Golf 2 Umrüstung auf Stahlfelgen, Eintragung notwendig?

  • Guten Abend zusammen,


    habe mir vor wenigen Wochen eine Golf 2(PN,51KW) zugelegt und würde gerne für den Winter Stahlfelgen mit neuen Reifen zulegen.


    Im Moment steht der Golf auf BBS Felgen 6JX15H2 ET45 mit 195/50 R15 82s in Verb. mit Distanzscheiben 15mm an Achse 1 und 20mm an Achse 2.
    Hinzu kommt noch, dass der Vorbesitzer Gti Fahrwerksfedern eingebaut und der Golf nun 10 mm niedriger über die Straße schwebt.(1415 mm auf 1405 mm)
    Fahrzeuglänge und Breite sind laut Fahrzeugschein von 3985 auf 4040 mm bzw 1665mm auf 1700mm gestiegen.


    Jetzt würde ich gerne für den Winter Stahlfelgen mit passenden Reifen dazu anschaffen, um die Alu-Felgen ein bisschen zu schonen. ;)
    Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf die Reifenfreigabe-Liste für den Golf 2 gestoßen.
    Dort ist als eine mögliche Serienbereifung 185/55 R15 80H auf 6Jx15 ET35 angegeben.
    Kann ich nun trotz des geänderten Fahrwerks und Fahrzeugmaße, die oben genannte Serienbereifung auf Stahlfelge ohne Einzelabnahme beim Tüv, aufziehen?
    Da ich die Distanzscheiben bei den Stahlfelgen weglassen würde passt das mit der Einpresstiefe von 35mm oder sind diese dann nach innen versetzt?


    Vielen Dank im Voraus! :D


    Grüße


    Klecks

  • Also, das Fahrwerk ist ja noch Serie, es sind doch nur andere Federn drin?!


    Mit den Serienreifen brauchst du m.E. keine Extra Eintragung. Das Auto war ja damit freigegeben. Oder du fährst 185/60R14ET 35, hätte ich bei Bedarf noch hier liegen und kann sie Dir schicken.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Golf II Gl,


    Danke für deine Hilfe und dein Angebot, aber möchte die Kosten für die Einzelabnahme der Reifen gerne weglassen. ;)


    Grüße


    Klecks

  • Also, das Fahrwerk ist ja noch Serie, es sind doch nur andere Federn drin?!


    Mit den Serienreifen brauchst du m.E. keine Extra Eintragung. Das Auto war ja damit freigegeben. Oder du fährst 185/60R14ET 35, hätte ich bei Bedarf noch hier liegen und kann sie Dir schicken.

    Achtung nicht et 35 sondern 38 ist Serie bei der 6x14 Felge


    @ Klecks


    Natürlich kannst du einfach stahlfelgen draufmachen, serie geht immer.
    Wenn alles konform und legal sein soll müssen dazu dann aber auch die Distanzen ab, diese sind nur mit den Alus geprüft, bzw. eingetragen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Hallo, die Räder fahre ich derzeit auf meinem Golf, es sind original vw und TÜV hat er damit auch bekommen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...