GX - Zylinderkopfdichtung durch??

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Als ich heute nach Hause fuhr (Autobahn) begann auf einmal die Kühlmitteltemperatur Anzeige zu blinken.

    Also gleich raus und nachgeguckt. Wasser fehlte.... Vor einer Woche hat das noch gepasst... Also circa 2 bis 2,5 Liter eingefüllt.

    Nach 5 min begann die Anzeige erneut zu blinken. Ganz langsam noch den letzten Rest nach Hause um mich dort auf Fehlersuche zu machen.


    Oberer Schlauch am Kühler steht voll unter Druck und ist heiss.

    Unterer Schlauch kalt und kein Druck drauf. Fühlt sich eher so an als ob er leer wäre.

    (Aus der Heizung kam keine warme Luft mehr.)


    Kühlmitteldeckel (blau) runter und es fehlten wieder ca. 1,5 Liter. Wasserverlust also Pfütze irgendwo hat man nichts gesehen. Anschlüsse am Kühler sind ein bisschen nass gewesen. Ich vermute mal fast wegen dem hohen Druck.


    Öl Einfullstutzen runter und Qualm kam raus. Auch ist haufen Ölschmodder dran. Vor einer Woche war noch gar nichts. (Fahr momentan sehr viel Autobahn)


    Zündkerzen raus, 3 sind weiß die andere sieht (für mich) normal aus.


    Qualmen tuts ausm Auspuff eigentlich nicht.


    Bilder im Anhang.


    Was meint ihr? Zylinderkopfdichtung durch? Riss im Kopf oder Block? (Zylinderkopfdichtung wurde vor ca 3 Jahren neu gemacht+Kopf geschliffen; Wapu Thermostat und Kühler auch ca 3 Jahre alt)


    Ach ja .. Seit gestern lief er im Stand relativ unrund und nahm in den unteren Drehzahlen nicht recht Gas an.

  • ...da ist definitiv die Zyl-Kopfdichtung hinüber !

    Also Kopf runter und vorsichtshalber auf Verzug vermessen lassen und evtl. um 0,3mm runterplanen. In dem Auwisch alle Ventile raus, neu einschleifen und neue Schaftdichtungen drauf und der Motor ist fit für die nächsten 150.-200.000km...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • okay schade... fahr seit 8 Wochen täglich 120km (dacor ca 15km einfach)


    Ventile eingeschliffen, hydros, und schaftdichtungen hab ich vor 3 jahren schon gemacht.


    Werde nächste Woche mal den Kopf runter schrauben und dann mal schaun

  • Per Ferndiagnose und deinen Fotos nach zu urteilen, kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein. Es sei denn, du findest irgendwo im Motorraum noch Spuren von gespritztem Kühlwasser. Da ist definitiv Wasser im Öl, und wenn es im Motorraum trocken ist, muß es ja irgendwo hin. Allerdings deutet der schlaffe Schlauch unterhalb des Kühlers auch irgendwie auf einen nicht funktionierenden Wasserkreislauf (Thermostat) hin.

  • Durchfluss ist da. Wasser zirkuliert im Ausgleichsbehäter. Das mit dem unteren Schlauch macht mich auch so stutzig... Weil Abgase sollten ja eigentlich nach oben steigen.

  • Der dünne Schlauch ist für den Druckausgleich im System. Da läuft also auch Wasser durch. Dieser Schlauch hilft, daß das Kühlmittelvolumen im Verhältnis zur Kühlmitteltemperatur kompensiert wird.

  • Also wenn es im Ausgleichbehälter zirkuliert, öffnet das Thermostat ja. Dann scheint es ja doch in Ordnung zu sein. Dann bleibt wohl nur alleine die Kopfdichtung übrig.

    Zirkuliert immer, egal wie der Thermostat steht, ob zu oder offen, meines wissens nach.

    Dh, man kann daraus nichts schließen.


    Sieht man hier auch schön:

    https://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!44

    Auch wenn der große Kreislauf zu ist durch das Thermostat drückt die WaPu das Wasser trotzdem durch den kleinen Schlauch.

  • Hatte bei mir mal ähnliche Anzeichen und da war es auch die Kopfdichtung. Auf einem Zylinder nur minimal durchgeblasen. Ich glaube war der dritte. Der lief beim Starten auch erst einmal auf drei Pötten. Auch Schläuche hart und Schlamm am Deckel. Keinen Rauch, Wasser teilweise weg.


    Was mich auch etwas stutzig macht, ist der schlaffe, kalte unten. Nicht das da der Kühler zu ist oder das Thermostat und Folge davon ist nun die Kopfdichtung. Dann hätte aber die Anzeige hoch gehen müssen :/

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...