Motorblockschaden bei GU - Was tun?

  • Hallo zusammen,


    zum Saisonstart musste ich feststellen, dass sich in in zwei Zylindern Wasser befindet. Nachdem der Kopf runter war, sahen die Laufbuchsen auch nicht gut aus.


    Die Frage ist nun:
    Was für ein Block kann ich unter den (seltenen) GU schrauben? Passen da auch andere 1.8er Blöcke?


    Ansonsten, da die Karosserie ebenfalls hinüber ist: Falls jemand was hat, bitte anbieten :)

  • Die Blöcke von den 1,8L 8V Motoren sind alle gleich. Der Unterschied liegt an der Nockenwelle und dadurch anderen Steuerzeiten.


    Ich würde mir einen RP holen, den aber auch zerlegen, eben paar dinge dran machen und dann den Kopf vom GU oben drauf.


    Karosse kann man schweißen. ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • querys: Da Dein Golf eh schon mehrere 100.000km runter hat wuerde ich mir 2-3 tausend Euro ( je nach Ausstattung und Motor ) zusammensparen und mir einen anderen Golf 2 zulegen...ist eindeutig aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten die am Ende bessere Lösung !
    Nur 4-8 Wochen wirst schon suchen müssen bis Du was Vernünftiges findest und dazu evtl. mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf nehmen. Und ich würde mir bei der Sache auch Zeit lassen.
    Ich habe das Ganze jetzt schon 4x hinter mir und ich sage Dir das meiste was an Golf 2 angeboten wird ist nur zu oft überteuert oder schlichtweg polierter Schrott !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke euch beiden.


    Zum Block: Der RP beispielsweise hat eine andere Verdichtung als ein GU, wodurch wird die erreicht? Kommt das nur vom Kopf? Den hab ich nämlich vor 4 Jahren bereits überholen lassen, wäre echt schade drum.


    Ansonsten hab ich mich die Tage schonmal schlau gemacht. Es gibt von meiner Seite verschiedene Lösungsansätze:


    1) Ich finde einen Golf mit 1.6/1.8 Motor und super Karosse --> perfekt. Dann kann ich meinen Kram da reinbauen und alles prima. Schlecht wäre wenn mir die Farbe nicht gefällt


    2) Ich finde irgendeinen Golf (ohne Dreiecksfenster) und reiße alles raus und lasse zuätzlich meinen Motorblock überholen. Ich habe ein loses Angebot von einem Motoreninstandsetzer vor Ort, der die Zylinder für 300 auf 0.5er Übermaß bohren würde. Neue Kolben kosten ca. 50 Euro/Stück.
    Dann kann ich natürlich wirklich alles kaufen, dann muss die Karosse nur wirklich absolut top sein.


    Ich werd mal weitersuchen. Am Sonntag ist Techno Classica, vielleicht finde ich da was (sehr unwahrscheinlich :D )

  • ...das Verdichtungsverhaeltniss geht bei allen 827er Motoren über die Kolbenhoehe/Kompressionshoehe/Muldentiefe.
    Das heisst, wer einen solchen Motor eh neu bohren lässt, der nimmt gleich Kolben vom PF/DX bzw vom Audi und hat damit schonmal min. 10:1 Verdichtung statt nur 9:1...ergo auch einen effektiveren Motor ! Eine gute Hilfe zur Vorab-Info mit techn. Daten bietet hier der Mahle Produktkatalog/Kolben.
    Der Preis von 300 Euro geht dafür in Ordnung, kommt halt noch der Kolbensatz samt Ringe dazu.


    ...ansonsten ist es wie gesagt aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten insgesammt besser wenn Du Dir einen besseren Golf bzw Karosse suchst mit möglichst wenig Laufleistung....zumal Du ja einiges an Teilen bereits liegen hast und trotzdem wieder Teile dazu gewinnst.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich wollte noch anmerken, du kannst sogar einen 1,6L Block nehmen wie den PN/RF oder EZ und baust da alles um. Die haben nämlich nur andere Kolben und eine andere Kurbelwelle um nicht den Hub zu haben.


    Oder, einfach eine Karosse kaufen und eben alles umstecken. ist beim Golf 2 zum Glück schnell gemacht.


    Oder einfach den, der jetzt schon da ist, schweißen und wieder Fit machen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • ...in die andere Richtung hab ich mal ne Kiste umgebaut ! Vom GU den Block und Kopf übernommen (also lediglich die Monojet-Einspritzung auf den GU nachgerüstet damit's mit G-Kat + KLR D3-Abgasnorm gab.
    ...war völlig problemlos - die leicht andere Verdichtung hat man nicht gemerkt - die Kiste lief dann noch 70tkm, bis der Rost dem 88er ein Ende gemacht hat...

  • Oder einfach den, der jetzt schon da ist, schweißen und wieder Fit machen.

    Leider halten sich meine Schweißkünste stark in Grenzen und es ist auch einfach nicht mehr wirtschaftlich vertretbar.
    Heckblech komplett, beide Schweller, Boden vorn, Kofferraum, Dome hinten und an der Seitenwand wo beim 3 Türer Blech statt Tür ist rostet nach unten durch.
    Wenn ich die "Türpappe" abnehme kann ich fast auf den Boden gucken.


    Denke das lohnt einfach nicht. Aber bald 500.000km sind ja auch ne ordentliche Strecke.

  • meld dich mal bei mir, wenn du nicht allzu weit vom raum köln-bonn-siegburg weg wohnst...
    habe einen zu verkaufen :thumbup:

  • Motorblock vom EX sollte genau gleich sein.
    90PS Vergaser mit Pierburg.
    stammend aus z.b. Scirocco 2.


    hatte selbst mal einen 2er Synco mit GU und mehrere Roccos mit EX.
    Konnte nirgends nen unterschied festellen,

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...