Beiträge von Zach3rl

    So hab heute mal den Kopf gezogen. Hier mal Bilder von Kopf Block und Dichtung. Hab aber jetzt nicht wirklich eine Stelle an der Dichtung gefunden die Kaputt ist. Für mich sieht aber Zylinder 1 (ganz links) nach Wasser aus. Der Kolben ist dort so "sauber"

    Was meint ihr?

    okay schade... fahr seit 8 Wochen täglich 120km (dacor ca 15km einfach)


    Ventile eingeschliffen, hydros, und schaftdichtungen hab ich vor 3 jahren schon gemacht.


    Werde nächste Woche mal den Kopf runter schrauben und dann mal schaun

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Als ich heute nach Hause fuhr (Autobahn) begann auf einmal die Kühlmitteltemperatur Anzeige zu blinken.

    Also gleich raus und nachgeguckt. Wasser fehlte.... Vor einer Woche hat das noch gepasst... Also circa 2 bis 2,5 Liter eingefüllt.

    Nach 5 min begann die Anzeige erneut zu blinken. Ganz langsam noch den letzten Rest nach Hause um mich dort auf Fehlersuche zu machen.


    Oberer Schlauch am Kühler steht voll unter Druck und ist heiss.

    Unterer Schlauch kalt und kein Druck drauf. Fühlt sich eher so an als ob er leer wäre.

    (Aus der Heizung kam keine warme Luft mehr.)


    Kühlmitteldeckel (blau) runter und es fehlten wieder ca. 1,5 Liter. Wasserverlust also Pfütze irgendwo hat man nichts gesehen. Anschlüsse am Kühler sind ein bisschen nass gewesen. Ich vermute mal fast wegen dem hohen Druck.


    Öl Einfullstutzen runter und Qualm kam raus. Auch ist haufen Ölschmodder dran. Vor einer Woche war noch gar nichts. (Fahr momentan sehr viel Autobahn)


    Zündkerzen raus, 3 sind weiß die andere sieht (für mich) normal aus.


    Qualmen tuts ausm Auspuff eigentlich nicht.


    Bilder im Anhang.


    Was meint ihr? Zylinderkopfdichtung durch? Riss im Kopf oder Block? (Zylinderkopfdichtung wurde vor ca 3 Jahren neu gemacht+Kopf geschliffen; Wapu Thermostat und Kühler auch ca 3 Jahre alt)


    Ach ja .. Seit gestern lief er im Stand relativ unrund und nahm in den unteren Drehzahlen nicht recht Gas an.

    Lenkrad gerade stellen, Abdeckung runter und Lenkradmutter lösen (müsste ne 24er sein) Ist wirklich kein großer Akt. Kannst dir ja mit den Stift die Stellung von Lenkrad zur Säule makieren.
    Denke auch dass es zu 99% am Lenkstockschalter liegt (3 Schlitzschrauben) Kontakte reinigen und nochmals versuchen :)