ein anderes Thema bzw Geschmackssache
Und ein rostiger Motorraum hat wohl weniger mit der Art und Weise der Motorkonstruktion als mehr mit ungenügender Pflege zu tun!
Ja und nein wenn sich ein Aufzeigbarer Strich entlang der Laufrichtung des Lüfterrads auftut am Kühlerträger Motorhaube Spritzwand dann kann man das auch als Unglücklicher Design abtuen so ein Spritzschutz hätte dem net geschadet aber ersetzen soll es guter Pflege natürlich nicht is wie bei der Servo da kamen die von VW aber erst beim Golf 3 auf den Trichter ne Abdeckung mit einzuplanen
DAS auf jeden Fall! Gibt zwar auch gepflegte 90 ps aber das sind dann meist Automatik, was für mich damals nicht infrage kam
Dann lieber NZ, auch wenn das für einige nicht nachvollziehbar ist
Btw: Ich bin sehr froh, dass ich meinen MH damals gegen den NZ getauscht habe. Der NZ ist ein sehr spritziger Motor, ich bin begeistert von der Konstruktion und der Anordnung der einzelnen Motorteile, es ist insgesamt ein sehr stimmiges und praktisches Design. Und nicht zuletzt hat man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen gedrosselten Motorhandelt, die Möglichkeit, mit originalen VW-Teilen noch etwas mehr aus dem Motor heraus zu kitzeln
Hi, ja das ist sogar wahrscheinlicher, dass du für gleiches Geld einen gepflegteren NZ bekommst, als beispielsweise einen 90psler, bei denen muss man sich mittlerweile dumm und dämlich suchen um was anständiges für unter 2000€ zu bekommen. Und selbst ab 2000€ aufwärts ist trotzdem viel Schund dabei.
Edit: Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes
Und nicht zuletzt hat man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen gedrosselten Motorhandelt, die Möglichkeit, mit originalen VW-Teilen noch etwas mehr aus dem Motor heraus zu kitzeln
Ok, jetzt bin ich doch n bisschen neugierig Was, und wie?
Man bedient sich einfach an den 3f vom Polo 86c ist auch ein 1.3er nur halt mit einer Digifant anstatt der Digijet Einspritzung meines wissens braucht man aber nicht komplett auf Digifant um zurüsten
ja, dazu gibt es im polo-Forum sehr viele Infos. Das einfachste ist die 3f-Ansaugbrücke kombiniert mit Sportluftfiltereinsatz. Bringt sicher kaum PS-Zuwachs, Motor fährt sich aber spürbar besser. Am meisten bringt die Nockenwelle, hier gibt es mehrere zur Auswahl, VW (entweder 3F oder etwas zahmer vom Golf 3 ABU) oder Schrick (teilweise extreme Sportnockenwellen, deutlich schärfer als vom 3F). Dann kann man noch mit dem Benzindruck spielen (einstellbarer Benzindruckregler) Drosselklappe weiten, etc. Komplette Umrüstung auf Digifant ist beim Golf 2 etwas schwieriger, wird aber auch kaum beim Polo 86c gemacht, da es nicht sinnvoll ist, außer man übernimmt gleich den kompletten Motor. Dann kann man noch den größeren Luftmengenmesser (nicht vom 3F sondern z.B. Passat 35i) nehmen, mit NZ Technik versehen und die Federspannung anpassen. Einige nehmen noch andere Einspritzdüsen, ist aber nicht unproblematisch. Je nachdem, was und wieviel man macht, hängt es dann aber noch von einer ordentlichen Einstellung ab. Gibt Fälle, die kommen deutlich über die Leistung vom 3F. Aber das ist nochmal ein eigenes Thema für sich, was den Rahmen dieses Threads sprengen würde
Ab vom Thread-sprengen bin ich damit raus Too much...
Freu mich, wenn ich meinen, mit irgendwelchen mehr oder weniger Kleinigkeiten, n bisschen verbessern kann... Das klingt kein Stück nach Kleinigkeit... Interessant, aber ...
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Auto will. Für die normalen Richtgeschwindigkeiten auf deutschen Straßen kommt man mit dem NZ auch gut bei weg und das noch sehr sparsam! GolfII88 hat das alles sehr schön in seinem Thread beschrieben. Das der keine Rennmaschine ist, ist klar, aber ein Verkehrshindernis ist er auch nicht.
Ich hatte die Wahl zwischen 1.8er RP und 1.3er NZ, weil ich nun beide Motoren hier hatte. Der RP ist auch ein feiner Motor, der auch recht sparsam zu fahren geht. Da wir auch hin und wieder voll beladen fahren und der RP ohnehin in deutlich besserem Zustand als der NZ war, habe ich diesen eingebaut. Der Vorbesitzer des NZ hatte die letzten Jahre keine Pflege mehr investiert und der NZ rostete von innen was nur geht. Das Kühlwasser war rostig und die Leitungen ebenso.
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